Affinity Designer für iPad ist da!

Den vorab eingestellten. „Schließen“ heißt nicht löschen. Das Dokument verschwindet aus der App, landet aber dennoch am Speicherort für alle anderen Dokumente. Da muss man sie dann von Hand entfernen.
Genau das habe ich doch geschrieben. Schließen bedeutet nur aus der App entfernen. Endgültig gelöscht wird in der Dateien App. Finde ich auch sinnvoll, da ich dann fertige Arbeiten in der App selbst ausblenden kann.
 
...a little bit confusing...
In der Dateien-App landet es ja erst, nachdem man es explizit gespeichert hat. Da kann man es dann auch löschen. So weit so gut.
Das Schließen des Dokuments macht dann was? Löschen oder in der Cloud oder sonst wo zwischenspeichern?

EDIT: Schließen ist für mich in diesem Zusammenhang ein nicht ganz passender Begriff.
 
...a little bit confusing...
In der Dateien-App landet es ja erst, nachdem man es explizit gespeichert hat. Da kann man es dann auch löschen. So weit so gut.
Das Schließen des Dokuments macht dann was? Löschen oder in der Cloud oder sonst wo Zwischenspeichern?

Es ist genau wie am Rechner auch, wenn Du ein Dokument in AD oder AP schließt, ohne es zu speichern, dann ist es weg. Es wird in der App nur 'zwischengespeichert'.
Am Rechner wirst Du Deine Dokumente für gewöhnlich im Finder löschen. Und in iOS ist es halt die Dateien-App.
Im Prinzip ist das also das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bei APhoto ist es so, dass der Startdesktop die erstellten Projekte zeigt. Die kann man laden und weiterbearbeitet, Kopien speichern, exportieren in anderen Formaten oder schließen. Beim Schließen fragt die App dann, ob die Daten gespeichert oder gelöscht werden sollen. Gespeichert wird dann im App- eigenen Format. Es gibt ein extra Video zum Thema Speichern. Ich vermute, dass es im Designer ähnlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@TommiWe Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung. Es gibt in der AD-App eine sehr gute Hilfe und auf der Webseite von Serif auch eine vielzahl an Tutorials.
Ich kann mich natürlich auch auf dieses Schließen einstellen, für mich war das nur nicht selbsterklärend.;)
 
Ich glaube das gabs in einer alten Version nen Fehler ... Ich habe bisher noch nie ein Dokument gespeichert.
Dennoch befinden sich im Ordner zig "Versuche" von mir, die ich alle geschlossen habe nachdem ich etwas ausprobiert hatte.

Eben hab ich es nochmal ausprobiert, ein neues Testdokument einfach wieder zu schließen. Es wird nun nicht mehr in den Ordner gespeichert. Ich nehme an das falsche Verhalten wurde ausgebessert.
 
Ich finde keine Möglichkeit, per Tastatur (Smart-Keyboard) Inhalte zu löschen. Die Delete-Taste scheint keine Funktion zu haben.
Ist das so oder übersehe ich was?

EDIT: Die Möglichkeiten per Doppeltipp auf den Bildschirm oder Papierkorbsymbol sind mir bekannt.
 
Zurück
Oben Unten