Affinity Design EPS ist pixelig

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hoffe allen gehts gut bezüglich der Krise.

Wie schon oben gesagt, sind einige EPS files ( runtergeladen von Depositphotos) pixelig. Ich weiss auch ehrlich nicht ,ob das ein aktuelles Problem ist, da ich im Netz leider nicht viel gefunden habe.
Nicht alle EPS files sind pixelig, daher wundert mich das ein wenig. (liegt wohl am Gradient, wie ich herausfiltern konnte, bei der Lösungssuche).

hab auch mal ein Foto hochgeladen.

Sitz jetzt schon ziemlich lange daran, aber leider erfolglos.

Hoffe ich stelle mich nicht einfach zu unfähig an. Danke im Voraus!
tom

Screen Shot 2020-05-07 at 19.57.54.png
 
sind im eps denn wirklich vektoren verarbeitet und nicht ein ein jpg o.ä. eingebaut?
 
Vielen Dan für deine Antwort.
Also runtergeladen hab ich das vector eps. Hier das ganze Bild .
Man kann das hier leider nicht so gut erkennen. soweit ich es ersehen kann ist kein jpg oder so eingebaut.

viele grüße
tom
Screen Shot 2020-05-07 at 23.28.26.png
 
Also ohne die Originaldatei, die du hier natürlich nicht hochladen darfst, kann man da schwer was zu sagen. Ausgehend von deinem Bild im ersten Post würde ich ja fast sagen, dass nur die Umrisse Vektoren sind, der Rest darin aber Pixelgrafiken. Wie sieht es denn aus, wenn du im AD auf den „Drahtgitter-Ansichtsmodus“ umschaltest und kannst du in der Ebenen-Palette mal schauen, ob du da die Pixel-Bilder erkennen kannst?

Ein EPS an sich ist erstmal nur ein Container, der sowohl Vektor- als auch Pixel-Daten enthalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und lostreality
Wird in einem EPS nicht auch eine niedrig aufgelöste Vorschaudatei, meist JPG, eingebaut?
Und die ist es, die Du siehst?

Zumindest war das früher mal so. :)
 
Aber in einer EPS-Vorschau hätte man nicht den (scharfen) Beschneidungspfad ... denke ich.
 
Vielen dank nochmals fuer eure Antworten.
Ich habe etwas anderes herausgefunden. wie iTob schon beschrieben. es sind wohl doch JPG s eingebaut.
hier die Datei.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2020-05-08 at 13.58.41.png
    Screen Shot 2020-05-08 at 13.58.41.png
    272,2 KB · Aufrufe: 169
kann man die image ebene in einen normalen vector umconvertieren?
 
TE: Kannst du das Bild von Depositphotos nur als EPS laden? Womöglich sieht das JPG besser aus.

Das Rendering des Bildes (die harten „Treppen“) ist so schlecht, da kommt beim Vektorisieren auch
nichts vernünftiges raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Die EPS wird immer mit einer JPG geliefert, aber ich wollte für meinen Kinderunterricht die EPS weiter verarbeiten....
Schade, dass es nicht funktioniert. Ich werde mich aber trotzdem im forum weiter durchlesen. Danke nochmal!!

beste Grüße
tom
 
Du könntest natürlich auch dem Anbieter eine Mail schreiben und nach echten Vektoren fragen. Ich finde es eigentlich etwas frech es als Vektordatei zu verkaufen …
 
vielen dank, ja, hab denen eben geschrieben....sind grundsaetzlich for adobe abgelegt ....
 
danke trotzdem fuer die Hilfe
 
Was hat das denn mit Adobe zu tun? Auch in Illustrator werden aus Pixeldaten keine Vektordaten …
 
Wenn die JPGs auch so aussehen, dann hast du einfach eine ganz miese Illustration erwischt.
Diese Treppen sind ja fürchterlich.
Ich glaube immer noch, dass das zunächst Vektoren waren, und die wurden dann falsch gerendert.
 
Ich glaube immer noch, dass das zunächst Vektoren waren, und die wurden dann falsch gerendert.

Ich nicht. Die Darstellung im Erstbeitrag des Threadstarters zeigt eindeutig Pixel im Bildinhalt (Löwennase, Schnurbarthaare) während die Bildbegrenzung glatt und sauber ist. Also eine Darstellung, wie sie ein Freistellerpfad bei Photoshop erzeugt. Der Snapshot in Beitrag #7 bestätigt das mit der Darstellung eingebetteter Bilder.
 
Das stimmt alles, was du schreibst, widerspricht aber nicht dem, was ich geschrieben habe :)
 
Das stimmt alles, was du schreibst, widerspricht aber nicht dem, was ich geschrieben habe

Jau, da muss der Threadstarter ran. Denn die Abbildung bei Deposit gibt es als JPG und .eps. Die mögliche Erklärung, die mir noch einfällt ist, er hat beim Download die Fassung „EL“ (Vektorgrafik JPG) gewählt statt „Vektorgrafik, EPS“.

Deposit_Abb.png Deposit_Abb_02.png

Deposit weist daraufhin, dass für die Bearbeitung der Vektordateien (.ai oder .eps) ein Programm wie Illustrator erforderlich ist.
 
Zurück
Oben Unten