AFP Protokoll

S

schwoadm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
habe heute auf meinem PB 17" 10.4.5 installiert. Jetzt möchte ich ganz normal auf einen anderen Mac (9.2.2) zugreifen und erhalte dann immer die Fehlermeldung ... auf dem angewählten Server würde ein falsches AFP Protokoll laufen und es könnte keine Verbindung hergestellt werden.
Hat jemand eine Idee wie ich das Netz wieder flott kriege?
Danke
 
...

Hallo schwoadm,

ist im Kontrollfeld "File Sharing" des OS 9 Rechners der Haken bei "Clients über TCP/IP erlauben" oder ähnlicher Wortlaut gesetzt?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort – hat auch schon geholfen!
Vom Tiger kann ich jetzt auf das 9.2.2 -System zugreifen, aber vom 9.2.2 zum 10.4.5 bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Die Verbindung zum File Server ist unerwartet unterbrochen worden.”
Gibt's da auch noch eine besondere Einstellung, die ich nicht beachtet habe?

Danke für die Hilfe!
 
...

Hallo schwoadm,

ich bin mir gar nicht mehr sicher, da ich schon ewig kein OS 9 und AppleTalk mehr verwende.

Einstellungen zu AppleTalk gibts in OS X unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet (integriert)/AppleTalk und in /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste/Dienste

Es kann aber durchaus sein, dass das so wie Du das gewohnt bist nicht mehr unterstützt wird. Für die Verbindung zu OS X müsstest Du dann in der Auswahl die IP-Adresse des OS X Rechners angeben. Wenn die Verbindung steht, kannst Du einen Alias davon machen, damit Du nicht immer die Adresse eintippen musst. Dafür macht es Sinn den Rechnern feste IP Adressen zuzuteilen. Im Prinzip geht das ja auch ohne da sich die Rechner netterweise selbst eine passende IP suchen. Dann funktioniert aber unter Umständen der Alias nicht mehr...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt hab ich scheinbar alles wieder im Griff.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten