AFP mountet nicht mehr

petjek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nachdem ich nun auch auf SL umgestiegen bin, hatte ich Hoffnung, dass ein altes Problem damit auch verschwindet. Tut es aber nicht.

Ich habe hier eine Link Station Live stehen, auf die ich u.a. meine Musik und Filme/Serien schiebe. Damit die Freigabe auf dem NAS auch beim Anmelden gleich erscheint, habe ich das über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> afp://LINKSTATION/FREIGABE gemountet und in die Startobjekte gezogen.
Irgendwann und für mich aus unerfindlichem Grund hat das nicht mehr funktioniert. Seit dem nutze ich statt dessen die SMB-Variante smb://LINKSTATION/FREIGABE. Das klappt auch ohne Probleme.
Der Verdacht liegt nahe, das ich oder jemand irgend etwas an der Linkstation geändert habe. Habe ich nicht. Auf meinem zweiten Mac im Wohnzimmer (Mediaserver) kann ich auch nach wie vor per AFP auf die Linkstation zugreifen.
Und der Hammer ist, dass manchmal wie von Geisterhand der AFP-Mount zusätzlich erscheint. Dann habe ich zweimal die Freigabe im Finder, einmal AFP, einmal SMB. Das könnte aber ggf. daran liegen, dass ich in iTunes einen Film/Serie geöffnet habe, die ich per Referenzdatei dort abgelegt habe. Und diese Referenzdatei habe ich wahrscheinlich erzeugt und nach iTunes kopiert, als der AFP-Mount noch funktioniert hat. Aber das ist nur eine Theorie, ich bekomme es nämlich nicht reproduziert.

"Ja dann nutz doch um Himmels willen SMB", könnte man mir jetzt entgegenschleudern. Nee, schlechte Idee, weil ich halt diese Quicktime-Referenzdateien nutze. In denen scheint tatsächlich zu stehen, welches Protokoll (das sind doch Protokolle, oder?) genutzt wurde und mit SMB funktioniert halt eben nichts, was ich mit AFP erzeugt habe. iTunes/Frontrow zeigt mir dann zwar an, dass da irgendwas ist (schwarzer Adler auf schwarzem Grund), kann aber schon keine Vorschaubilder zeigen und starten lässt sich der Film dann auch nicht.

Also Snow Leopard hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe allerdings auch keinen Clean Install gemacht. Will ich eigentlich auch nicht. Ist mir viel zu viel Arbeit.

Gruß,
petjek

PS: hier noch ein Screenshot der Fehlermeldung unter SL
 
Soso, niemand? Keiner? Habe ich da etwas völlig Neues, Unbekanntes entdeckt?

petjek
 
Öhm, OK, ich versuche es woanders.:noplan:
 
Zurück
Oben Unten