AFP oder SMB? Oder beides? Oder keines?

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche ein NAS (DS220+) zugelegt auf das ich mit meinem Desktop-Windows PC zugreifen will und mit meinem MacBook, von dem ich hier gerade aus schreibe.
Beide Male mit meinem Admin Account.

Momentan funktioniert es, dass ich mit meinem AdminAccount sowohl am Windowsrechner als auch am MacBook auf die NAS zugreifen kann. Aber man muss/kann doch im NAS den einzelnen User "Anwendungsprotokolle" zuweisen.

Man liest immer wieder mal, dass AFP besser sein soll als SMB (der Unterschied hab ich leider noch immer nicht kapiert, sorry :D).
Ich lese aber auch : "AFP war bis 10.12/13 das bevorzugte Zugriffsprotokoll von Apple mit 10.14 ist SMB eigentlich das favorisierte. Aber beides geht ohne Probleme mit der Synology".

(Was so Übertragungsprotokolle bringen, versteh ich zwar nicht ganz, aber okay) Dann sollte ich am Besten bei meinem Account beide auf "Zulassen" setzen, korrekt?

Gruß und Danke für die Hilfe.
 
Nur SMB, da schneller. AFP ist out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Mein Post war keine 10 Sekunden alt - Danke dir! :D
 
AFP wird auch gar nicht mehr auf neueren MacOS Versionen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Unglaublich wie hier einem geholfen wird! Super, danke euch!
 
Zurück
Oben Unten