Affinity Designer Ausdruck nicht korrekt

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Info:
AD 1.7.0 auf macOS 10.14.5

Etikettendruck:
Datei A4, Hochformat, 210mm x 297mm abzgl. Anschnitt von 2x 8,5 mm für oben und unten.
Druckeinstellung auf Brother und Epson jeweils A4 randlos.

Problem:
Randloser Druck ist eingestellt und klappt, aber es werden am linken und rechten Rand jeweils ca. 2,5mm abgeschnitten, so als hätte ich dort einen Anschnitt hinterlegt.
Eine Änderung der Einstellung unter Papierformat von "Bereich & Skalierung" auf "Dokumentenlayout" ändert auch nichts.
Eine neue Datei in A4 ohne Einstellung für Anschnitt liefert das gleiche, falsche Ergebnis.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

AD Druck Problem.png
Ausdruck.jpeg
 
Mache mal ein pdf daraus und drucke dieses. Wenn es funktioniert hat Affinity ein Problem mit deinem Drucker, ansonsten ist es ein allgemeiner Fehler des Druckertreibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und KOJOTE
Mache mal ein pdf daraus und drucke dieses. Wenn es funktioniert hat Affinity ein Problem mit deinem Drucker, ansonsten ist es ein allgemeiner Fehler des Druckertreibers.
Danke für die Idee. Druck als PDF führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Druckertreiber kann natürlich sein, hätte ich jetzt zuerst ausgeschlossen, da es an zwei unterschiedlichen Druckern (Epson und Brother) den exakt gleichen Fehler zeigt.
 
Ich habe den Fehler gefunden. :)

Meine urspr. Dokumenteneinstellungen: Abmessungen 210mm x 297mm, Ränder L0 R0 U0 O0, Anschnitt L0 R0 sowie unten 8,5mm oben 8,5mm
Durch den Anschnitt wurde das Dokument skaliert - der Hinweis im Drucker unter Papierformat zu Bereich und Skalierung hatte mich eh schon irritiert - und somit wurden eben die ca. 2,5 mm in der Breite verloren.
Tja, bin halt nicht vom Fach und so richtig kapiert habe ich das mit dem Anschnitt wohl nicht.
 
Anschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Druckersprache

Kurz: Einen Anschnitt legst du im Dokument nur an, wenn du auf Überformat druckst und Elemente im Dokument hast, die bis zum Rand reichen sollen. Wenn du aber schon auf das Endformat druckst, dann setzt du den Anschnitt auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ha. Was gäbe ich manchmal um das Wissen der Grafiker und Drucker. :) Danke für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Pech gehabt. Was auf den erste Blick passend schien, ist es nun doch nicht mehr. Liegt es doch an "fehlerhaften Druckertreibern"?
PDF in Vorschau passt, Affinity Designer Inhalt passt. Nur der Druck nicht. Balken und Text werden im Druck an Anfang und Ende bei zwei Druckern um ca. 2,5mm beschnitten.
Seitenränder und Anschnitte steht alles auf Null.

Beispiel:
Affinity Designer Druck A4 randlos.png
Affinit Designer Druck A4 randlos Vorschau.png
Ausdruck A4.jpeg
 
Wenn du randlos druckst, muss der Drucker über den Seitenrand hinaus drucken. Das macht er, indem im Druckertreiber die Seite vergrössert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wenn du randlos druckst, muss der Drucker über den Seitenrand hinaus drucken. Das macht er, indem im Druckertreiber die Seite vergrössert wird.
Kannst du mir das für mein Beispiel übersetzen?
 
Blöde Frage: dein Druckerpapier hat auch wirklich 210 mm Breite? Ist zwar eher unwahrscheinlich dass es nicht so ist, aber wer weiß …

Ansonsten skaliert wohl wirklich der Druckertreiber. Denkbar dass das sogar beabsichtigt ist und so verhindert werden soll, dass am Rand – bedingt durch ungenauen Papiertransport – ein Blitzer auftaucht. Vielleicht mal mit den Einstellungen bei "Anpassungstyp" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ansonsten skaliert wohl wirklich der Druckertreiber. Denkbar dass das sogar beabsichtigt ist und so verhindert werden soll, dass am Rand – bedingt durch ungenauen Papiertransport – ein Blitzer auftaucht. Vielleicht mal mit den Einstellungen bei "Anpassungstyp" spielen.
Genau das meinte ich mit meinem Post vorhin.
Wenn er den Drucker auf randlos stellt MUSS der Drucker das Bild vergrößern um über den Rand hinaus drucken zu können damit kein weißer Rand entsteht.
 
Kannst du mir das für mein Beispiel übersetzen?
dass er das Bild vergrößert um über den Rand hinaus drucken zu können. Das sind dann die paar Millimeter die du verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Blöde Frage: dein Druckerpapier hat auch wirklich 210 mm Breite? Ist zwar eher unwahrscheinlich dass es nicht so ist, aber wer weiß …(...)
Haha. Hatte ich auch schon gedacht und das Papier nachgemessen. Aber zumindest dass passt? :D

(...)Ansonsten skaliert wohl wirklich der Druckertreiber. Denkbar dass das sogar beabsichtigt ist und so verhindert werden soll, dass am Rand – bedingt durch ungenauen Papiertransport – ein Blitzer auftaucht. Vielleicht mal mit den Einstellungen bei "Anpassungstyp" spielen.
Prüfe ich gleich mal...

EDIT: ist immer gleich falsch, egal welche Einstellungen ich in AD oder in Vorschau in den Druckereinstellungen auswähle.
 
dass er das Bild vergrößert um über den Rand hinaus drucken zu können. Das sind dann die paar Millimeter die du verlierst.
Verstanden. Ist aber schon seltsam, denn wie druckt man dann "geplante Inhalte" wie z.B. Briefpapier?
 
Verstanden. Ist aber schon seltsam, denn wie druckt man dann "geplante Inhalte" wie z.B. Briefpapier?
Auf Überformat mit Anschnitt und dann beschneiden. Oder auf randabfallende Elemente verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und KOJOTE
Prüfe ich gleich mal...

EDIT: ist immer gleich falsch, egal welche Einstellungen ich in AD oder in Vorschau in den Druckereinstellungen auswähle.

Schon mal probiert, die Skalierung auf 98% zu stellen? Wenn möglich, im Druckdialog noch einstellen, dass der Druck zentriert werden soll. Ansonsten könnte es sein, dass von einer Ecke aus skaliert wird. Wäre dann auch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Auf Überformat mit Anschnitt und dann beschneiden. Oder auf randabfallende Elemente verzichten.
Habe jetzt das Format A4 beibehalten und die Ränder auf 2,5mm gesetzt. Das klappt in der Tat. Die Berechnung zur Positionierung von Elementen auf der Seite wird dadurch aber etwas umständlicher. Bisher habe ich eben mit dem Lineal gemessen.
Würde ich das durch dass Überformat ausgleichen?
 
Richtig, der Anschnitt in Afinity (ebenso bei Adobe und Quark) ist natürlich für Offsetdruck gedacht. Bei nem Tintenstrahler darfst du den niemals verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und KOJOTE
Richtig, der Anschnitt in Afinity (ebenso bei Adobe und Quark) ist natürlich für Offsetdruck gedacht. Bei nem Tintenstrahler darfst du den niemals verwenden.
Auf welche Aussage beziehst du dich?

EDIT: Vermutlich auf #5
 
Würde ich das durch dass Überformat ausgleichen?
Überformat wird in deinem Fall wohl nicht in Frage kommen. Zum einen müsste das dein Drucker überhaupt unterstützen, was bei den wenigsten "Heimdruckern" der Fall ist. Und dann bräuchtest du auch noch das entsprechende Überformatpapier. Das kriegt man auch nicht überall. Die Vorgehensweise wäre dann: Randlosdruck aus. Anschnitt auf 3mm stellen und das Design auf den Anschnitt erweitern. Beim Drucken dann Beschnittmarken mitdrucken. Diese brauchst du, um abschließend mit Messer und Lineal das Papier auf das Endformat zu stutzen. Oder du gibst dein Dokument gleich in eine Druckerei und lässt es professionell drucken. Dafür sind sie da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten