Äußerer Unterschied PM(old) PM (new)

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hallo,

kann man die neuen PM's äußerlich sofort erkennen? Oder müsste man diese dazu erst öffnen?

Vielleicht gibts da Serienummern oder so...

Cu und Gruß
tk
 
aus der Serien Nummer laesst sich Datum feststellen, an dem der Mac wo zusammengebaut worden ist:

Die erste oder die beiden ersten Stellen geben die Factory an, in der der Rechner assembled worden ist:

F: Fremont, California, USA
CK: Cork, Ireland
SG or E: Singapore
UV: Taiwan
QT: Taiwan (Quanta Factory)
W8: Shanghai China

es mag inzwischen mehr geben.

Der erste Numerische Wert ist das Jahr (die Dekade wird nicht angegeben)
Die naechsten beiden Stellen entsprechen der Woche des Jahres

Alle folgenden Stellen sind ein three-digit base-34 unique identifier (also die Maschinen Spezifische Kennung)

Mein Rechner hat die Nummer CK 248 JFSNLP

Er ist also in der Woche 48 (Anfang Dezember) des Jahres 2002 in Irland (Cork) zusammengeschraubt worden. Er hat die Produktionsnummer 21344 dieser Woche.

Hier gibt es eine sehr nette Datenbank die das fuer jeden erledigt, der seine Nummer nicht selbst 'dekodieren' will

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Cheers,
Lunde
 
Aha, danke, für den Tipp und den Link!
 
Zurück
Oben Unten