Affinity Foto und GIF-Export

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.365
Reaktionspunkte
386
Hallo !
Nach Update auf Catalina habe ich PS3 ersetzt durch Affinity Foto.

Da ich mir seit Jahren meine Programm-Icons selbst mache (per Photoshopvorlage)
habe ich das auch nun mal versucht in AF zu machen.

Die PSD-Vorlage wird von AF geöffnet und ich kann sie auch bearbeiten.

Allerdings habe ich das Problem, das ich bei Datei-Export als Gif den "Schatten" des
Icons unten nicht mit exportiert bekomme.

Alle Ebenen sind ausgewählt und ich komme da gerade nicht weiter.

Vielleicht gibts hier jemanden der mir weiter helfen könnte.

Vielen Dank !

Greenshot 2019-12-20 09.40.08.jpg
 
GIF sollte auch nicht das Mittel der Wahl sein. Für Icons bietet sich standardmäßig das ICNS Format an.
 
Ja schon klar. Aber er braucht den durchsichtigen Hintergrund und wandelt danach dann das Gif in Icn um

Kann Affinity direkt ins Icn Format exportieren?
 
GIF würde den Schatten auch verpixeln mit „Dithering“, so weiche Schatten gehen da glaube ich nicht.

Würde auch sagen, PNG24 ist das richtige.
 
GIF unterstützt nur 8 Bit Farbtiefe und als Alphakanal nur 1 Bit und das sieht ähm... eher mäßig aus.
Wie schon gesagt, PNG ist das Format Deiner Wahl in diesem Fall als Vorstufe zu ICNS!
 
Hallo!

ich probiere es mal mit png; und da behalte ich auch den durchsichtigen Hintergrund ?

Melde mich nochmal, vielen Dank
 
Danke sehr; hat wunderbar geklappt; jetzt hab ich mein Dock wieder so, wie ich
es haben möchte.


Greenshot 2019-12-20 12.19.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten