AFP Probleme mit Verzeichnisanlage

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

irgendwie sitze ich auf der Leitung und verstehe wieder nicht was OSX macht bzw. nicht machen will.

Auf meinem NAS (FreeNAS) habe ich eine Freigabe (an sich mehrere das Problem gibt es bei allen daher tun wir so als ob es nur die eine gäbe). Diese Freigabe gibt es als CIFS und AFP.

Und jetzt zu dem Problem.
Mounte ich die Freigabe als AFP habe ich das Problem, dass ich im Terminal keine Verzeichnisse darauf anlegen kann:
Code:
mkdir TestDir
mkdir: TestDir: Permission denied

Eine Datei kann ich aber im Terminal ohne Probleme anlegen. Also ein
Code:
touch TestFile
erstellt eine Datei die ich editieren und später auch abspeichern kann. Alles super

Gehe ich auf mein Share mit Finder drauf und versuche hier ein Verzeichnis anzulegen, kommt erst ein Dialogfeld mit "Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Ihr Passwort ein, um dies zu erlauben". Gebe ich dann das Passwort ein wird auch ein Verzeichnis angelegt.

[EDIT]
ganz vergessen. Monte ich die Freigabe als CIFS, funktioniert Terminal und Finder ohne Probleme
[/EDIT]

Eine Idee, was hier kaum liegt?
 
Zurück
Oben Unten