Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Macht‘s Dir was aus, das zu benennen, was Publisher intelligenter löst, als InDesign?
 
Wenn da was schiefläuft, das kann extrem teuer werden.
Das stimmt. Aber wir haben es gleich gemerkt. Es war nur eine einfache sogenannte Sammelfunktion gepaart mit versetztem Stapeln in der Druckmaschine. Aber das führt im Detail zu weit und ist auch nicht so wichtig.
wir hatten uns nur geärgert und den Kopf zerbrochen. Man sucht dann ja natürlich immer erstmal gleich die Schuld bei sich.
 
Macht‘s Dir was aus, das zu benennen, was Publisher intelligenter löst, als InDesign?

Klar, bspw. die zeitgleiche Darstellung von Veränderungen bei den Fontparametern.

Die anderen Dinge sind mir beim Layout aufgefallen, hauptsächlich was die Menüs anbetrifft.
Im Mikrobereich angesiedelt, fällt mir so auch nicht ein.

Einen habe ich noch: Die Checkliste zur Prüfung der Dokumentparameter wie Anschnitt usw. ist sehr gelungen !

Habe ein PDF der Entwürfe geschrieben, das ist ok. Aber kein Druck-PDF !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bspw. die zeitgleiche Darstellung von Veränderungen bei den Fontparametern.

Das dachte ich neulich auch, wurde aber belehrt, dass das in den Adobe-Programmen inzwischen auch Standard ist.
Nennt sich irgendwas mit „live...“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... da ich mich von Adobe verabschieden will, umso besser wenn es bei Affinity integriert ist.
 
Da ich nur Adobe cs5.5 Programme habe, ist mir diese Funktion der Live-Vorschau auch sofort positiv
aufgefallen.
Hab jetzt mal den Designer für ein paar Web-Layouts genutzt. Kaum Einarbeitung nötig. Passt.

Was mir zu bedenken gibt: Beim Start vom Designer soll ich mich registrieren. Kann das aber nur, wenn
ich auf „High Sierra“ update. Ich hoffe, mein ElCapitan fällt nicht bald raus bei Affinity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
Oh, das ist natürlich Mist. :unsure:

Schreib doch mal den Support von Affinity an, das darf doch eigentlich nicht sein.

Steht denn deine Hardware einem Update auf High Sierra im Wege?
 
Die Adobe CS 5.5 läuft halt auf ElCapitan noch einigermaßen zuverlässig. Muss ich eben
auf die „Bonusinhalte“ verzichten ... brauche ich eh nicht.

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 20.07.05.png
 
In „Publisher“ ist noch ein Bug ... der Button „mein Konto“ (rechts oben) funktioniert nicht, daher kann
ich auch diese App nicht registrieren.

Vielleicht sind das die ersten Zeichen, dass „El Capitan“ bald nicht mehr unterstützt wird.
 
Die Adobe CS 5.5 läuft halt auf ElCapitan noch einigermaßen zuverlässig. Muss ich eben
auf die „Bonusinhalte“ verzichten ... brauche ich eh nicht.


Nachvollziehbar.

Trotzdem würde ich den Switch zu HS mal angehen.
Du wirst immer häufiger damit konfrontiert, dass Updates oder andere Programme mit ELC nicht mehr kooperieren.

ELC ist ein phantastisches System, ich hatte es selbst über 5 Jahre genutzt, aber wie oben beschrieben.

InDesign CS4 funktioniert mit HS nicht mehr, AI und PS machen auch einige Zicken, für mich bisher die einzigste, gravierende Problematik.
Ansonsten ist HS top !

Das Flashen vom MacPro war etwas aufwändig, zum Glück hatte mir Macschrauber helfen können.
 
Die Adobe CS 5.5 läuft halt auf ElCapitan noch einigermaßen zuverlässig. Muss ich eben
auf die „Bonusinhalte“ verzichten ... brauche ich eh nicht.


Nachvollziehbar.

Trotzdem würde ich den Switch zu HS mal angehen.
Du wirst immer häufiger damit konfrontiert, dass Updates oder andere Programme mit ELC nicht mehr kooperieren.

