afp über Script

L

LHBL2003

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe jetzt schon einige Jahre einen MAC mit OSX aber bisher noch keine Scripte verwendet.

Ich finde es etwas unschön immer auf Finder --> Mit Server verbinden zu klicken um mit mit meinen Server "afp://192.168.0.100/naswebsite" zu verbinden.

Wie kann ich ein Script erstellen das ich auf den Schreibtisch ablegen kann zum ausführen?

Ich hab sowas mal im Terminal ausprobiert um mal zu schaun ob es überhaupt klapt.

mount volume "afp://BENUTZER:pASSWORT@192.168.0.100/naswebsite"

Aber das ging irgendwie nicht --> Meldung: No such file or directory

Vielen Dank für den Tipp
MfG
 
mkdir /Volumes/irgendwas
mount_afp afp://benutzer:passwort@server/volumename/ /Volumes/irgendwas
 
mkdir /Volumes/irgendwas
mount_afp afp://BENUTZERNAME:dASPASSWORTHATEIN@ZEICHEN@192.168.0.100/naswebsite/ /Volumes/irgendwas
mount_afp: AFPMountURL returned error -1069, errno is -1069

Was heißt die Meldung?
PS: Mein PW hat ein @ Zeichen
 
blödes passwort...

versuche es zu escapen indem du ein \ vor das @ setzt
 
Jo also ohne ein @ funktioniert das ganz gut

aber escapen wie bei der c-Programmierung get net.

Vieleicht hat ja mal jemand ne Idee wie es auch mit @ funktioniert.

Aber schon einmal Danke

Wenn ich das nun in eine Textdatei schreibe, welche Endung muss diese haben?
oder geht das anders?

Hab gerade gegooglet... wenn es *.command ist kommt gleich die frage. Wo muss ich was einstellen das ich die Rechte dazu habe die datei auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
scriptname.command
musst das script dann noch ausführbar machen (chmod +x scriptname.command)
aber ich würds einfach irgendwo in deinen pfad legen und immer direkt im terminal ausführen.
 
Blubber? chmod +x scriptname.command
Was soll das sein? Was muss ich damit machen?

Und PS: Der Sinn ist das ich eine Datei auf den Schreibtisch nur noch anklicken muss, Wenn ich jedes mal ins Terminal ausführen muss, hab ich nix gewonnen.

Ich hab halt keine Lust jedes mal nach herunterfahren des servers bzw. des Notebooks eine neue Verbindung mit X klicks zu öffnen

:)
 
naja gut, bei mir ist das terminal 24/7 offen, ich seh das dann natürlich etwas anders ;)

zu deiner frage:
du musst das script ausführbar machen. das erreichst du indem du ins terminal gehst und den befehl chmod +x auf dein skript ausführst. wenn dein skript also auf dem desktop liegt, sieht der befehl so aus:

chmod +x ~/Desktop/scriptname.command
 
Eh echt nicht einfach auf MAC Ebene solche Sachen zu machen.
Nun ist die Datei ausführbar, aber ich habe irgendwie die Vermutung das man hier nicht TextEdit öffnen kann sein...

folgenden Inhalt einfügt:
mkdir /Volumes/irgendwas
mount_afp afp://BENUTZERNAME:pASSWORT@192.168.0.1 00/naswebsite/ /Volumes/irgendwas

die Datei über Terminal ausführbar macht ...
chmod +x ~/Desktop/scriptname.command

und dann die Datei anklickt.

Denn jetzt bekomme ich folgendes:

Last login: Tue Aug 10 20:21:40 on ttys002
Paul-Panzer-MacBook-Pro:~ meinPC$ /Users/meinPC/Desktop/ServerVerbinden.command ; exit;
/Users/meinPC/Desktop/ServerVerbinden.command: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf1038cocoasubrtf320: command not found
/Users/meinPC/Desktop/ServerVerbinden.command: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/meinPC/Desktop/ServerVerbinden.command: line 2: `{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}'
logout

also in was für ein tool muss ich nun den Code eintragen und speichern?

:)

[Prozess beendet]
 
du musst das schon als reiner text speicher und nicht als rtf ;)
 
Eh echt nicht einfach auf MAC Ebene solche Sachen zu machen.
nichts ist einfach ohne ein gewisses grundwissen.

textedit ist schonmal absolut ungeeignet für solche sachen.
du darfst nicht formartierten text nehmen sondern musst, bevor du die datei abspeicherst, shift+cmd+t drücken um den text umzuwandeln. oder gleich ein richtigen editor benutzen (textwrangler z.b. ist kostenlos und wirklich gut gemacht)
 
Ich hab halt keine Lust jedes mal nach herunterfahren des servers bzw. des Notebooks eine neue Verbindung mit X klicks zu öffnen

:)

Geht es dir nur darum, dass du die Verbindung wieder automatisch hast nach dem Herunterfahren? Dann kannst du dir diese nämlich auch einfach als Login Item festlegen (System Preferences -> Accounts)
 
@preller
Vielen Dank das hat funktioniert. Schon mal was dazu gelernt.

@redweasel
Gut zu wissen, wo es unter Mac die Autostartliste gibt :)
Leider wird der Server nicht immer an sein (er wird nicht immer verwendet) ist halt als Raid Massenspeicher für meine Daten und Fotos und so

aber mal ne andere Frage,
mit ist eingefallen das ist die Tage schon einmal ein script aus dem Internet hatte und die muste ich nicht erst ausführbar machen.

Ich habe den Inhalt mal gelöscht und gegen "unsern" ausgetauscht und das ging ohne chmod +x

Es ist ein schwarzes Icon mit einen grünen "wort" in der linken oberen Ecke --> exec

ich habe mal nachgeschaut unter Info aber da ist keine Endung dran.

Wist Ihr wie man so eine Datei neu erstellt? Weil bei so einer ist es **** egal ob chmod +x oder nicht.

Vielen Dank :)


Wenn ich schon einmal dabei bin, wie bekomme ich nach klick auf die Datei --> Code wird ausgeführt--->

Das Fenster über Code wieder zu? Weil jetzt hate ich hier immer das Terminal Fenster offen.

Habe folgendes gefunden --> osascript -e 'tell app "Terminal" to quit'
aber das Fragt immer noch ob ich es wirklich schließen möchte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die datei wurde halt schon vorher ausführbar gemacht. ist doch eh nur eine einmalige sache, warum störts dich?

mir ist kein eleganter weg bekannt das terminal fenster zu schließen nachdem das skript ausgeführt wurde. du könntest aber alternativ einen workflow basteln und als app speichern (siehe bild)
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-08-10 at 21.06.21.jpg
    Screen shot 2010-08-10 at 21.06.21.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 77
Ah ok, also die ausführbarkeit wird nur einmal für die Datei durchgeführt und bleibt dann auch wenn man diese auf ein anderen MAC kopieren würde oder wie?

Was ist das für ein Tool in deinem Anhang? --> Habs gefunden --> Automator

Jaaaaaaaaa (Ziel erriecht mit Automator) :)

Vielen Dank an euch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
automator, liegt in deinem programme ordner.

einfach starten, die "programm" vorlage auswählen, nach shell suchen, doppelklicken, code reinkopieren, aufm desktop speichern.
 
Zurück
Oben Unten