Affinity Photo - Sammelthread

El-Gerto

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
1.862
Hallo !

Kann ich eigentlich meine kompletten Programmeinstellungen / Tastenkürzel etc. von AP exportieren/sichern ?

Hat mich schon etwas Zeit gekostet und wenn warum auch immer mal eine Neuinstallation notwendig werden würde, wollte ich das nicht alles wieder
komplett neu zusammensuchen.
 

Dextera

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
15.078
Ist grad irgendwas Spezielles? Oder warum gibts grad auf alles 50% von Affinity?
Auf alle Fälle - wenns noch jemand kaufen wollte ... auch auf die iPad Apps. Immer noch Schade dass es kein Bundle gibt.

Edit: Ah, COVID-19 Special :crack:
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.774
Ich musste heute ein PNG mit einem bestimmten Farbprofil erstellen.

Hab ich mit Photoshop CS5 nicht hinbekommen. Mit Affinity Designer geht es :thumbsup:

Mit Photoshop CC auch?
 

Sunlion

Mitglied
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
806
Ich habe gerade die Version 1.83 von allen drei Apps heruntergeladen, aber sie lassen sich nicht updaten. Fehler beim Update, das ist die einzige Meldung, die angezeigt wird.
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.774
Hmmm ... die 1.8.3 hab ich schon eine Weile drauf.
 

Sunlion

Mitglied
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
806
Ich musste heute ein PNG mit einem bestimmten Farbprofil erstellen. Hab ich mit Photoshop CS5 nicht hinbekommen. Mit Affinity Designer geht es :thumbsup: Mit Photoshop CC auch?
Normalerweise kannst Du einem beliebigen Bild ein Profil zuweisen oder es in ein beliebiges Profil konvertieren. PS CC erkennt jedoch manche Profile nicht an, zum Beispiel ISO Coated V2. Warum, ist mir nicht bekannt. Deshalb würde ich nicht wetten, dass Du Dein Problem hättest lösen können.
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.774
Normalerweise kannst Du einem beliebigen Bild ein Profil zuweisen oder es in ein beliebiges Profil konvertieren.
Wenn du in PS CS5 ein Bild mit Farbprofil (in dem Fall RGB Adobe 1998) als PNG sichern willst, dann ist
der Punkt „Profil einschließen“ angegraut, also nicht möglich.
 

Sunlion

Mitglied
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
806
Wenn du in PS CS5 ein Bild mit Farbprofil (in dem Fall RGB Adobe 1998) als PNG sichern willst, dann ist
der Punkt „Profil einschließen“ angegraut, also nicht möglich.
Ach das meinst Du!
Hab's gerade noch mal getestet. Also Adobe RGB kann man einbetten, sRGB hingegen nicht. Vielleicht ergibt letzteres keinen Sinn, weil es die Datei nur größer macht und alle Browser bei PNG ohne Profil selbstverständlich davon ausgehen, dass das Bild als sRGB dargestellt werden soll.
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.774
Ach das meinst Du!
Hab's gerade noch mal getestet. Also Adobe RGB kann man einbetten, sRGB hingegen nicht. Vielleicht ergibt letzteres keinen Sinn, weil es die Datei nur größer macht und alle Browser bei PNG ohne Profil selbstverständlich davon ausgehen, dass das Bild als sRGB dargestellt werden soll.
OK. Dann ist Photoshop CC da besser.

Ich hab das zwar noch nie gebraucht und werde es nie wieder brauchen.. aber wer weiß.
 

El-Gerto

Mitglied
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
1.862
Hallo !
Gibts ne Tastenkombi, die mein Bild auf der Arbeitsoberfläche zentriert ?

Dann bräuchte ich nicht auf die "Hand" wechseln und verschieben.

Danke !