Affinity Photo - Alternative für Photoshop & Co. ?

Was man aber in dem Fall nicht dem Softwarehersteller ankreiden kann. Bei MS, Phase One und Co läuft das genauso, die Aktivierung bei Phase One dauert da aber noch länger ;) Das Problem tritt bei mir nicht auf, da ich mehr Lizenzen als Computer zur Verfügung habe ;) Im MAS liegt die Begrenzung bei 5 Macs, bei Adobe und Phase One bei zwei, bzw. sogar drei Computern (OS X/Win).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber in dem Fall nicht dem Softwarehersteller ankreiden kann. Bei MS, Phase One und Co läuft das genauso, die Aktivierung bei Phase One dauert da aber noch länger ;) Das Problem tritt bei mir nicht auf, da ich mehr Lizenzen als Computer als zur Verfügung habe ;) Im MAS liegt die Begrenzung bei 5 Macs, bei Adobe und Phase One bei zwei, bzw. sogar drei Computern (OS X/Win).

Tja - ich werde einfach mal Affinity Apps testen und sehen welche Firmenpolitik ich "freundlicher" finde ;O)...

P.S.:
Und JA, die ständig defekten Dongles konnte man durchaus "Autodesk" ankreiden und die arrogante Haltung Adobe ebenfalls.
Richtig ist, dass wenn mir die Sache nicht mehr passt, ich diese Apps ja nicht mehr abonnieren muß.
 
Tja - ich werde einfach mal Affinity Apps testen und sehen welche Firmenpolitik ich "freundlicher" finde ;O)...

P.S.:
Und JA, die ständig defekten Dongles konnte man durchaus "Autodesk" ankreiden und die arrogante Haltung Adobe ebenfalls.
Richtig ist, dass wenn mir die Sache nicht mehr passt, ich diese Apps ja nicht mehr abonnieren muß.

Wobei Autodesk ebenfalls auf das Mietmodell umgestiegen ist. Aber auch Canto Cumulus kannst du nur mit einem Vertrag erwerben und etliche andere auch. Ist sicher nur eine Frage der Zeit. Aber wie du schon sagtest, jeder ist frei, sich die Software auszusuchen. Wenn jemand Adobe scheiße findet, soll er gehen. Für uns gibt es aber Stand heute keine Alternativen, das gilt auch für die Firmen, in denen ich zuvor war.

Was Dongles und Lizenzen angeht, liegt das auch an den nichtzahlenden Kunden, die meinen, die Software liegt auf der Straße. Um 2000 herum war das mit CDs ebenfalls so, dass die mit einem Kopierschutz ausgestatten wurden, bei dem sogar die teuersten CD Spieler den Dienst verweigerten. Entweder ich kann und will mir die Software leisten, oder ich lass es einfach ;)
 
Da alle meine Software brav bezahlt ist bzw. ich diese abonniert habe (und die 3DS MAX Lizenzen auch alle im Rahmen der professionellen Content-Creation direkt von Autodesk oder einem großen Händler bezogen wurden) weiß ich nicht genau worauf Du anspielst.

Da mir diese Diskussion aber schon eine Weile am eigentlichen Ziel vorbei geht beende ich diese hiermit.
 
Hervorragende App, und zu dem Preis echt unschlagbar. Aber Fragen:

1.
Weiss irgendwer wie man das PS-Feature (ich sag mal "duplizieren von pixeln innerhalb einer Ebene") in AP umsetzen kann?
Ich hab ne Ebene, markiere dort bspw, den hinteren Teil und verschiebe "und kopiere" gleichzeitig die Auswahl. Dabei wird aber nur die "letzte vertikale (oder horizontale, je nach Ausrichtung) Pixel-Line" dupliziert, der Rest einfach verschoben.
Schwer zu sagen, was ich meine aber in PS ging das, wenn man beim "verschieben irgendne Zusatztaste (alt????) drückte.
Oder anders: wie kann man innerhalb einer Ebene markierte Pixel duplizieren?

2.
Wie um Himmels Willen kann man diesen ungefragten Ebenen-Select abstellen, sobald man aus Versehen ausserhalb einer Ebene klickt?

3.
Kann man irgendwie voreinstellen das Text-Ebenen auch automatisch umbenannt werden, sobald man den Text ändert?

4.
User-Shortys irgendwo einstellbar?

Also mit dem nötigen Know-How, resp. erlernen der spezifischen GUI-Gegebenheiten, ist das für mich (als Heimanwender ohne Druck-Ambitionen) ein absoluter PS-Killer!
Schnell, kompakt, schlank, übersichtlich, ergonomisch... dazu paar unique Stunts, nur die 4 Sachen oben fehlen mir schmerzhaft - ok, 3 und 4 nicht wirklich brennend, 1 und 2 aber schon!
 
zu 1: Das geht derzeit (noch) nicht in AP. Ich nutze die Duplizier-Funktion [CMD+J] und ziehe dann meine Auswahlen in die Ursprungsebene. Hat auch den Vorteil, dass man flexibel bleibt und alles später noch verschieben kann. Wenn man das nicht benötigt, reduziert man einfach seine Auswahlen wieder auf eine Ebene.

zu 2: Falls Du damit die Hintergrundebene meinst, die wird nur ausgewählt wenn sie nicht gesperrt ist.

zu 4: Einstellungen [CMD+,] Tastenkürzel
 
Danke leiber -mb-

1. ja, so gehts, bissl umständlich/gewöhnungsbedürftig, aber funzt zumindest.

