Affinity Publisher: Textrahmen verändern

LiteraDur

LiteraDur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
13
Eine Frage an Leute, die mit Affinity Publisher arbeiten:
Ich habe in Publisher eine Broschüre erstellt, die im Wesentlich aus Haupttext und einige Randbemerkungen besteht. Die Randbemerkungen stehen alle in Textrahmen mit blauem Hintergrund (Füllung). Nun möchte ich auf einen Schlag die Hintergrundfarbe für die Randbemerkungen von Blau auf Grün ändern. Wie mache ich das mit wenigen Arbeitsschritten? Alle Rahmen der Randbemerkungen anklicken und dann im Panel Textrahmen "Füllung" auf Grün umstellen ist möglich, aber sehr umständlich.

Wenn ich Text einem "Textstil" zugeordnet habe, kann ich mit einem Klick den Text durch das gesamte Dokument neu formatieren. Ich vermisse eine Art "Rahmenstil".
Das Panel "Stile" bringt’s nicht.
 
Rahmenstile sind wohl derzeit keine verfügbar, hier würde ich mit einer eigenen globalen Farbe nur für den Hintergrund arbeiten. Wenn du dann die Hintergrundfarbe ändern möchtest, musst du nur das Farbfeld bearbeiten.
 
Oder die Rahmen als eigenes Objekt anlegen und Stile dafür festlegen.
 
Eine weitere, elegantere, Art ist alle entsprechenden Objekte auf eine eigene Ebene zu legen. Dann kannst du sie sehr schnell alle auswählen und entsprechend im Textrahmenpanel anpassen.
 
Eine weitere, elegantere, Art ist alle entsprechenden Objekte auf eine eigene Ebene zu legen. Dann kannst du sie sehr schnell alle auswählen und entsprechend im Textrahmenpanel anpassen.

Ich glaube, das geht in Affinity nicht. Jede Seite hat ein eigenes Ebenen-Panel. Das war ja schon ein großer Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde beides versuchen: globale Farbe für den Hintergrund und Rahmen als eigenes Objekt und Stile.

Vielleicht baut Affinity später so etwas ein wie "Objektformate" bei InDesign.
 
Ich glaube, das geht in Affinity nicht. Jede Seite hat ein eigenes Ebenen-Panel. Das war ja schon ein großer Kritikpunkt.
Tatsache, hatte es auf einer Doppelseite getestet und es deshalb nicht mitbekommen. Muss man sich wohl, wie bei anderen Funktionen, noch etwas gedulden bis es durch neue Funktionen entspannter wird.
 
Immerhin beruhigend zu wissen, dass das Fehlen einer Funktion "Rahmenstile" auch anderen auffällt. Ich dachte schon, das Problem sitzt vor meinem Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten