Affinity Photo - Sammelthread

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Affinity Photo 1.7 wurde heute veröffentlicht. Zwar wird es nicht unter Updates angezeigt, wenn man aber die alte Version löscht, kann man die neue Version runterladen. Es scheint da einiges unter der Haube geschehen zu sein, so zum Beispiel bei der Hardwarebeschleunigung die meine verbaute RX 580 erkennt.

Auch so manch nerviges Verhalten wurde beseitigt. Werde mich jetzt definitiv in die Affinity Apps einarbeiten und es wäre schön wenn es eine zentrale Anlaufstelle für manche Fragen gäbe.
 
Zur Info: Damit die Updates zu Affinity Designer und Affinity Photo im Mac App Store angezeigt werden, muss man im App Store nur auf Updates klicken und dann die Tastenkombi [cmd + R] drücken. ;)

EDIT: am iPad erschienen die Updates sofort.
 
Mir wurde die 1.7 direkt beim Start angeboten.
 
Nutzt hier jemand Affinity Photo?

Persönlich habe ich es in letzter Zeit gelegentlich genutzt und einfache Dinge damit gemacht: scans bearbeitet, ausgedruckt, ... Bis zu dieser Version gab es das nervige Verhalten, dass eine 600dpi Datei auch nach Änderung auf 300dpi weiterhin als 600dpi Datei abgespeichert wurde wenn die Metadateien eingebettet wurden. Seit 1.7 ist das nicht mehr der Fall. Auch bei anderen Sachen scheint es mit dieser Version einige größere Änderungen gegeben zu haben. RAW engine rewritten, GPUs werden jetzt unterstützt, ...

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/87099-affinity-photo-for-macos-170/

Und auch neue Tutorials für 1.7

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/87161-official-affinity-photo-desktop-tutorials/
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac Retina 5K | 27-inch | mid 2017 | 3,5 GHz Intel Core i5 | Radeon Pro 575 4096 MB | 8 GB 2400 MHz DDR4 | macOS 10.14.5

Eine Datei mit gerade mal 85MB, zwingt den Mac in die Knie oder APhoto ist nicht ausgereift programmiert. Die App reagiert schlicht nicht auf einzelne Änderungen.
Das ging unter PS (CS3) am iMac 2007 und sogar an meinem alten PB Titanium noch besser. :confused:
 
Hast du eine Beispieldatei? Würde es mit 32GB gerne mal probieren. Evtl. mal an Serif schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
iMac Retina 5K | 27-inch | mid 2017 | 3,5 GHz Intel Core i5 | Radeon Pro 575 4096 MB | 8 GB 2400 MHz DDR4 | macOS 10.14.5

Eine Datei mit gerade mal 85MB, zwingt den Mac in die Knie oder APhoto ist nicht ausgereift programmiert. Die App reagiert schlicht nicht auf einzelne Änderungen.
Das ging unter PS (CS3) am iMac 2007 und sogar an meinem alten PB Titanium noch besser. :confused:
Nur zur Info! Affinity Photo funktioniert auf meinem 2011 iMac problemlos.
 
Publisher habe ich auch schon gekauft. :)
 
Danke für die Info. Starten kann ich die App auch. :cool: Arbeitest du auch damit?
Bin zwar nicht gemeint, aber gescannte TIFFs mit 90MB habe ich mit der älteren Version 1.69 ohne Probleme geöffnet, gecropped, freigestellt, skaliert und wieder gespeichert - alles ohne ruckeln - Hackintosh (i7-8700k, 32GB RAM, NVMe-SSD).
 
Ich arbeite viel mit Ebenen und Masken und AP hat sich heute kurzzeitig fast den gesamten RAM geschnappt. Ich musst alle anderen laufenden Programme schließen um überhaupt weitermachen zu können.

(...( i7-8700k, 32GB RAM, NVMe-SSD).

Ja dann ;)
 
Kann man bei Photo die Pinselgrößen auch als runden Kreis neben- und untereinander anzeigen lassen, wie bei Photoshop? Ich hab leider nichts gefunden, und so wie es jetzt ist, mit den langen Spuren daneben, nimmt die Palette zu viel Platz weg.
 
Kann man bei Photo die Pinselgrößen auch als runden Kreis neben- und untereinander anzeigen lassen, wie bei Photoshop? Ich hab leider nichts gefunden, und so wie es jetzt ist, mit den langen Spuren daneben, nimmt die Palette zu viel Platz weg.
Wäre schon nicht schlecht. Ich behelfe mir, indem ich das Studio "Pinsel" nach links schiebe, aber auf meinem 27"er hab ich auch genug Platz.
 
AF 1.7 läuft bei mir auf einem 2011 iMac flüssig (16 GB RAM), auch die Vorgängerversion lief problemlos, allerdings haben die Entwickler deutlich an der Temposchraube gedreht, eine ganze Reihe von Aktionen laufen jetzt flotter insbesondere bei RAW Dateien.
Nebenbei, derzeit läuft ein Aktionsangebot wo es die Programme günstiger gibt, z.B. den Affinity Designer, den Publisher kann man vorbestellen (MacVersion) ebenfalls minus 20%(=44€ wie die anderen Programme auch). Die Programme laufen auch auf älteren Rechnern erfreulich gut.
 
Hier läuft AP definitiv nicht sauber. Soeben wurden Auswahlbereiche nicht dargestellt. Das Protokoll zeigt die Aktion an, zu sehen ist nichts. App geschlossen, wieder geöffnet, dann hat es geklappt.
Ich will das jetzt auch nicht an Affinity Photo selbst fest machen, da es bei euch ja wohl funktioniert. Hilft es die App zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Also einfach mal löschen?
 
Nebenbei, derzeit läuft ein Aktionsangebot wo es die Programme günstiger gibt, z.B. den Affinity Designer, den Publisher kann man vorbestellen (MacVersion) ebenfalls minus 20%(=44€ wie die anderen Programme auch). Die Programme laufen auch auf älteren Rechnern erfreulich gut.
Wer Publisher in der Beta-Phase mal runtergeladen hatte, kann Publisher mit zusätzlichen Fonts für 38,99€ kaufen. Habe es schon bezahlt.
Ich will das jetzt auch nicht an Affinity Photo selbst fest machen, da es bei euch ja wohl funktioniert. Hilft es die App zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Also einfach mal löschen?
Würde das Programm und die Preferences löschen und auch manche Einstellungen unter "Performance" variieren und testen.

Es gibt zwar manches was ich von Photoshop noch anders kenne und bei AF suchen muss, wirkliche Bugs habe ich bisher wenige gefunden. PS ist auch immer noch besser, wenn ich aber sehe wie AF inzwischen aussieht/funktioniert, ist der Fortschritt gewaltig und ich werde mich definitiv genauer damit auseinandersetzen und auf Synergy-Effekte bezüglich Designer/Publisher hoffen.

Überlege mir das Workbook von Affinity für Photo zu holen. Hat das jemand schon mal angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe noch mal unter einem anderen Benutzer getestet und da läuft es erheblich feiner. Irgendwas stimmt nicht, nur was?
Die vorherige Version lief ja soweit gut.
 
Zurück
Oben Unten