afp / smb Verbindung nicht mehr möglich - kein Zugriff auf Server

S

special08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin mittlerweile schon etwas verzweifelt... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe hier eine Diskstation von Synology stehen über die bis vor kurzem per afp zugegriffen wurde. Die Freigabe (Anzeigen des Servernamens im Finder) hat seit dem Update auf 10.7.3 nicht mehr funktioniert, warum auch immer.

Seit dem 25.02. funktioniert nun auch der Zugriff per afp / smb nicht mehr, ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

Fehlermeldung bei Verbindung mit smb: Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator.

Fehlermeldung bei Verbindung mit afp: Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Ping und Webzugriff auf den Server ist möglich, egal ob per Ethernet, WLAN oder direkt angestecktem Kabel.

Langsam glaube ich dass der Fehler beim MAC liegt und nicht bei der Diskstation.

Kann ich das afp und/oder das smb Protokoll neu installieren oder den Status auf Probleme überprüfen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten