Affinity Designer, Textwerkzeug: Steuerzeichen unsichtbar schalten

LiteraDur

LiteraDur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
13
Guten Abend in die Runde!
Affinity Designer Textwekzeug
Kann mir jemand erklären, wie ich im Designer die Steuerzeichen für Tab, Absatzende, harter Zeilenumbruch, Text-End-Marke … auf sichtbar und unsichtbar schalte?
Mit Dank für die HIlfe,
LiteraDur
 
Nur, weil seit acht Tagen keiner geantwortet hat, von einem Nichtnutzer der Software rückgefragt:

Falls es keine Schaltfläche wie in der/einer Symbolleiste geben sollte, lässt sich eine solche vielleicht durch Anpassen hinzufügen?
Manche Programme verstecken Funktionen auch in Statusleisten oder Seitenregister, die erst eingeschaltet werden wollen.
Falls auch das nicht hilft, findet sich unter den Einstellungen keine Funktion, die das Ein-/Ausschalten der Steuerzeichen beeinflusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt in Aff Designer keine Schaltfläche mit dem Absatz- oder Pilcrow-Zeichen zum Ein-/Ausblenden der Steuerzeichen, wie man sie aus Textverarbeitungsprogrammen gewöhnt ist. Auch nicht über „Einstellungen“ oder „Symbolleiste anpassen“. Es gibt im Menü „Text“ auch keinen Eintrag „Sonderzeichen einblenden“. Genau diesen Eintrag gibt es aber im Aff Publisher. So kann man sich daraus einen workaround basteln:

Neues Dokument in Designer einrichten, einen (oder mehrere) Buchstaben eingeben. Der Buchstabe erscheint mit dem „End-of-section-Zeichen“, dem Paragraphen-Zeichen als Steuerzeichen. Dann im Menü „Datei“ den Eintrag „Mit Affinity Publisher bearbeiten“ auswählen. Man bekommt die Arbeitsfläche vom Publisher. Dort Shortcut Alt-Cmd-I oder im Menü „Text“ den Eintrag „Sonderzeichen einblenden“ abwählen. Steuerzeichen sind ausgeblendet. Menü „Datei“ den Eintrag „in Affinity Designer bearbeiten“ und weiter geht’s im Designer ohne Steuerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, KOJOTE und dg2rbf
Es gibt in Aff Designer keine Schaltfläche…
Dass die Steuer- und Begrenzungszeichen der Navigation und Übersicht dienen, ist klar.
Könnte es vielleicht sein, dass sich der Programmdesigner soetwas wie eine Druckvorschau, sei es eine im Programm selber, sei es eine Darstellung in Vorschau, für eine Ergebnisübersicht vorgesehen denkt?
 
Könnte es vielleicht sein, dass sich der Programmdesigner soetwas wie eine Druckvorschau, sei es eine im Programm selber, sei es eine Darstellung in Vorschau, für eine Ergebnisübersicht vorgesehen denkt?
Dafür finde ich keinen Hinweis.

Vielleicht denken die Affinity-Programmierer auch nur: Mach ein PDF und guck es an.
Oder: Ist halt ein Vektor- und kein Layoutprogramm.
Oder sie bauen die Funktionalität „Sonderzeichen ein-/ausblenden“ analog zum Publisher in einer späteren Version ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten