Affinity Photo - Sammelthread

Nein, das ist es nicht, wenn ich „V“ drücke, dann kann ich nicht weiterzeichnen, sondern die bisher gezeichnete
Linie kann ich dann verschieben, drehen usw.

Ich will mich ja während des Zeichnens im Bild bewegen. Mit der „Hand“. Leider verschwindet dabei die Linie
und Anfasser und alles. Scheint doch ein Bug zu sein.
 
Ich sitze nicht davor, aber ich meine mich zu erinnern dass das wie bei Photoshop funktioniert: bei gedrückter Leertaste erscheint die Verschiebehand, egal mit welchem Werkzeug man gerade arbeitet (mit Ausnahme von Text natürlich).
 
Ja genau. Nur: in Photoshop verschwindet dann nicht die gezeichnete Linie und Anfasser usw.
 
Ich kann ja bestätigen dass das so ist, wie du schreibst @MacEnroe. Hilft dir in dieser Situation nicht einfach der Zoom (alt+Maus), scrollen mit der Maus oder der Navigator weiter, um in Dokument zu navigieren?
Weiterzeichnen klappt übrigens ja auch bei Verwenden des Hand- und Verschieben-Werkzeugs.
 
Muss ich mal versuchen, mit der Navigation ...

Ja, wenn ich die „Hand“ wieder loslasse, erscheint der Pfad wieder und ich kann weiterzeichnen.
Nur das Verschwinden stört mich, aber ich bin wohl einfach von Photoshop verwöhnt.
 
Es gibt so ein ähnliches Verhalten auch bei dem Auswahl-Werkzeug. Beim Subtrahieren von Auswahlbereichen ist die dazugehörige Linie nicht sichtbar - das finde ich äußerst unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich erlebe es immer wieder, dass einige Befehle nicht funktionieren. Als Beispiel nenne ich jetzt mal > neuen Anpassungsebene > HSL. Von Zeit zu Zeit reagiert das Programm einfach nicht, bzw. es passiert einfach nichts.
Das Gemeine daran ist, dass man zuerst vermutet, etwas falsch zu machen. Die App schließen und neu starten löst aber den Knoten.
Wieder einmal frage ich mich ob das mit zu wenig RAM zusammenhängt?

So sieht es in der Aktivitätsanzeige aus, wenn Affinity Photo, die Fotos.App, Safari und eben die Aktivitätsanzeige offen sind. Bearbeitet werden dabei zwei .jpg einschl. einiger Ebenen, zusammen ca. 50 MB.

Aktivitätsanzeige_Speicher.png
 
Ich habe jetzt gezwungenermaßen mein geliebtes CS3 wegen Catalina verlassen
und bin dabei, mich an AF zu gewöhnen.

Wirklich viel mache ich nicht; zuschneiden, Dateigröße ändern fürs Web und Nachschärfen.

Speziell der letzte Punkt macht mir noch Kopfzerbrechen, habe mir auch schon ein Tutorial
dazu angesehen, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.

In CS3 hatte ich mir eine „Aktion“ auf F7 gelegt, die bei jedem Tastendruck diese Aktion
durchführte und das Bild leicht nachschärfte.So konnte ich leicht und schnell mein Foto
nachschärfen und per Tastenkürzel fürs Web speichern.

Vielleicht hat jemand von Euch einen kleinen „Workaround“ für mich, um ähnlich weiter
arbeiten zu können.

Ansonsten bin ich wie gesagt gerade dabei, mich etwas einzugewöhnen und denke das
sollte auch funktionieren

Vielen Dank!
 
In den Einstellungen kannst du dir Tastaturkürzel definieren. Unter Photo/Werkzeuge kannst du bei Scharfzeichnen einen entsprechenden Shortcut eintragen. Wenn der schon belegt ist, dann wird dir das angezeigt. "Klarheit" (leichtes Scharfzeichnen) ist z.B. schon mit "fn + j" vorbelegt.
Wenn du eine Aktion anlegen möchtest, dann wähle im Menü "Ansicht/Studio/Makro" aus. Damit kannst du dir gewünschte Arbeitsschritte als Makro ablegen und über "Studio/Bibliothek" ausführen. PS-Aktionen lassen sich nicht auf AF-Makros übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und El-Gerto
Danke dir für die Infos !

Bin jetzt mal ein paar Einstellungen durchgegangen und habe mir für die wichtigsten Sachen
Tasten belegt bzw. die voreingestellte Belegung übernommen.

Mit "unscharf maskieren" habe ich auch ganz gute Ergebnisse hinsichtlich scharfzeichnen
erzielt; ich denke mit etwas Übung wird das.

Alles in Allem komme ich gut mit AF zurecht; das sollte ein ganz guter Ersatz für Potoshop sein
(hinsichtlich der Dinge die ich damit mache);)
 
Noch eine Frage:

Kann ich den Wert "90%" irgendwo speichern ?

Nach Neustart des Programms steht das wieder auf 100 %

Vielen Dank !
Greenshot 2019-12-23 10.43.42.png
 
Ich denke das geht im Bereich „Export Persona“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Einfach mal auf den Button "Mehr" unten in der Mitte klicken. Da kannst du dann auch Vorgaben verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
oh ok; genau das war´s; vielen Dank !
 
Kannst dich ruhig trauen mal einfach auf einen Button zu klicken auch wenn du nicht weißt, was sich dahinter verbirgt. Es löscht nichts, es verbiegt sich nichts und es explodiert auch nichts, und jede Aktion, die du nicht wolltest, kannst du doch zurücksetzen.
 
ja danke ;) (und rückgängig hab ich mir schon auf F2 gelegt)

So das Meiste, was ich mit CS3 gemacht habe, kriege ich jetzt hier auch hin
und vielleicht lerne ich ja noch was dazu :p

hier ein Testfoto:

test1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und LoBulli
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr !

Mir ist noch aufgefallen; das ich beim Verkleinern eines Bildes den Wert von 72 auf 96 dpi umstellen
muss (weil mir dann das Endergebnis besser gefällt).

Leider habe ich nichts gefunden wo ich diesen Wert voreinstellen kann. Geht das ?

Edit sagt: bin gerade nicht sicher, ob die Frage Sinn macht; doch noch etwas früh ;)
 

Anhänge

  • Greenshot 2020-01-01 09.35.52.jpg
    Greenshot 2020-01-01 09.35.52.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 175
Ist der Screenshot aus der Affinity Photo Oberfläche? Habe spontan - ist ja noch früh ;) - gedacht, dass sei aus der Vorschau.App.
 
Der ist aus der AF Oberfläche. Habe mir solche Sachen auf die F-Tasten gelegt; so hatte ich das viele Jahre bei CS3
 
Zurück
Oben Unten