Affinity Designer V1

LiteraDur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
13
Moin,
eine Anfängerfrage:
ich beginne ein neues Projekt im Designer. Ziehe mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck auf. Wenn ich die Maustaste loslasse, sollte in der Ebenenpalette das Rechteck ausgewählt, also blau unterlegt, sein, damit ich es weiterbearbeiten kann. Ist es aber nicht. Ich muss erst in der Ebenen-Palette das Rechteck (es ist die einzige Ebene) auswählen.

In allen Help-Videos ist das anders: das gerade erstellte Rechteck (oder Kreis, Ellipse, Ring …) ist automatisch blau unterlegt, also ausgewählt.

Was mache ich falsch?
Dank & Gruß
LiteraDur
 
Ich habe auch die Einstellungen durchgesehen. Nix Passendes gefunden.
 
o.k, ich habs:

wenn ich das Werkzeug Rechteck, Ellipse … auswähle, muss ich auch in der Leiste oben (in der der auch Füllung und Kontur erscheint) den Haken bei "Neues Objekt auswählen" setzen. Der Haken bleibt dann auch dauerhaft.

Das Leben kann so einfach sein.

Gruß LiteraDur
 
ich beginne ein neues Projekt im Designer. Ziehe mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck auf. Wenn ich die Maustaste loslasse, sollte in der Ebenenpalette das Rechteck ausgewählt, also blau unterlegt, sein, damit ich es weiterbearbeiten kann. Ist es aber nicht. Ich muss erst in der Ebenen-Palette das Rechteck (es ist die einzige Ebene) auswählen.

In allen Help-Videos ist das anders: das gerade erstellte Rechteck (oder Kreis, Ellipse, Ring …) ist automatisch blau unterlegt, also ausgewählt.
Einem Rechteck muß ich erst eine Farbe zuweisen (was der evtl. erste Bearbeitungsschritt ist). Anders kenne ich das gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten