ät Zeichen?

OT: Ich finde, Apple konnte "Maus" noch nie richtig. Bisher ist bei mir noch jede Apple-Maus in der Ecke gelandet. Nun habe ich die Logitech MX Anywhere 3 for mac.

Bei meinem iMac 2007 war ich genervt vom Versagen des Scrollballes der mitgelieferten Mighty Mouse (mit Kabel), und zwar sowas von.
Jetzt habe ich zwei kabellose Mighty Mäuse für zwei ältere Macs (Mac mini 2009, MacBook 2007), und die Scrollbälle funktionieren anstandslos.
 
Ich liebe die Magic Mouse am iMac.
 
Soweit ich informiert bin, ist die Magic Mouse die einzig ernstzunehmende Multitouch-Maus auf dem Markt.

Wenn ich nur dran denke, ohne Magic Mouse beim Surfen immer mit dem Cursor nach links oben zu müssen um zwischen Seiten zu wechseln, vergeht mir die Lust auf Windows, und zwar sowas von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Strg-alt-entf. das wäre dann die Tastenkombination :)
Die als Affengriff bezeichnete Aktion war zu alten Zeiten sehr oft nötig.
 
Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass einige Neulinge sich besser tun mit den Begriffen "Badewannentaste" für alt und "Blumenkohl" für Command. Ist nicht offiziell, weiß ich. Lässt sich aber gerade für Windows-Umsteiger leichter merken.
oh wie unprofessionell.... :hum:

Weiche und Brokkoli bitte. :hehehe:


wobei der Brokkoli eigentlich das Zeichen für Sehenswürdigkeiten z.b. in Schweden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Ja, egal, ich meine halt die Windows-Taste aber mit dem Apfel drauf :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
...für alle, die lieber eine vernünftige PC-Tastatur nutzen wollen mitsamt allen dort aufgedruckten Sonderzeichen im klassischen PC-Layout, habe ich schon vor einiger Zeit mal ein Keyboard-Layout für den Mac gebastelt:

Installationsanleitung:

Zur Installation die folgende Datei herunterladen (es ist nur eine XML-Datei, leider war sie zu lang um sie als Codeblock hier direkt einbinden zu können). Bitte nicht von Dropbox verar***en lassen, ein Account muß nicht angelegt werden, die Aufforderung zum Registrieren kann man oben rechts einfach wegklicken. Eine Vorschau gibt es nicht, weil Dropbox nichts mit dem Suffix '.keylayout' der Datei anfangen kann. Hier gibt es also die Datei:

https://www.dropbox.com/s/4t1wh5pw3p8ug0e/German Windows Layout.keylayout?dl=0

Diese dann in

/Library/Keyboard Layouts

ablegen, das Layout unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen mit '+' eine neue Tastaturbelegung hinzufügen, unter 'Andere' das 'German Windows Layout' auswählen und den Rechner neu starten. Nach dem Neustart dann nochmals das neue Tastaturlayout (ggf. in der Menüzeile) auswählen.


Bei Problemen mit < > und ^ °

Einfach die Tastatur nochmal neu erkennen lassen:

1. Im Terminal eingeben, Enter drücken und danach das Passwort blind eingeben:
sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype

2. Tastatur aus- und wieder einstecken

3. Erkennungsprogramm abschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn ich nur dran denke, ohne Magic Mouse beim Surfen immer mit dem Cursor nach links oben zu müssen um zwischen Seiten zu wechseln, vergeht mir die Lust auf Windows, und zwar sowas von.
Die mit-dem-Cursor-nach-oben-links-Zeiten sind aber schon länger vorbei ;).
So kann man z.B. mit der MX3 von Logitech die Tasten und Räder mit vielerlei Kommandos belegen und unter Windows ganz hervorragend arbeiten.
Übrigens auch auf dem Mac.
Und mit Flow kann man ganz einfach zwischen den Systemen springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Soweit ich informiert bin, ist die Magic Mouse die einzig ernstzunehmende Multitouch-Maus auf dem Markt.

Wenn ich nur dran denke, ohne Magic Mouse beim Surfen immer mit dem Cursor nach links oben zu müssen um zwischen Seiten zu wechseln, vergeht mir die Lust auf Windows, und zwar sowas von.

Dafür gibt es Seitentasten. Mich stören an der Magic Mouse genau die folgenden Punkte: Ich finde sie viel zu flach. Es fühlt sich an, als würde ich mit der flachen Hand auf dem Tisch herumwischen. Mit der Zeit bekomme ich dadurch auch Schmerzen im Handgelenk. Sie gibt mir auch keinen Grip. Eigentlich weiß ich nie so richtig, wie ich sie effektiv halten soll. Mit der ganzen Hand? Dann verschwindet sie irgendwie in der Hand (und ich habe wahrlich keine großen Pranken). Meistens gehe ich dann mit der Zeit unbewusst dazu über, sie mit 3-4 Fingern eher von hinten zu schieben. Niemals aber greife ich und arbeite schlicht damit. Noch nerviger finde ich aber die Mausbeschleunigung. Hier habe ich die Wahl zwischen ständigem Abheben und Neuansetzen oder einer so hohen Mausbeschleunigung, dass ich regelrecht im "Zielgebiet" anhalten muss, um auch das zu treffen, was ich anklicken will. Das Klickgefühl ist auch total unterirdisch. Ich finde sie daher ungeheuer unintuitiv. Klassischer Fall von fashion over function. Die Logitech hingegen ist eine echte Maus. Man kann sie sofort intuitiv benutzen und auch wunderbar konfigurieren. Eine extreme Bankrotterklärung bei Apples Eingabegeräten ist für mich im übrigen der Umstand, dass ich die Scrollrichtung von Magic Mouse und Trackpad nicht getrennt einstellen kann. Ergibt für mich null Sinn, da die Idee, die Wischbewegung vom Touchscreen auf eine Maus übertragen zu wollen, etwas paralogisches an sich hat. Stelle ich es dann bei der Maus "richtig" ein, verhält sich wieder das Trackpad total unlogisch.
 
Dafür gibt es Seitentasten. Mich stören an der Magic Mouse genau die folgenden Punkte: Ich finde sie viel zu flach. Es fühlt sich an, als würde ich mit der flachen Hand auf dem Tisch herumwischen. Mit der Zeit bekomme ich dadurch auch Schmerzen im Handgelenk. Sie gibt mir auch keinen Grip. Eigentlich weiß ich nie so richtig, wie ich sie effektiv halten soll. Mit der ganzen Hand? Dann verschwindet sie irgendwie in der Hand (und ich habe wahrlich keine großen Pranken). Meistens gehe ich dann mit der Zeit unbewusst dazu über, sie mit 3-4 Fingern eher von hinten zu schieben. (...)

Ich arbeite als Grafiker mit der MagicMouse. Habe keine Probleme, weil ich sie richtig benutze.
8 Stunden täglich, ohne Verspannungen. Ich zeichne damit sehr präzise, mit den Fingern, ähnlich wie mit einem Stift.

Das komplette Auflegen der Hand ist falsch, unergonomisch und wie will man dabei scrollen? :kopfkratz:

Ich finde auch das Klicken sehr angenehm. Dass man Trackpad und Mouse nicht getrennt einstellen kann,
klingt sehr komisch. Ist das wirklich so? Oder Einstellungen nicht gefunden?
 
Zurück
Oben Unten