2. Ich hab ja nicht mal ne Hintergrundebene, trotzdem wird, sobald ich weit ausserhalb der selektieren Ebene klicke, die Ebene deselektiert, stattdessen gar nüscht ausgewählt.

4. Ne Menge Optionen, aber userdefinierte Shortys finde ich nich (cmd-j für ebenen duplikat, finde ich so sehr gewöhnungsbedürftig, auch cmd-d für Auswahl aufheben...).
 
2. Ich hab ja nicht mal ne Hintergrundebene, trotzdem wird, sobald ich weit ausserhalb der selektieren Ebene klicke, die Ebene deselektiert, stattdessen gar nüscht ausgewählt.

4. Ne Menge Optionen, aber userdefinierte Shortys finde ich nich (cmd-j für ebenen duplikat, finde ich so sehr gewöhnungsbedürftig, auch cmd-d für Auswahl aufheben...).

Verstehe nicht ganz worin das Problem liegt. Egal welches Element ich in einem Dokument anklicke, AP wählt mir die dazu korrekte Ebene aus. Wenn Du also außerhalb einer Ebene klickst, was soll AP dann anwählen, wenn da nix ist?

zu 4: CMD+D ist z.B. in PS auch so vergeben, um die Auswahl aufzuheben. Warum änderst Du die Tastenkombinationen nicht einfach, wenn Du lieber einen anderen Befehl möchtest? Geht doch sehr leicht in AP.
 
Verstehe nicht ganz worin das Problem liegt. Egal welches Element ich in einem Dokument anklicke, AP wählt mir die dazu korrekte Ebene aus. Wenn Du also außerhalb einer Ebene klickst, was soll AP dann anwählen, wenn da nix ist?

zu 4: CMD+D ist z.B. in PS auch so vergeben, um die Auswahl aufzuheben. Warum änderst Du die Tastenkombinationen nicht einfach, wenn Du lieber einen anderen Befehl möchtest? Geht doch sehr leicht in AP.

1.
Genau, wenn ich ausserhalb einer Ebene ("auf nix") klicke, möchte ich auch das AP auch "nix" auswählt und die letzte "aktive" Ebene im Fokus behält (Background zählt nicht - es sei denn ich wähle ihn explizit an).
2.
Mag sein das PS auch sone ulkige Shorty-Syntax hat... Ändern geht sehr leicht? Sehr schön, verrätst du mir auch wo Stellschraube ist (via cmd+, ist es jedenfalls nicht zu erreichen!)?
DANKE.

+++++++++

Andre Frage
Ich liebe ja diese Möglichkeiten des Umfärbens/Nach"belichtens"/kontrastierens.... und was die sonst noch für derartig schöne Stunts da so anbieten....
Einfach diese Einstellungs-Ebene unter die gewünschte Hierarchie-Ebene ziehen und schwupps sind alle Ebenen darüber "korrigiert, erscheinen in neuem Gewand...". Man kann damit "Ideen SPIELEN" - Herrlich!

Allerdings hätte ich hin und wieder gerne, das diese Einstellungsebene(n) fest eingerendert werden. Der Punkt ist, ich brauche die exakten RGB-Angaben für sämtliche Ebenen (Textfelder, Buttons, Knobs...) die ich (sofern dynamisch = Stripes/Animationen) in ner anderen App (JKnobman) erstelle.
Mit "aktivierten" Einstellungsebenen sehe ich zwar das Wunschergebniss, allerdings verbleiben die RGB Werte auf ihren Ursprünglichen Werten!

+++++++++++

Und noch ne Frage:
Es ist beeindruckend wie "artefakt-frei" AP intern skaliert. Beim "Export" allerdings (bspw. JPEG) auf andere (sogar kleinere "Größe") "extrapoliert" AP allerdings wie in der DPT-Steinzeit. Statt sauber skalierte "Vektor"-Buchstaben (und echte Pixel) reinstes Pixel-Gekachel.
Ich dachte immer, das "Kleiner-Skalieren" nun wirklich kein Problem ist! Intern macht es AP auch wunderbar (cmd++ / cmd+- = ich bin erstaunt wie magisch AP sogar hochskaliert), jedoch ein schlichtes Logo von 400x400 auf 50x50 per Export runterskalieren = indiskutable Pixelblöcke, obwohl dergleichen intern selbst bei 10 fachen cmd+- wirklich beeindruckend aussieht! Ich schätze mal, ICH mache was falsch, aber was?
 
1.
Genau, wenn ich ausserhalb einer Ebene ("auf nix") klicke, möchte ich auch das AP auch "nix" auswählt und die letzte "aktive" Ebene im Fokus behält (Background zählt nicht - es sei denn ich wähle ihn explizit an).
2.
Mag sein das PS auch sone ulkige Shorty-Syntax hat... Ändern geht sehr leicht? Sehr schön, verrätst du mir auch wo Stellschraube ist (via cmd+, ist es jedenfalls nicht zu erreichen!)?

Einstellungen cmd ,
Das Plus war im Nachhinein irritierend geschrieben, meinte die Taste cmd und Komma zusammen. Unter Tastenkürzel wählst Du dann z.B. den Bereich Auswählen und klickst einfach in das entsprechende Feld und gibst den neuen Befehl ein. Funktioniert bei mir einwandfrei. Falls ein Tastenbefehl schon vergeben ist leuchtet ein Warndreieck und man muss dann eben die ursprüngliche Tastenkombi auch ändern.
zu 1, das geht wohl nicht. Finde es eigentlich sehr praktisch, dass man Ebenen schnell so abwählen kann. Du kannst aber gerne Anregungen und Wünsche im Affinity Forum posten, dort ist man ganz Ohr, was die Userwünsche betrifft.
Beim Runterskalieren wähle ich immer Bilinear oder Bikubisch und schärfe die entsprechende neue Größe mit Unscharf maskieren (Radius 1px) nach. Habe dadurch keinerlei Pixelblöcke.
 
Einstellungen cmd ,
Das Plus war im Nachhinein irritierend geschrieben...
Nope, hatte ich schon richtig verstanden: die allgeimen Syntax fürs Shorty-Transskribieren ist halt "Sonderzeichen dann ein "Netto-Plus", dann die eigentliche Taste.
Aber cmd "+" komma öffnet bei mir zwar die PREFs, aber dort finde ich halt nirgends "Shortys".
Mag sein, ich hab 1.34 "Testversion" (ich kaufe mir AP erst am Mittwoch (Geburstagsgeld;-))).

Ok, du findest es praktisch das Ebenen automatisch deselektiert werden, mich verwirrt/nervt es. Ne Option nach Gutgusto wäre wohl angebracht.

Deine Skalierungs/Export Anregungen teste ich mal in Ruhe. Bislang liefert mir aber ein Vorschau-Screenshot (plus Beschneiden) bessere Ergebnisse: skurril!

Keine Idee, ob / wie man "Umfärben..." einrendert?

Auf jedenfall danke ich dir, lieber -mb-
 
Einstellungen cmd ,
Das Plus war im Nachhinein irritierend geschrieben...
Nope, hatte ich schon richtig verstanden: die allgeimen Syntax fürs Shorty-Transskribieren ist halt "Sonderzeichen dann ein "Netto-Plus", dann die eigentliche Taste.
Aber cmd "+" komma öffnet bei mir zwar die PREFs, aber dort finde ich halt nirgends "Shortys".
Mag sein, ich hab 1.34 "Testversion" (ich kaufe mir AP erst am Mittwoch (Geburstagsgeld;-))).

Ok, du findest es praktisch das Ebenen automatisch deselektiert werden, mich verwirrt/nervt es. Ne Option nach Gutgusto wäre wohl angebracht.

Deine Skalierungs/Export Anregungen teste ich mal in Ruhe. Bislang liefert mir aber ein Vorschau-Screenshot (plus Beschneiden) bessere Ergebnisse: skurril!

Keine Idee, ob / wie man "Umfärben..." einrendert?

Auf jedenfall danke ich dir, lieber -mb-
 
Kann es sein, dass Affinity schon von Adobe aufgekauft wurde?

Flyeralarm ist „Adobe Affinity Partner“ :D

bildschirmfoto-2016-09-13-um-21-56-52-jpg.187399
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-13 um 21.56.52.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-13 um 21.56.52.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 415
Kann es sein, dass Affinity schon von Adobe aufgekauft wurde?

Flyeralarm ist „Adobe Affinity Partner“ :D

bildschirmfoto-2016-09-13-um-21-56-52-jpg.187399
uhh, das ist aber nicht lustig!! :no:
Ich hoffe, die Fa.Serif verliert niemals ihren Stolz, sich an so einen "A****verein" zu verkaufen!
 
Bahhhh, das wäre langsam echt zum heulen. Wäre allerdings nicht das erste Programm das ich kaufe und das dann in den Händen von Adobe landet.. Das erste war Aldus PageMaker. :(
 
OT: mir geht es derzeit mit Autodesk so, so ziemlich jedes 3D Tool was ich finde wird oder wurde von AD übernommen und teilweise eingestellt.
 
Konvergenz... Dürfte vermutlich billiger sein mögliche Konkurrenten aufzukaufen als sie zu bekämpfen. Die hässliche Fratze des Kapitalismus wenn ein Unternehmen mal eine dominante Position einnimmt. Nutze die Affinity Programme noch nicht wirklich, wollte aber einen Beitrag dazu leisten um einen Konkurrenten für Adobe zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten