Affinity Photo oder Capture One

Musicdiver

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Hallo Zusammen,

ich bin erst vor kurzer Zeit in die semiprofessionelle Fotografie mit Systemkameras und Bildbearbeitung eingestiegen.
Als Bildbearbeitungs SW habe ich Capture One Pro und Affinity Photo.

Leider kann ich noch nicht einschätzen welches das geeignetere Programm für mich ist.
Affinity Photo scheint etwas mehr allgemeine Bildbearbeitungs-Features zu haben. Dafür ist Capture One ein sehr mächtiges RAW Tool.

Läßt sich die Apple-Fotos Appl. auch mit dem Capture One koppeln ?
Wenn ich in Apple Fotos bin kann nur Affinity Photo auf die komplette Bildsammlung (Mediathek) des Apple Photo zurückgreifen.
Bei Capture one ist das anders nicht möglich - es verlangt nach neuer Zielablage, und zieht sich dann von Dort die Bilder.
Eine Selektion der Apple Fotos Mediathek ist nicht möglich.
 
C1Pro ist kein klassisches Bildbearbeitungsprogramm, du kannst zwar auch Bilder bearbeiten, aber dafür ist es nicht gedacht. Vielmehr ist es ein reiner RAW-Converter, der aufgrund hervorragender Tethered-Tools viel Einsatz im Studio findet. Wenn die RAWs konvertiert werden, legt C1Pro noch weitere Dateien an, XMP, Previews, Thumbnails, Settings, Masken. Daher auch eine eigene Struktur. Fotos zu integrieren ist nicht die Zielgruppe von Phase One, zumal sie selber noch Media Pro anbieten und Fotos ein proprietäres System ist.
 
Capture One ist eher ein RAW Converter, Affinity Photo eher die Konkurrenz zu Photoshop.
 
Ich benutze Capture One Pro für die Bildentwicklung, und Affinity Photo für die Bildbearbeitung.
 
Wobei das RAw-Modul von AffinityPhoto gute Ergebnisse liefert. CP1 dürfte da aber detaillierter und tiefgreifender in der Raw-Bearbeitung sein.
Hier muss sich jeder selber fragen, ob das RAW-Ergebnis für ihn ausreichend ist. Testen!

Ich habe CP1 prof und AffinityPhoto. Ich nutze letzteres für Entwicklung und Weiterbearbeitung.
 
Wobei das RAw-Modul von AffinityPhoto gute Ergebnisse liefert. CP1 dürfte da aber detaillierter und tiefgreifender in der Raw-Bearbeitung sein.
Hier muss sich jeder selber fragen, ob das RAW-Ergebnis für ihn ausreichend ist. Testen!

Ich habe CP1 prof und AffinityPhoto. Ich nutze letzteres für Entwicklung und Weiterbearbeitung.


Das hatten wir ja schon, es ist keine Alternative zu LR, Aperture oder zu C1Pro. Vielmehr ist es ein Bildbearbeitungsprogramm, keine Alternative als RAW Converter für Fotografen!
Die Fragen konntest/wolltest du auch nicht beantworten.

https://www.macuser.de/threads/wer-...ture-auf-lightroom.744442/page-5#post-8765263
 
Meine Güte, V. - nun mal nicht so rechthaberisch und nachtragend…
Der Fragesteller ist wichtig, nicht das frühere Klein-Klein in einem anderen thread!

Wie sich oben schon andeutete, ist C1 eher ein Photo-Verarbeitungs und -Verwaltungsprogramm - es ähnelt praktischerweise sogar Aperture (meinem Liebling).
Auch bei bloßer JPG-Knipserei läßt sich damit einiges machen…

Affinity geht eher in die Richtung einer allgemeinen Bildbearbeitung (also nicht nur die von Photos), es ähnelt grundsätrlich am ehesten Photoshop. Optionen sehr breit gefächert, entsprechend mit einer Lernkurve versehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Mir geht es darum, dass Affinity KEIN Ersatz für C1Pro ist. Es kann nicht mit Versionen arbeiten, es fehlen Kameraprofile, Objektivprofile, Stapelverarbeitung und die Bildverwaltung, alles Punkte, die für Fotografen und RAW-Converter wichtig sind, auch mangelt es Affinity einer ordentlichen Rauschreduzierung. Ein nondestruktiver RAW-Workflow, der mit Affinity nunmal nicht möglich ist (auch für verschiedene Versionen wie s/w, Kontrast, neutral etc.). Das heißt nicht, dass Affinity schlecht ist, aber es bedient nunmal eine andere Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Die Fragen konntest/wolltest du auch nicht beantworten.
Nein, weil das bei dir vollkommen zwecklos ist. Thema durch, das macht wie immer mit dir keinerlei Sinn.
 
Nein, weil das bei dir vollkommen zwecklos ist. Thema durch, das macht wie immer mit dir keinerlei Sinn.

Die Fragen waren ernst gemeint, weil ich die Funktionen in Affinity nicht finden konnte. Mir geht es nicht darum, wer Recht hat, aber diese Punkte waren für mich nicht nachvollziehbar.

- Kameraprofile
- Objektivkorrektur
- RAW-Varianten eines Bildes
- Stapelverarbeitung
- nondestruktive RAW-Verarbeitung mit NIK-Filtern, die bei dir anscheinend funktionieren
 
Zurück
Oben Unten