Affinity Photo - Sammelthread

Hallo !

Kann ich eigentlich meine kompletten Programmeinstellungen / Tastenkürzel etc. von AP exportieren/sichern ?

Hat mich schon etwas Zeit gekostet und wenn warum auch immer mal eine Neuinstallation notwendig werden würde, wollte ich das nicht alles wieder
komplett neu zusammensuchen.
 
Ist grad irgendwas Spezielles? Oder warum gibts grad auf alles 50% von Affinity?
Auf alle Fälle - wenns noch jemand kaufen wollte ... auch auf die iPad Apps. Immer noch Schade dass es kein Bundle gibt.

Edit: Ah, COVID-19 Special :crack:
 
Ich musste heute ein PNG mit einem bestimmten Farbprofil erstellen.

Hab ich mit Photoshop CS5 nicht hinbekommen. Mit Affinity Designer geht es :thumbsup:

Mit Photoshop CC auch?
 
Ich habe gerade die Version 1.83 von allen drei Apps heruntergeladen, aber sie lassen sich nicht updaten. Fehler beim Update, das ist die einzige Meldung, die angezeigt wird.
 
Hmmm ... die 1.8.3 hab ich schon eine Weile drauf.
 
Ich musste heute ein PNG mit einem bestimmten Farbprofil erstellen. Hab ich mit Photoshop CS5 nicht hinbekommen. Mit Affinity Designer geht es :thumbsup: Mit Photoshop CC auch?
Normalerweise kannst Du einem beliebigen Bild ein Profil zuweisen oder es in ein beliebiges Profil konvertieren. PS CC erkennt jedoch manche Profile nicht an, zum Beispiel ISO Coated V2. Warum, ist mir nicht bekannt. Deshalb würde ich nicht wetten, dass Du Dein Problem hättest lösen können.
 
Normalerweise kannst Du einem beliebigen Bild ein Profil zuweisen oder es in ein beliebiges Profil konvertieren.

Wenn du in PS CS5 ein Bild mit Farbprofil (in dem Fall RGB Adobe 1998) als PNG sichern willst, dann ist
der Punkt „Profil einschließen“ angegraut, also nicht möglich.
 
Wenn du in PS CS5 ein Bild mit Farbprofil (in dem Fall RGB Adobe 1998) als PNG sichern willst, dann ist
der Punkt „Profil einschließen“ angegraut, also nicht möglich.
Ach das meinst Du!
Hab's gerade noch mal getestet. Also Adobe RGB kann man einbetten, sRGB hingegen nicht. Vielleicht ergibt letzteres keinen Sinn, weil es die Datei nur größer macht und alle Browser bei PNG ohne Profil selbstverständlich davon ausgehen, dass das Bild als sRGB dargestellt werden soll.
 
Ach das meinst Du!
Hab's gerade noch mal getestet. Also Adobe RGB kann man einbetten, sRGB hingegen nicht. Vielleicht ergibt letzteres keinen Sinn, weil es die Datei nur größer macht und alle Browser bei PNG ohne Profil selbstverständlich davon ausgehen, dass das Bild als sRGB dargestellt werden soll.

OK. Dann ist Photoshop CC da besser.

Ich hab das zwar noch nie gebraucht und werde es nie wieder brauchen.. aber wer weiß.
 
Hallo !
Gibts ne Tastenkombi, die mein Bild auf der Arbeitsoberfläche zentriert ?

Dann bräuchte ich nicht auf die "Hand" wechseln und verschieben.

Danke !
 
Hier eine Info für alle, die die Mac App Store-Version von Affinity Photo nutzen und sich über den langsamen Programmstart unter Big Sur wundern.

Der war mir bereits bei der Version 1.8.x aufgefallen (zumindest nach dem Update von Mojave auf Big Sur) und blieb dann auch bei den neuen Versionen 1.9.0 und 1.9.1 so lahm.

Im Forum von Serif wird vom Supportteam folgender einfacher Workaround vorgeschlagen

Eine Kopie der Affinity Photo.App anlegen, das Original löschen (oder woanders hin verschieben) und die Kopie umbenennen (in Name des Originals).

Nachzulesen hier:https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/129416-slow-startup-all-affinity-apps/&do=findComment&comment=748837

Das funktioniert tatsächlich!
Auf meinem iMac dauerte der Erststart von Affinity Photo 22 Sekunden, der Zweitstart 3-4 Sekunden.
Nach dem Workaround dauerte der Erststart nur noch 5 Sekunden, der Zweitstart quasi unverändert 3 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei, mex, KOJOTE und 2 andere
Was für ein cooler Tipp, danke!
Mich hat das langsame Starten sehr gestört.
 
Bei mir hat diese Maßnahme definitiv nicht gewirkt! Mittlerweile meide ich die Affinity-Programme für kleinere Aktionen und nutze dafür Acorn, welches rasant startet und auch sonst sehr schnell arbeitet.
Ich habe gerade mit der Stoppuhr gemessen. 23 Sekunden für einen Programmstart sind in der heutigen SSD-Zeit nicht mehr zumutbar.
 
Ist nicht normal. Da liegt irgendwas schief in deiner Installation.

Wie gesagt, mein alter iMac 2011 ist ja nicht gerade schnell, aber die Affinity-Programme starten in 3 Sekunden.
 
Wenn ich die Programme zum zweiten Mal starte, geht es auch so schnell bei mir, aber der erste Start dauert halt so wahnsinnig lange.
Vielleicht sollte ich die Programme einfach mal komplett weglöschen und neu installieren.
 
Ein Versuch ist es wert. Wenn du das DMG hast, geht es ja auch schnell.
 
Das ist ein bekannter Fehler, siehe hier. Lt. eigener Aussage ist Serif im Austausch mit Apple und versucht das Problem zu lösen. Solange ist es wohl am einfachsten, die knapp 20 Sekunden Wartezeit beim ersten Programmstart in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ja, es bleibt wohl nichts anderes übrig. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Danke für den Link! Dann werde ich die Diskussion mal weiter verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten