Tatsächlich kenne ich mich bei den Onlinedruckereien nur mit Flyeralarm aus. Die haben für alle Produkte ganz exakte Vorgaben. Hält man sich daran, stimmt alles millimetergenau. Neulich war ich gezwungen etwas an PrintCarrier zu senden. Die hatten sogar vorgefertigte InDesign-Dokumente. Da sollte doch dann alles stimmen, denkt man - oder? Denkste, war alles wie kraut und Rüben. Die Falz war um mehr als 5mm versetzt. Obendrein hatten die dann noch versucht sich rauszureden und die Schuld dem Grafiker zuzuspielen. Hat mit mir aber nicht geklappt. Der Kunde hat letztlich den vollen Betrag erstattet bekommen.
Freiwillig probier ich keine andere Onlinedruckerei mehr aus. Bei Flyeralarm hatte ich ganz am Anfang auch hin und wieder mal ne Reklamation. War aber immer alles unproblematisch. Mittlerweile besteht dort qualitativ kein nennenswerter Unterschied mehr zu ner "normalen" Druckerei. Nur Sonderwünsche darf man eben nicht haben, weil nichts von der "Norm" abweichen darf.