Ich war ja bis vor kurzem noch auf SnowLeo unterwegs. ElCapitan wirds mal eine Weile bleiben. Bei Sierra
sieht es noch ganz gut aus mit der CS5, wird aber auch nicht viel ändern. Im Moment wirkt ElCapitan für mich
wie ein ganz neues aktuelles System :)
 
ELC ist auch ein superstabiles und schnelles System, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz
Klar, bspw. die zeitgleiche Darstellung von Veränderungen bei den Fontparametern.
Meinst Du, wenn man z.B. die Schriftgröße in den Absatzformaten ändert, dass sich das gleich im Dokument zeigt? Hab ich das richtig verstanden? Ich muss gestehen: weil ich das ständig mache, ist es mir gar nicht so aufgefallen. Kann mir Layouten ohne das gar nicht vorstellen.
 
Wie es bei einem editiertem Absatzformat aussieht, habe ich noch nicht angewendet.

Änderungen aus dem Pull-down-Menüs wirken sich aber direkt visuell aus, wenn man mit der Maus die jeweilige Position anfährt.
Beispiele: Schriftgröße, Font, vordefinierte Absatzstile ...
 
Ach so. Ich glaube, das ist inzwischen weitgehend usus.
 
Heute habe ich auf 19.3 geupdated. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Publisher keinen Unterschied zwischen Return und Enter macht.
Damit ist das Programm (für mich) als Profi-Werkzeug gestorben.
Aber ich beobachte weiter.
 
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Publisher keinen Unterschied zwischen Return und Enter macht.

Kannst du das näher erläutern? Gemeinhin ist ja Return die gleiche Taste wie Enter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Ja, natürlich. Wenn ich was behaupte, sollte ich es ja auch sattelfest begründen können.
Return kommt von Carriage Return = Wagenrücklauf. Das kommt von der Schreibmaschine und dann später dem Fernschreibgerät, wo es einen »Wagen« gab, der dann linksbündig in die Ausgangsposition zurückfuhr.
Enter kommt von Eingabe. Damit wurden dann viel später in verschiedenen Apps Befehle abgeschlossen.
Denn da kamen die ersten Satzprogramme. Linotype (mit hieß es Linotext?), dann Pagemaker – die haben es dann, wie Quark, schon zwischen Return und Enter unterschieden. K2 – später InDesign – tat es genauso, weil die (inzwischen alle auf »DeTePe« umgesattelten) Setzer das so wollten. Und weil es durchaus Sinn macht(e). (Im Übrigen: ich war dabei, als Adobe K2 in Berlin vorgestellt hatte. Es gab Szenenapplaus bei der Funktion »optischer Randausgleich«. Leider verwendet es kaum jemand. Ich schon. Nur nebenbei.)
Ach so, konkret: Return (also die komisch geformte Taste mit dem »eckigen Rückpfeil«) macht einen Zeilenumbruch. Enter (die lange Taste auf dem Zifferfeld ganz rechts unten – auf älteren Tastaturen steht sogar noch ENTER drauf, die mit dem Pfeil unter dem Strich) macht einen Spaltenumbruch. Auf den Books muss/kann man das simulieren. Mal googeln! Ich arbeite ausschließlich auf den großen Tatstaturen.
SoftReturn gibt es auch noch. Das ist wieder was Anderes.
30 Jahre habe auch ich Unterschiede zwischen Return und Enter gemacht. Für mich bleibt es auch so. (Und für meine Lehrlingerinnen hoffentlich auch.)
Auch, wenn Affinity Publisher keinen Unterschied kennt. Das wird sich noch ändern – wollen wir wetten? Sie MÜSSEN das ändern.
Damit beenden wir lieber das Thema. Ich will da auch nicht ständig darauf rumreiten. Es scheint neuerdings eine Glaubensfrage zu sein.
Wir haben Wichtigeres zu tun.
Und ich hoffe, nicht bin zu oberlehrerisch rübergekommen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten