Affinity Foto nach Begradigen Leinwand erweitern

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
690
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen, ich habe hier ein Verhalten in Affinity Foto welches ich nicht recht nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ich ein schiefes Foto begradige und zuschneide, wird offenbar nur eine Maske gebildet.

Mit Dokument - Leinwandzuschnitt aufheben .... kann ich das begradigte, jetzt schief stehende Foto wieder komplett auf der Leinwand sichtbar machen.
So weit okay.

Nun dachte ich, dass Leinwand zuschneiden dafür sorgt, dass ich einen endgültigen Beschnitt erhalte um die Leinwand anschließend für eine Füllebene zu erweitern (soll ein schwarzer Rahmen werden).
Aber genau das passiert leider nicht. Ich sehe wieder mein begradigtes (also das schief stehende Komplett-)Foto auf der kompletten Leinwand, wenn ich das anklicke.
Es passiert also bei beiden Optionen augenscheinlich das Gleiche.

Was mache ich falsch? Bzw. was muss ich tun, damit mein neuer Beschnitt endgültig auf der Leinwand beschnitten wird?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss "ENTER" drücken.
 
;)nein, so offensichtlich einfach ist es nicht. Es geht nicht darum den Zuschnitt zu übernehmen, sondern das Bild endgültig zu beschneiden, sodass es nicht über Leinwandzuschnitt aufheben erneut komplett unbeschnitten zu sehen ist.


Okay, es scheint ein Bug oder unglückliche Übersetzung zu sein.
Lösung: Klickt man auf den letzten Punkt Dokument - Reduzieren wird das Bild endgültig zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten