Affinity Photo - Sammelthread

Diskutiere das Thema Affinity Photo - Sammelthread im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

  1. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    549
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Affinity Photo 1.7 wurde heute veröffentlicht. Zwar wird es nicht unter Updates angezeigt, wenn man aber die alte Version löscht, kann man die neue Version runterladen. Es scheint da einiges unter der Haube geschehen zu sein, so zum Beispiel bei der Hardwarebeschleunigung die meine verbaute RX 580 erkennt.

    Auch so manch nerviges Verhalten wurde beseitigt. Werde mich jetzt definitiv in die Affinity Apps einarbeiten und es wäre schön wenn es eine zentrale Anlaufstelle für manche Fragen gäbe.
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Zur Info: Damit die Updates zu Affinity Designer und Affinity Photo im Mac App Store angezeigt werden, muss man im App Store nur auf Updates klicken und dann die Tastenkombi [cmd + R] drücken. ;)

    EDIT: am iPad erschienen die Updates sofort.
     
  3. medeman

    medeman Mitglied

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    718
    Mitglied seit:
    29.04.2010
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.983
    Zustimmungen:
    5.214
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Mir wurde die 1.7 direkt beim Start angeboten.
     
  5. coolboys

    coolboys Mitglied

    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    251
    Mitglied seit:
    31.12.2010
  6. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    549
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Nutzt hier jemand Affinity Photo?

    Persönlich habe ich es in letzter Zeit gelegentlich genutzt und einfache Dinge damit gemacht: scans bearbeitet, ausgedruckt, ... Bis zu dieser Version gab es das nervige Verhalten, dass eine 600dpi Datei auch nach Änderung auf 300dpi weiterhin als 600dpi Datei abgespeichert wurde wenn die Metadateien eingebettet wurden. Seit 1.7 ist das nicht mehr der Fall. Auch bei anderen Sachen scheint es mit dieser Version einige größere Änderungen gegeben zu haben. RAW engine rewritten, GPUs werden jetzt unterstützt, ...

    https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/87099-affinity-photo-for-macos-170/

    Und auch neue Tutorials für 1.7

    https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/87161-official-affinity-photo-desktop-tutorials/
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    iMac Retina 5K | 27-inch | mid 2017 | 3,5 GHz Intel Core i5 | Radeon Pro 575 4096 MB | 8 GB 2400 MHz DDR4 | macOS 10.14.5

    Eine Datei mit gerade mal 85MB, zwingt den Mac in die Knie oder APhoto ist nicht ausgereift programmiert. Die App reagiert schlicht nicht auf einzelne Änderungen.
    Das ging unter PS (CS3) am iMac 2007 und sogar an meinem alten PB Titanium noch besser. :confused:
     
  8. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    549
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Hast du eine Beispieldatei? Würde es mit 32GB gerne mal probieren. Evtl. mal an Serif schicken?
     
  9. FCPXMan

    FCPXMan Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    12.01.2015
    Nur zur Info! Affinity Photo funktioniert auf meinem 2011 iMac problemlos.
     
  10. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Danke für die Info. Starten kann ich die App auch. :cool: Arbeitest du auch damit?
     
  11. phonow

    phonow Mitglied

    Beiträge:
    1.051
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    390
    Mitglied seit:
    13.07.2017
    Publisher habe ich auch schon gekauft. :)
     
  12. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Werde ich mir auch noch holen. ;)

    Vielleicht hat mein Rechner ja zu wenig RAM.
     
  13. vidman2019

    vidman2019 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    549
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Bin zwar nicht gemeint, aber gescannte TIFFs mit 90MB habe ich mit der älteren Version 1.69 ohne Probleme geöffnet, gecropped, freigestellt, skaliert und wieder gespeichert - alles ohne ruckeln - Hackintosh (i7-8700k, 32GB RAM, NVMe-SSD).
     
  14. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ich arbeite viel mit Ebenen und Masken und AP hat sich heute kurzzeitig fast den gesamten RAM geschnappt. Ich musst alle anderen laufenden Programme schließen um überhaupt weitermachen zu können.

    Ja dann ;)
     
  15. Sunlion

    Sunlion Mitglied

    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    116
    Mitglied seit:
    05.09.2009
    Kann man bei Photo die Pinselgrößen auch als runden Kreis neben- und untereinander anzeigen lassen, wie bei Photoshop? Ich hab leider nichts gefunden, und so wie es jetzt ist, mit den langen Spuren daneben, nimmt die Palette zu viel Platz weg.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...