Affinity Photo Affinity Photo 2: Lohnt sich das Upgrade?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

sofern ich keinen Thread übersehen habe, wird hier noch nicht zum Umstieg von Affinity Photo auf Photo 2 diskutiert. Es geht mir dabei um die Mac-App. Da die neuen Affinity-Apps ja gerade im Angebot sind, würde mich der Kauf ja schon reizen. Die Frage ist allerdings, welche Vorteile würde mir Photo 2 im Vergleich zur ersten Version bieten? Lohnt sich das Upgrade überhaupt?

Sicherlich gibt es inzwischen ja bereits erste User, die sich die neue Version gegönnt haben. Vielleicht möchten diese ja berichten, wie ihnen das neue Programm im Vergleich zum Vorgänger gefällt.
 
Woher sollen wir denn wissen, welche Funktionen für dich wichtig sind?
Das kannst du doch selber für dich am besten beantworten.
Alles in allem ist es ein gelungenes Update, eine Evolution. Für den Preis auf jeden Fall sehr gut.

PS: Nur mal so als Tipp, es gibt Testversionen davon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Woher sollen wir denn wissen, welche Funktionen für dich wichtig sind?
Ich hatte mir erhofft, dass es ein pauschales Urteil gibt. Nach dem Motto: wer zu Affinity wechseln will, sollte die 2. Version nehmen. Wer bereits Affinity-Apps besitzt, hat keinen spürbaren Mehrwert von den neuen Apps. Anscheinend wurde ja die Benutzeroberfläche neu gestaltet. Vielleicht wird das neue Design ja vorwiegend negativ aufgefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Das Handling der Montagemasken und Live-Farb- und Luminanzmasken waren früher in v1 deutlich umständlicher bis unmöglich in Affinity Photo. Auch, dass man zurück zum Raw kann, ist eine deutliche Verbesserung. Und die non-destruktive Gitterverzerrung gibt bei Mock-ups und Ausprobieren viel mehr Freiheit. Die Ebenenpalette wirkt jetzt deutlich aufgeräumter, Farbtags sind dort sehr nützlich.

Gute Modellpflege würde ich sagen. Das UI ist Geschmacksache. Wir dürfen aber trotzdem gespannt sein, was Serif in den nächsten Jahren bis Version 3 nachliefert.

Die Suite ist ein No-Brainer für Kreative und ich unterstütze diese Company gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Es gibt die kostenlose 30 Tage Version. Vielleicht erleichtert der Vergleich und die Benutzung die Entscheidung.
 
Ich habe direkt beim Hersteller Affinity Photo in der Version 2.0 gekauft. Vorher hatte ich Version 1.x aus dem Mac-App-Store installiert.
Die Version 2.0 war zum Zeitpunkt wo ich gekauft hatte, noch nicht im Mac App-Store verfügbar.;)

Seit längerem hatte ich auch alte Dia-Bilder aus Anfang der 1960er Jahre eingescannt, die Nachbearbeitet werden müssen und die Qualität der Dia-Bilder nicht wirklich gut ist. Da ist Nachbearbeitung erforderlich.

Ich kann ich berichten, dass das neue Affinity Photo deutlich mehr bietet als die Vorgänger-Version. Allerdings sind einige Sachen anders in der Bedienung, so dass man sich erst mal wieder sich neu orientieren muss.

Viele Menü-Einträge wurden gegenüber der Version 1.x umgestaltet, so dass man erst man die Einstellungen durchgehen muss, bis man die entsprechende Funktion gefunden hat. Dafür ist die Version 2.0 deutlich flotter als Version 1.x.

Bisher bin ich mit der 2.0 Version soweit zufrieden. Dennoch muss ich mich teilweise neu einarbeiten, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.
Auch die Performance unter M1 Macs ist gefühlt besser. Es gibt noch viele neue Funktionen, die ich erst noch erlernen muss, wie man diese effektiv nutzen kann.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten