Affinity-Apps starten sehr langsam auf M1

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

habe den Eindruck, dass die Apps von Affinity nach dem Öffnen verhältnismäßig lange brauchen, bis sie einsatzbereit sind. Dabei sollen Photo und Publisher doch bereits für M1 optimiert sein. An Rosetta kann es demnach nicht liegen.

Habe gerade mit der Stoppuhr rund 13 Sekunden gemessen - vom Anklicken des Icons im Dock, bis das Programm einsatzbereit ist. In den 13 Sekunden ist das Icon nur fröhlich auf und ab gehüpft, erst ab Sekunde 10 kam das Startbild mit dem Affinity-Logo.

Affinity Photo habe ich auch auf meinem Geschäfts-Laptop (ein gewöhnliches Dell-Gerät mit Intel i5). Dort braucht Photo ungefähr die Hälfte der Zeit, bis es gestartet ist.

Geht das nur mir so, oder erwarte ich von dem MBA mit M1 zu viel?
 
Ist bei den Intel Macs auch so, soweit ich weis liegt das an der Signierung.
 
Danke für deinen Kommentar. Die Startzeit ist ja nicht kriegsentscheidend. Hatte mich nur gewundert, da die Leistung des M1 ja so extrem gelobt wird. InDesign ist in ca. 6 Sekunden einsatzbereit, habe ich gerade gemessen. Demnach kann es wirklich mit der Software an sich zusammenhängen.
 
Bei manchen scheint eine Neuinstallation zu helfen. Grundsätzlich hoffen aber alle Anwender darauf das es bald eine Lösung dafür gibt.
 
Startet auf meinem M1-iMac in 15 Sekunden.
 
Auf dem M1 iPad Pro ca. 4 sec.
 
Es hängt davon ab, ob du die Affinity-Programm im AppStore gekauft hast oder direkt bei Serif.
Erstere durchlaufen beim Start seit Big Sur noch irgendwelche langwierigen Prüfverfahren, die mit der bei Serif eingesetzten Technologie zu tun haben.
Dazu gibt es einen Thread im Affinity-Forum:
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/129416-slow-startup-all-affinity-apps/
Man will das Problem in Zusammenarbeit mit Apple beseitigen.
Bei den direkt bei Serif gekauften Affinity-Programmen tritt der Effekt nicht auf.
 
Alle drei Apps (Serif-Versionen) starten auf dem M1 Mini in ca. 6 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das Problem gibt es nur bei den Versionen, die im AppStore gekauft worden sind! Dort dauert der Programmstart (nur beim ersten Mal nach einem Systemstart) fast 30 Sekunden.

Deshalb die Bitte an alle, die ihre Programme direkt beim Hersteller gekauft haben, nicht mehr zu posten, wie schnell der Start auf euren Rechnern funktioniert!
 
Interessant, dass die Herkunft des Programms hier eine Rolle spielt. Ich habe alle Affinity-Apps über den AppStore gekauft.
 
Deshalb die Bitte an alle, die ihre Programme direkt beim Hersteller gekauft haben, nicht mehr zu posten, wie schnell der Start auf euren Rechnern funktioniert!

Aber bei mir sind es nur wenige Sekunden.
 
Ich habe alle drei Programme direkt vom Hersteller aber der (erste) Start nach Rechnerneustart dauert bei mir deutlich länger, waren die Affinity Programme 1x offen geht es danach quasi „instant on“.

Nachtrag (M1 mehrere Male neu gestartet): Publisher dauert länger. Alles aber belanglos im Vergleich zu meinem betagten 7.1 MacBook Air…:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Auf jeden Fall ist der allgemeine Unmut groß, wie man im Affinity-Forum sehen kann. Dort schreiben auch Leute vom Affinity-Support mit, aber die sind keine Programmierer und können nur allgemeine Aussagen machen. Was fehlt ist eine Aussage darüber ob und wie lange dieses Problem noch bestehen wird.
 
Bei mir hat der Tip im Affinity Forum vom Moderator MEB geholfen (steht auf der ersten Seite), die App im Programm-Ordner einfach zu kopieren, die alte App-Datei zu löschen und dann die Kopie wieder in den Original-Namen umzubenennen.

Startdauer vor der obigen Aktion bei allen Affinity Programmen: 17+ Sekunden
Startdauer beim ersten Starten nach der Aktion, weil die Datei überprüft werden muss: 11 Sekunden
Startdauer nach der ersten Überprüfung: 2 Sekunden

Genau das erwarte ich mir bei meinem M1 Pro Max :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Irgendwann starten die Programme nach dieser Kopierprozedur aber wieder langsam. Entweder nach einem Update von Affinity oder nach einem macOS-Update. Man muss das dann immer wiederholen. Eine Lösung ist das auch nicht.
 
Bei mir sind es auch 17 Sekunden +. Lästig, aber es gibt Schlimmeres.
Ich warte aber erst einmal ab, was Serif diesbezüglich macht.
 
Irgendwann starten die Programme nach dieser Kopierprozedur aber wieder langsam. Entweder nach einem Update von Affinity oder nach einem macOS-Update. Man muss das dann immer wiederholen. Eine Lösung ist das auch nicht.

Da hast du recht, Lösung ist es keine, eher ein Work-Around. Allerdings nehme ich die paar Sekunden pro Affinity Programm für das Kopieren, Löschen und Umbenennen nach einem Mac- oder Affinity-Update gerne in Kauf, wenn ich mir dadurch bei jedem Start der jeweiligen Programme mindestens 12 Sekunden erspare :LOL:

Nicht zufriedenstellend ist da eher die Problematik mit dem Apple Mail und dem ewig langen Programmstart, für das es aktuell keinen funktionierenden Workaround gibt :cry:
 
Nicht zufriedenstellend ist da eher die Problematik mit dem Apple Mail und dem ewig langen Programmstart, für das es aktuell keinen funktionierenden Workaround gibt :cry:
Doch, dafür gibt es einen Workaround. Bei mir hat es geholfen, den Inhalt von ~/Library/Mail/V9 zu löschen.
 
Doch, dafür gibt es einen Workaround. Bei mir hat es geholfen, den Inhalt von ~/Library/Mail/V9 zu löschen.
Bei mir leider nicht :cry:

Vielleicht habe ich zu viele Email-Konten und zu viele Mails, ich werde wohl auf ein Alternativ-Programm umsteigen.
 
Hast du mal den gesamten Inhalt von ~/Library/Mail/ gelöscht? Probier das doch mal.
 
Zurück
Oben Unten