Affinity Photo - freistellen Probleme

A

anjato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe bislang immer Photoshiop benutzt.
Dort konnte ich in einem Bild ein Objekt freistellen mit dem Zeichenstift und wenn ich innerhalb dieses Bildes verschiedene Stellen getrennt voneinander freistellen musste, dann ging dies im Kontextmenüe mit "Subtrahieren".
Z.B. eine Person mit angewinkelten Armen, wo die Person selbst und die Zwischenräume der Arme ausgeschnitten werden mussten. Im Bild sieht man die Strichellinie der bereits freigestellten Fläche und die Knotenpunkte der markierten, noch freizustellenden Fläche.

Bei Affinity Photo jetzt kann ich zwar die ganze Person mit dem Zeichenstift ausschneiden/freistellen, aber ich finde keine Möglichkeit im selben Zug die Zwischenräume der Arme freizustellen.

Kann mir jemand idiotensicher erklären wie ich das hinbekomme?
Leider gibt es gerade zu diesem Thema nur 0815 Anleitungen im Netz, die sich nie auf das Subtrahieren beziehen, nur auf das komplette freistellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.47.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.47.56.png
    901,9 KB · Aufrufe: 79
Hab ich auch nicht geschafft. Deswegen habe ich mir Adobe Photoshop Elements 2021 + Premiere Elements 2021LifeTime für 56 € geschossen. Motiv Freistellen via 1 Klick ist nunmal das beste was es gibt bei Adobe
 
Das kann man doch einfach auswählen. Am iPad ist es unten zu verstellen, am Mac meine ich es war oben links in der Leiste.
 

Anhänge

  • 7624568A-E371-4757-9CE0-3AE533E843E5.png
    7624568A-E371-4757-9CE0-3AE533E843E5.png
    709,8 KB · Aufrufe: 84
  • 32C16BD7-1C1C-4E8E-A231-A62536737437.jpeg
    32C16BD7-1C1C-4E8E-A231-A62536737437.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Affinity für den Mac hat in der Kopfzeile den Begriff "Modus"(die kleinen Checkboxen daneben, nur aktiv bei Zauberstab oder Auswahlpinsel!), dort stellt man ein ob z.B. mit dem Zauberstab zur Auswahl hinzu addiert oder subtrahiert wird, außerdem kann man Bereiche "überlappen". Ich habe damit auch recht komplexe Freistellungen erledigt, ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Toleranzeinstellung ist angesagt, wenn man z.B. mit dem Auswahlpinsel arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten