Ärger mit Umlauten

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Hallo,

über pmwiki arbeiten wir zu mehreren Leuten an gemeinsamen Projekten. Eben hat jemand aus der Gruppe eine Datei activités.ppt hochgeladen. Wegen des "é" gibt es jetzt Ärger: von Cyberduck kommt die Behauptung, die Datei sei nicht bekannt (no such file or directory), und demnach ist es nicht möglich, sie umzubenennen oder zu entfernen :-(

Übrigens zeigt Cyberduck statt des "é" ein komisches Zeichen: weisses Fragezeichen auf schwarzem Quadrat.

Was kann ich machen?

Danke, neptun
 
Ich benenne Dateien prinzipiell nicht mit Umlauten oder Sonderzeichen.
Das macht vor allem beim Austausch per E-Mail oder WIN-Usern Probleme.
Kunden mit Outlook Express können meine Anhänge gar nicht öffnen, wenn
ich sie mit Umlauten benenne.
 
Keine Ahnung – ein Mail schreiben, dass ein Fehler vorliegt,
nochmal deutlich drauf hinweisen, oder neue Partner suchen? :noplan:
 
Ich würde es mal mit "ftp" aus dem Terminal verwenden, der dürfte das können.
ftp <domain>
Username
Kennwort
cd <Zielverzeichnis>
Gucken mit "ls"
löschen mit "delete <datei>"

Akzente sehen zwar "lustig" aus bei der Eingabe, also etwa so:
ren offen.html off\303\251n.html

..aber dafür geht es hinterher mit "ls":
-rwxr-xr-x 1 user user 1777 Apr 10 2006 offén.html

Zum Löschen oder Umbenennen sollte es reichen.


EDIT:
====
Ansonsten warne ich vor der Verwendung von Dateinamen die mehr als A..z, 0..9 im Namen haben, das gibt immer noch sehr, sehr oft Ärger.
 
Vielen Dank :)
Ich würde es mal mit "ftp" aus dem Terminal verwenden, der dürfte das können.
ftp <domain>
Username
Kennwort
cd <Zielverzeichnis>
Gucken mit "ls"
Bis hierhin komme ich - ich sehe dann besagte Datei als 'offén.html' - um bei deinem Beispiel zu bleiben.
löschen mit "delete <datei>"
Im folgenden gelingt es mir nicht, den Dateinamen so zu wählen, dass er auch verstanden wird :(
'offén.html' -> das kann ich nicht mal eingeben, weder über die Tastatur, noch über copy-paste (akustisches Signal als Fehlermeldung)
'off\303\251n.html' -> Dateiname nicht bekannt
Ich könnte den Provider darum bitten, die Datei zu entfernen - aber nachdem ich mehrere Leichen herumliegen habe, möchte ich schon gerne wissen, wie ich mich ihrer entledige :D In diesem Fall besteht Handlungsbedarf, da besagte Datei (Powerpoint - grr) 13 Mb schwer ist!
Ansonsten warne ich vor der Verwendung von Dateinamen die mehr als A..z, 0..9 im Namen haben, das gibt immer noch sehr, sehr oft Ärger.
Wie gesagt: mir ist das bekannt.
Und ich werde die Mitbenutzer meines Wikis mit Nachdruck daran erinnern!

Danke nochmals, neptun
 
endlich ...

... ist die verhexte Datei gelöscht!
Was geholfen hat:
Cyberduck -> View -> Text Encoding -> ISO-8859-1

Gruß, neptun
 
Das Internet gilt weltweit und wer weiß, was ein „é” oder „ö” in Taitschikistan bedeutet?
 
Zurück
Oben Unten