Affinity Photo - Sammelthread

Funktioniert perfekt!
 
Hi !
Kurze Frage: kann ich irgendwie auf eine Taste die Funktion legen, das ein Bild auf
der Arbeitsfläche von Affinity zentriert wird ?

Also man verschiebt ein Bild zur Seite um da was zu bearbeiten und möchte es schnell wieder zentriert dargestellt haben.

Hab irgendwie dazu nichts gefunden.

Danke !
 
Merci ! Fiel mir nicht ein :)
 
Für mich (privat) ist Affinity genau das Richtige, habe es zwar erst ein paar Tage auf 2 Rechner als Testversion, aber ich werde es sicher kaufen und Adobe ist endlich Geschichte. Preise Leistung stimmt und das Abo Modell ist nicht meine Welt.
Der Designer ist ebenfalls als Ersatz für den Illustrator vorgesehen. Die Bedienung ist im Groben so wie gewöhnt, die speziellen Dinge sind erlernbar dank Tutorials. Endlich ein Gegner für Adobe, welches für den Privateinsatz zu teuer ist. .PSD und .ai bearbeitbar und so wie es bisher scheint sind die alten Illustrator/Photoshop Dateien ohne Probleme zu verarbeiten.
Wie sieht es denn bei den Profis aus, da gibt es sicher noch einiges zu beanstanden, oder?
 
Ist schon eine Weile her als ich die Programme getestet habe. Als ich das letzte Mal da dran war, konnte AP z.B. noch nichts mit Smart Objects anfangen. Das war damals für mich leider ein Ausschlusskriterium, ist aber heute bestimmt anders. Ernsthaft umgestiegen bin ich nie, weil immer irgendwas gefehlt hat, dazu die Tatsache dass ein Wechsel bei uns auf der Arbeit (noch) ziemlich aussichtslos ist und ich viel von zuhause aus arbeite, da ist die Hürde für mich nochmal größer.

Nichtsdestotrotz hab ich immer ein Auge auf Affinity und ich war schon immer begeistert davon, mit was für einem Tempo die Programme sich verbessern. Das ist eine Entwicklung wie man sie bei Adobe NIE sehen würde.
Ich finds sehr gut, dass der Verein nach und nach Konkurrenz bekommt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Adobe streng genommen immer noch ein wenig mehr zu bieten hat, was den reinen Funktionsumfang angeht, denn mehrere Jahrzehnte Vorsprung (auch wenn die viel eingekauft haben) holt keiner mal eben so auf. Aber mich nervt Adobe. Dafür, dass die seit ewigen Jahren der Platzhirsch sind und unfassbar viel Geld machen, finde ich die einfach viel zu schlecht und hier sieht man wieder, dass Monopole einfach nicht gut sind. Die gesamte Qualität wird dem einfach nicht gerecht. Das fängt bei der lächerlichen Performance an (vor allem in InDesign) und hört bei niemals behobenen Bugs auf. Ich weiß noch als ich das erste Mal AP und AD offen hatte. Mir ist die Kinnlade runtergefallen wie flüssig und schnell das im Vergleich zu den Adobe Apps lief, und es gab von Anfang an den nativen macOS Vollbildmodus, was die Adobe Apps bis heute nicht haben. Die tun absolut 0 für ihr Geld… und jetzt merk ich dass ich mich nur noch über den Saftladen aufrege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte es anfangs auch mit Affinity probiert, ganz gutes Programm eigentlich. Hab dann irgendwann genervt aufgegeben beim Versuch mir Aktionen zu erstellen für Arbeitsabläufe die ich immer wieder brauche. Und auch der RAW Konverter gehört eher zu den schlechtesten auf dem Markt
 
(...). .PSD und .ai bearbeitbar und so wie es bisher scheint sind die alten Illustrator/Photoshop Dateien ohne Probleme zu verarbeiten.
Wie sieht es denn bei den Profis aus, da gibt es sicher noch einiges zu beanstanden, oder?

Photoshop-Dateien lassen sich gut weiter verarbeiten. Bei Illustrator gibts mehr Probleme. Affinity kann mit
Illustrator gar nichts anfangen, wenn keine PDFs eingebettet sind bzw. PDF-Kompatibilität gespeichert wurde.

Selbst wenn, ist nicht alles unbedingt 1:1 ... z.B. bei Verläufen oder Schriften muss oft nachgearbeitet werden.
Und es muss klar sein: Richtung Illustrator zurück wird es dann noch schwieriger.

Da ich oft auf Kompatibilität mit Illustrator angewiesen bin, kann ich den Designer also wenig nutzen. Im privaten
Bereich wäre es etwas anderes.
 
Selbst wenn, ist nicht alles unbedingt 1:1 ... z.B. bei Verläufen oder Schriften muss oft nachgearbeitet werden.
Und es muss klar sein: Richtung Illustrator zurück wird es dann noch schwieriger.
Ok, ich speichere eher als eps ab und weniger als ai.
Die die damit Geld verdienen müssen, haben natürlich mit Adobe den größeren gemeinsamen Nenner.
Denke aber es ist gut wenn sich neben dem Platzhirschen eine gewisse "Konkurrenz" aufbaut.
Im privaten stören (mich) die kleineren Nacharbeiten nicht sonderlich. obwohl eine Visitenkarte mit Grafiken in Illustrator erstellt, waren in Affinity geöffnet (ersichtlich) nicht anders.
 
Mir verschiebt es hier unter macOS Monterey 12.4 die Darstellung des Finderfensters. Soll heißen, entweder ist das Apple-Symbol links ausserhalb des Fensters oder, wenn ich dann mit der Maus drauf gehe, sehe ich rechts in der Menüleiste das Datum nicht mehr - Bildschirm also irgendwie größer.
Zudem sehe ich des öfteren Grafikfragmente, sowohl im Designer als auch in Affinity Photo.

Ist das ein Affinity-Problem oder der Beginn vom Ende der Grafikkarte?

In der Konsole hab ich aktuell immer diesen Fehler:
AMPDeviceDiscoveryAgent[440]: Entered:__thr_AMMuxedDeviceDisconnected, mux-device:289

iMac 5K 27” late 2017
 
Mir verschiebt es hier unter macOS Monterey 12.4 die Darstellung des Finderfensters. Soll heißen, entweder ist das Apple-Symbol links ausserhalb des Fensters oder, wenn ich dann mit der Maus drauf gehe, sehe ich rechts in der Menüleiste das Datum nicht mehr - Bildschirm also irgendwie größer.
Der Fehler lag bei mir. Da ich in der App immer per "Option + Command + Maus” zoome und dabei den Bereich mit dem linken Daumen abdecke, bin ich wohl des öfteren von "Option + Command" auf „Control" gerutscht und dann zoomt macOS. Echt doof, aber ich bin happy dass ich den Fehler gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten