Ärger mit Umlaut-Domain

2 Jahre alter Thread?

@susablu sitzt seit dem Rechtsstreit in Einzelhaft
und hat keinen Zugang zum Netz... ;)
 
snoop69 schrieb:
Mit einer Marke hat man schon wichtige Rechte, allerdings hat eine natürliche Person auch Namensrechte, die dann vor Gericht gegeneinander abgewogen werden müssten. AFAIK gibt es in Deutschland bisher keine entsprechende Entscheidung.

Auch wenn der Thread zwei Jahre alt ist...
Doch, es gab zum Beispiel Entscheidungen zu krupp.de (OLG Hamm) joop.de und shell.de (BGH)
Krupp.de war ein Mensch gleichen Namens, der eine Online-Agentur betrieb.
Andreas Shell hatte eine private Seite unter der Domain.
Der BGH hat zwar bestätigt, dass bei Gleichnamigkeit das Prinzip der Priorität gilt und sich darunter auch der Inhaber eines relativ stärkeren Rechts unterwerfen müsse. Sei aber das Interesse der streitenden Parteien aufgrund der überragenden Bekanntheit der einen Partei von sehr unterschiedlichem Gewicht, könne nicht allein die Prioritätsregel gelten - vielmehr bedürfte es einer umfassenden Interessenabwägung.
 
Ceekay schrieb:
Ein Ex-Klassenkamerad von mir hat sich letztes Jahr auch "lüdenscheid.de" registriert jetzt droht Ihm der Bürgermeister mit rechtlichen Schritten.

Mittlerweile 1:0 für Lüdenscheid, oder?
 
Zurück
Oben Unten