Affinity Publisher: PDF nicht kompatibel

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

aktuell erstelle ich einen Jahresbericht für meinen Verein. Das ist mein erstes Projekt, das ich mit Affinity Publisher umsetze - bisher hatte ich immer InDesign verwendet. Von einer Werbeagentur habe ich eine Anzeige als PDF erhalten. Diese soll auf einer ganzen Seite (DIN A5) platziert werden.

Allerdings meldet Affinity über die Checkliste folgenden Fehler:
"Placed PDF Version (PDF-1.4) is not compatible with the PDF export version. Use Fix to switch to the interpreted representation."

Die Option "fix" gibt es nicht. Allerdings erscheint neben der Fehlermeldung ein Button namens "Kor". Dabei wird die PDF irgendwie umgewandelt. Allerdings erscheint daraufhin der Fehler, dass einige Schriftarten fehlen und sämtliche Texte in der Anzeige werden anders dargestellt.

Welche Version müsste die PDF denn haben, damit sie mit Publisher kompatibel ist? Und kann ich das Problem selbst beheben oder muss ich die Agentur um Zusendung einer neuen Datei bitten?

Bisher habe ich die Jahresberichte immer mit InDesign gemacht. Dabei gab es nie Probleme dieser Art. Abgesehen von diesem PDF-Problem funktioniert der Workflow mit Affinity aber reibungslos. Daher bitte keine Ratschläge á la "mach das Heft doch mit InDesign".
 
Quick&Dirty würde ich in dieser Situation das PDF in JPG konvertieren und dann als Grafik ins Layout einbinden. Der (falls überhaupt vorhandene) Qualitätsverlust dürfte bei A5 kaum bemerkbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Offenbar sind die Schriften nicht in das PDF eingebettet. Ich würde die Werbeagentur bitten, die Anzeige nochmals mit in Pfade umgewandeltem Text zu schicken.
 
Pdf in Photoshop öffnen, erneut als Pdf (oder Jpg, Tif usw.) speichern.
In der Vorschau.app die Quarz-Filter verwenden und das Pdf neu speichern...
Oder einen Arbeitslauf in Automator erstellen und unterm Menüpunkt Pdf auch hier den Quarz-Filter verwenden um es als neues Pdf zu speichern...
Hast du Adobe Acrobat? Noch besser, da kannst du das Pdf über die Drucküberprüfungs-Funktionen korrigieren und neu speichern...
Vielleicht hilft dir da was weiter...

P.S. Affinity wird eher höhere PDF Versionen einbetten können, 1.4 ist Acrobat 5...
"Placed PDF Version (PDF-1.4) is not compatible with the PDF export version. Use Fix to switch to the interpreted representation."

1636552027957.png
 
Hast du Acrobat? Dann dort die Schriften Kurven konvertieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Danke für eure zahlreichen Antworten. Inzwischen hatte ich mit der Agentur telefoniert und auch eine neue PDF erhalten (diesmal sind die Schriften in Pfade umgewandelt). Damit wäre dieser Fehler erledigt.

Publisher meckert jetzt nur noch wegen der Version 1.4. Jetzt habe ich die Datei bei Docopub hochgeladen und in PDF 1.7 konvertieren lassen. In der Checkliste erscheint nun der gleiche Fehler mit Version 1.7. Komischerweise kann ich beim Export aber ein PDF 1.7 erstellen lassen. Die Aussage "not compatible with the PDF export version" kann ich daher nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten