Ärger mit Time Machine & Time Capsule, Backup verbindet nicht mehr

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Habe ein rätselhaftes Problem mit meiner Time Capsule. Situation: die Time Capsule ist nur per WiFi mit einem iMac und einem Macbook verbunden. Beide nutzen die TC als Backupmedium für Time Machine.

Am Macbook läuft alles wunderbar - am iMac hingegen lief es gestern noch und heute geht nix mehr. Soll heißen: Wenn ich Time Machine am iMac aktivieren will, wird das Laufwerk nicht mehr gemountet. Auch die Erstellung eines Backups ist nicht möglich ... in den Systemeinstellungen steht die Time Machine dann ewig auf "Vorbereiten". Ein letztes / ältestes Backup wird mir am iMac auch nicht mehr angezeigt?!

Ich habe daraufhin TM deaktivert, die Rechte der HD repariert (ohne Befund), die TC neu gestartet, TM neu gestartet, Laufwerk "Time Machine" wieder als Backupmedium gewählt, gestartet ....

Nun steht das Mistding schon wieder seit ca. 3 Stunden auf "vorbereiten" und der iMac ist sogar zwischendurch eingeschlafen!!!

So langsam bin ich ratlos. Das TC-Backup-Volume wird auch immer noch nicht auf dem Schreibtisch gemountet.
Ein Ohr an der Time Capsule verrät mir bei ausgeschaltetem Macbook, dass ab und an mal auf die Platte zugegriffen wird / sich was tut ... aber ein laufendes Backup ist erfahrungsgemäß sehr viel lauter.

Hat jemand eine Idee, wie ich quasi an mein altes TM-Backup anknüpfen kann? Da wären schon recht wichtige Dinge drauf, die ich nicht missen möchte .... einfach platt machen geht also nicht.

Noch zu den Details:
Der iMac hat einen normalen Benutzer und einen kaum gebrauchten Admin. Ich habe die Neueinbindung der TC in Time Machine sowohl mit dem Admin versucht (=4 Stunden "vorbereiten") als auch mit dem Benutzer (läuft gerade seit knappen 3 Stunden auf "vorbereiten").

Ideen? :noplan:
 
Das Problem ist bekannt und war hier schon Thema. Schmeiß mal Google an und du wirst fündig werden.


Ralf
 
Ralf :thumbsup:

Wahnsinnig gute Idee .....

Sorry - ich will nicht zynisch werden: Ich habe gegoogelt und ohne Ende allgemeine Probleme mit der TC gefunden ... und die Sache mit der fehlenden Angabe der letzten Backups scheint auch bekannt zu sein (letzteres ohne Lösung).

In keinem mir bekannten Beitrag war hingegen eine Lösung des Problems drin. Wenn Du eine hast, dann her damit.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe NICHT gesagt, dass es eine Lösung gibt. "Bekanntes Problem" ist ein Ausdruck dafür, dass eine Menge Leute mit dem Problem kämpfen.

Ich habe meine TC gerade zurückgeschickt.

Ralf
 
OK .. dann habe ich Dich gerade falsch verstanden.

Meine TC hat seit einigen Monaten wunderbar ihren Dienst verrichtet ... und jetzt schmirgelt mir hier plötzlich nur ein Backup ab? Sehr verdächtig ...

Meine Sorge geht vor allem in die Richtung, dass ich die Daten dieses Backups nicht missen möchte ... also "mal eben neu aufsetzen" wird nicht möglich sein :(
 
:freu:

Gerade komme ich nach Hause - schon ist die TimeCapsule wieder funktionsbereit ....



Das Vorbereiten des Backups und das Mounten des Laufwerkes hat gerade mal (*nachrechne*) 11,5 Stunden gedauert! :faint:

attachment.php

Liebes Entwickler-Team der TimeCapsule: schreibt bitte in die Bedienungsanleitung, dass das Gerät nervtötend sein kann! :koch: :motz:


So ... und nun hoffe ich mal, dass anderen Usern dieser Ärger erspart bleibt.

Nur zur Info: Ich hatte TC und iMac beide für 10 Minuten vom Netz und mich dann als Admin angemeldet und das TC-Laufwerk neu als Medium eingebunden ... scheinbar braucht man ab dann nur noch viiiiiel Zeit. :muede:
screen-capture.jpg
 
Das Vorbereiten des Backups und das Mounten des Laufwerkes hat gerade mal (*nachrechne*) 11,5 Stunden gedauert! :faint:

Bei einem Gerät, das stündlich Backups machen soll, halte ich das für einen gewaltigen Mangel.


Ralf
 
@ralf:

Das ist mehr als nur ein Mangel ... das ist eine Frechheit: Ein Backup-Medium ist dazu da, um im Notfall schnell und sicher an seine Daten zu kommen. Hier funktioniert nichts mit Sicherheit ( - sogar der Apple-Support rät in meinem Fall anscheinend zum Löschen des Backups! - ) und schon gar nicht schnell, da 11,5 Stunden unter Umständen sehr lang werden können, wenn eine Datei dringend benötigt wird.

Wie auch immer - es läuft wieder. Aber weißt Du, was ich jetzt mache? Ein verlässliches Backup mit SuperDuper :jaja:

Edit: Wie beruhigend :augen: *durchatme*

attachment.php

screen-capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine TC erstmal zurückgeschickt - mal sehen ob ein Austauschgerät anders reagiert. Wenn nicht, schließe ich das Kapitel TM/TC für mich ab und sichere wieder wie jeder normale Mensch ;-)

Ist aber ärgerlich, wenns funktioniert, ist TM mit einer TC unschlagbar.


Ralf
 
Hi ralfwenzel,
und, funktioniert das Austauschgerät? Hab nämlich auch das Problem wie willobst, dass das Backup STUNDENLANG (bzw. tage- und nächtelang) braucht und dann doch wieder nicht fertig ist. Hab noch nicht ein Backup hinbekommen, das innerhalb von 1 Stunde fertig war. Für ein Medium, das jede Stunde ein Backup machen soll, ist das wirklich ein Witz ...
 
Zurück
Oben Unten