Affinity Designer, Vector Lab. Vektorproblem

S

Spessartbrett

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Community,

mein erster Beitrag, erstmal ein freundliches "Hallo"!

Ich habe nach einer Lösung hier, bei Google gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir "the Vector Lab" Grafik Vorlagen gekauft, damit ich damit arbeiten kann auch Affinity Designer, Ziel ist es ein Shirtmotiv drucken zu lassen.
Soweit so gut, ich bin nun soweit das ich fertig bin und die Daten zum Drucker schicken möchte.

Ich hoffe ich drücke mich jetzt verständlich aus, irgendwo werde ich sicher einen Fehler machen an dem es hängt.

Es sind 5 Ebenen, verschiedene Farben, alles passt.
Dann kommt, ich nenne es jetzt mal "Filter" drüber, das habe ich nach dem Video Tutorial von Vectorlab gemacht, funktioniert auch-
upload_2020-3-25_20-38-33.png


so sieht das Logo ohne Filter aus.

ich beschreibe jetzt mal den ganzen Weg-
jetzt öffne ich den "Automator"

Oh, ich kann keinen zweiten Screenshot mehr einfügen, mom.
Wie bekomme ich jetzt einen zweiten Screenshot hier rein?

Ok, ich schreibe jetzt erstmal den Text weiter-
Ich kopiere dann mein Logo rein und ich habe mein Logo mit dem Filter/Automator. Und wenn ich ihn nun exportiere, z.B. als EPS meint mein Drucker das er keine Vektorgrafik bekommt sondern eine Pixelgrafik. Wenn ich es aber ohne den Filter/Automator sende kommt es richtig an.
 
Das ist richtig. Sobald du einen Filter anwendest, ist die Ausgabe keine Vektor-Datei mehr.

Es gibt auch T-Shirt Drucker, die alles drucken, wie Fotos usw., nur sind das dann keine reinen
Sonderfarben mehr, sondern 4-Farb Druck.

Aber zeig mal das Bild mit dem Filter. Ist vielleicht eh überflüssig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich schaffe es nicht einen Screenshot einzufügen, und auf über den Button "Datei hochladen" bekomme ich ein Fehlermeldung, komisch?
 
Die Situation ist das der Drucker per Siebdruck arbeitet und für jeden Sieb einen Film erstellt, dazu braucht er wohl die Vektordatei, die Notlösung wird eine JPG Datei die er dann mit Photopaint umwandeln würde, er meinte heute das dies aber nicht so gut wird. Da ich sowieso eine "verissende Optik" will wäre das evtl. sogar Wurst.
Ich will es halt halbwegs ordentlich starten..
 
Jetzt der Filter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 169
Puh, schwere Geburt, das ist soweit mein Problem.

So wie beim meinem letzten Screenshot müsste es jetzt als Vektordatei versendet werden. Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich hätte noch Pixelmator, vielleicht damit?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich im voraus.

Schönen Abend!
Franklin
 
Kenne den Befehl in Affinity aber nicht. Alles markieren und „Vektorisieren“ oder so ähnlich. Edit: Affinity kann das wohl doch nicht.
Schade, dass er das noch nicht kann. Eine meiner wichtigsten Funktionen in Illustrator. Weiter beobachten… :)
 
Könnte man nicht einfach eine zusätzliche Ebene anlegen, einen ähnlichen Effekt anwenden und dann über alle Ebenen transparent anwenden?
Oder eben gleich jede der einzelnen Ebenen so bearbeiten um das Ziel zu erreichen?
 
Am besten nur den Effekt, die Risse, einmal im Internet vektorisieren. Dann über das Design legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Dank für eure Antworten.
Das lässt sich jetzt nachträglich wieder in eine Vektordatei umwandeln.

Kenne den Befehl in Affinity aber nicht. Alles markieren und „Vektorisieren“ oder so ähnlich.

Edit: Affinity kann das wohl doch nicht. Hilfe dazu hier:
https://www.macuser.de/threads/jpeg-in-vektorgrafik-affinity-designer.811323/


Den Thread hatte ich auch schon gelesen, hoffte aber das sich vielleicht etwas geändert hat.

Dann werden wir die Variante JPG und dann der Drucker vektorisieren probieren, da das Motiv ja sowieso "verfranselt" aussehen soll ist es hoffentlich nicht so schlimm.

Ich muss mir da aber noch was einfallen lassen wie ich die neuen Motive hinbekomme.


Schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten