afp-Volume auf SUN über Terminal

N

NemesisOne22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bin dabei ein Cronjob zu schreiben, der ein Volume von einem SUN-Server mountet. Den Syntax dafür kenne ich (denke ich). Über "Mit Server verbinden" klappt das ja auch tadellos. Dafür sorgt EtherShare auf der SUN. Nur wie bekomme ich das übers Terminal hin? Folgenden Befehl gebe ich ein:

mount_afp afp://172.16.130.1/apple1/Bilder /Volumes/Bilder

und erhalte folgende Meldung:
mount_afp: the mount flags are 0000 the altflags are 0020
mount_afp: AFPMountURL returned error -1, errno is -5002

Mit Benutzer und Passwort kommt die gleiche Meldung. Benutze übrigens Panther 10.3.2. Nur falls es eine Rolle spielen sollte.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Bis dann
Timo
 
hallo Timo,

die erste Meldung, die du erwähnst ist normal und stelle m. E. keinen Fehler dar.

Zur zweiten Meldung kann ich Dir leider auch nichts nähres sagen.

Da ich zur Zeit ein StartupItem schreibe, das afp_mount ausführen soll, möchte ich Dir aber noch folgendes mitteilen.
Bei mir wird der Mount-Point, also der Ordner auf dem gemounted wird beim umount jedesmal gelöscht.
Das ist sehr eigenartig, daher würde mich interessieren, ob du den Effekt kennst.
 
verschwinden des mountpoints ist normal

hallo zusammen

Das der Mountpoint entfernt wird ist glaub ich normal. Jedoch passiert es bei mir nicht immer. Das Problem ist jedoch auch dass ich sehr viele mounts erzeuge und mein Server ziemlich belastet wird. Er kann zwar den Datendurchsatz von mehreren Gigas halten, jedoch hat er mühe mit der menge der Mountpoints. (ca. 8 welche z.T. auf voller Last laufen)
Um das verschwinden der Mountpionts würd ich mir aber nicht zu viele sorgen machen. Einfach beim script jedesmal wieder erzeugen lassen. :eek:

Die Fehlermeldung kann ich mir leider auch nicht erklären, jedoch hab ich ganz was ähnliches.

AFPMountURL returned error -1, errno is -1069
oder auch
AFPMountURL returned error -5019, errno is 2

Das interessante ist: sobald ich den server neu starte sind die meldungen weg und alles läuft einwandfrei. Bis nach einer gewisserzeit wieder viele rechner zum server verbunden haben. Dann ist wieder alles vorbei.
Jetzt hab ich den "Server" (jedoch auch ein 10.3 client) endlich auf 10.3 aktualisiert, seither läuft er über längere Zeit stabiel. Jetzt muss aber auch der client neu starten damit die verbindung wieder kommt.

schräge sache :eek:

greez
$imon
 
hallo ovski,

die vermutlich beste Lösung ist der Einsatz des automounters.
Dabei müssen allerdings AFAIK Veränderungen in Netinfo vorgenomen werden.
Da ich mich derzeit aber mit anderen Dingen beschäftige, habe ich mir das für die Zukunft vorgenommen.

Mein Skript (als StartupItem) habe ich übrigens hier bei macuser veröffentlicht -
Falls du Interesse hast, suche nach voyager und meinem Nick und Du wirst es finden (allerdings nicht der letzte optimierte Stand, da das Interesse eher gering war).
Die von Dir geschilderten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

Der mountpoint verschwindet übrigens nicht, wenn eine Datei in dem betreffenden Verzeichnis liegt.
 
hey maceis

dank dir für die Antwort.
Der Automounter wäre ne variante... nur glaub ich dass mein problem etwas mit appletalk zu tun hat, daher wird dies nicht viel verändern (werds aber noch kurz ausprobieren) . Vermutlich werd ich versuchen auf NFS auszuweichen.

Danke auch für den Script in StartupItems. Im moment brauch ich den in dieser Form zwar nicht, ist aber gut zu wissen wo man ihn kurz rauskopieren könnte :D
Der Script selbst sieht wirklich gut aus. clap

Ich hätte noch nen vorschlag wenn du lust hast ihn zu erweitern. Etwas ähnliches hab ich mal für Filemaker gemacht:

##################################
#!/bin/sh

. /etc/rc.common

if [ "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-" ]; then
ConsoleMessage "Starting FileMaker Server"
[path to application file] /applications/fmserver/fmserverd
fi
##################################

mit der Abfrage nach FMSERVER kannst du den script einfach und schnell wieder deaktivieren. Der entsprechende Eintrag müsste halt einfach im hostconfig file stehen: FMSERVER=-YES-

Noch eine kurze Frage:
Seh ich das richtig dass die Einträge StartService() und StopService () automatisch erkannt und entsprechenden beim booten bzw. beim shutdown ausgeführt werden?


greez
ovski :music
 
Noch eine kurze Frage:
Seh ich das richtig dass die Einträge StartService() und StopService () automatisch erkannt und entsprechenden beim booten bzw. beim shutdown ausgeführt werden?

dadurch kannst Du mit
sudo /Library/StartupItems/name_des_startupItems/name_des_startupItems start
den Dienst bzw. das StartupItem starten und mit ... stop benden und zwar im laufenden Betrieb.
Beim Booten wird er autmatisch gestartet.
Ein "restart" kann man auch implementieren.
Professionelle Logout Skripts zum geregelten Beenden werden AFAIK von Apple derzeit noch nicht unterstützt.
Das ist übirgens einer der Kritikpunkte aus der "echten" Unix-Welt.
---
ach und nochwas:
if [ "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-" ]
dieses (ziemlich alte) Konstrukt kenne ich und ich weiss auch was es macht,
ich begreife aber die Logik nicht.
man könnte es wohl auch so schreiben:
if test "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-"
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch kannst Du mit
sudo /Library/StartupItems/name_des_startupItems/name_des_startupItems start
den Dienst bzw. das StartupItem starten und mit ... stop benden und zwar im laufenden Betrieb.

logisch stimmt.. hätt ich eigentlich auch wissen sollen...
Hab schliesslich schon unter Linux die Dinste so gestartet und gestoppt. Ist halt aber schon ne weile her. :p


ach und nochwas:
if [ "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-" ]
dieses (ziemlich alte) Konstrukt kenne ich und ich weiss auch was es macht,
ich begreife aber die Logik nicht.
man könnte es wohl auch so schreiben:
if test "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-"

ahm... ich bin mir nicht sicher ob das jetzt positiv oder negativ gemeint ist. Ob alt oder neu, ich finde es ist eine einfache variante seine Dienste zu zentralisieren und sie entsprechend zu aktivieren oder deaktivieren. (Komme halt ussprünglich aus der Windows welt, ich mags in langen listen und unübersichtlich) :D

was das verständnis angeht, so bin ich mir nicht sicher was du davon nicht begreifst. wenns no ist dann lass es und wenns yes ist dann leg los.. Im Detail bis auf die letzte Klammer aufgeschlüsselt hab ichs ehrlichgesagt nicht... kopfkratz sah noch nie nen grund dafür. Wenn ichs mal genauer brauche mach ichs vieleicht noch.
 
hallo ovski,

alt/neu ist neutral gemeint - ist halt so.
Genau genommen verstehe ich die Bedingung nicht, die getestet werden soll "${FMSERVER:=-NO-}" = "-YES-"
Das ist die höhere Schule des shellskriptings :D
Die beiden Seiten für sich gesehen blick ich ja noch halbwegs - aber wie die Gesamtlogik funktioniert erschließt sich mir noch nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten