Ärger mit RAM-Speicher

F

Feenwald

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem G5 1,8 Dual (10.5.8, 2004 mit insgesamt vier Speiersteckplätzen) gibt es neuerdings Probleme beim booten. Meist blinkt drei mal die Diode kurz hintereinander und der Computer fährt nicht hoch. Wenn ich dann die PMU innen zurücksetze, startet er manchmal, aber nicht immer.

Erst wenn ich dann die RAM-Speicher ausgebaut und wieder eingebaut habe UND die PMU zurückgesetzt habe, funktioniert es fast immer wieder. Manchmal gibt es dann am Anfang noch Abstürze, aber meist läuft er für den Rest des Tages stabil.

Der Computer ist mit 4 x 1 GB RAM ausgestattet. Wenn ich zwei heraus nehme und die gegen die noch sich innen befindlichen austausche behebt das den Fehler nicht. Da alle Bausteine schon einmal drinnen waren und auch erkannt wurden, weist das für mich nicht unbedingt auf einen Fehler im Baustein selbst hin.

Kann das an den Speicherplätzen selbst liegen oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Moin, welche Bezeichnung hat das RAM was steht drauf ?
 
Darauf steht DDR1 SDRAM, PC3200, 1GB, 400 MHz, CL3, non ECC, unbuffered.

OK, wenn Du jetzt noch sagst welcher Hersteller, EAM Kompatible mit Mac , oder aus einem PC Laden um die Ecke. das wäre noch besser.
Der Mac G5 ist sehr sehr empfindlich was RAM betrifft. Mischkomponenten einzelne RAM bringen den Mac zum Wahnsinn .:D
Achte bitte darauf immer zwei gleiche Speicher vom selben Hersteller benutzen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TA sein Ram bereits seit längerem im Rechner hatte und eben nicht mit neuen Bausteinen aufgerüstet hatte.
 
Als Hersteller auf den Speicherbausteinen ist »Buffalo« angegeben. Auf zweien ist aber auch noch ein anderer Aufkleber, darauf steht eine Nummer und etwas von Power RAM. Mit diesen Speichern hat er lange Zeit zuverlässig funktioniert. Ich habe den Mac mit vier dieser Speicherbausteine, also 4 GB RAM, so erhalten.

Die Probleme fingen nach einen Absturz an. Ich habe die Speicher untereinander getauscht, mal die einen, mal die anderen, mal zwei, mal vier, das Ergebnis blieb immer dasselbe.

Inzwischen hat er trotz aller Versuche und gutem Zureden gar keine Lust mehr zum Booten und blinkt nur noch. Was würdet Ihr da tun? Neue Speicherbausteine kaufen und mal probieren oder gleich zum Mac-Service?
 
Ich wil dir wenig Hoffnung machen, aber nach meiner Sicht ist der Absturz dann wohl ein Zeichen dass sich der G5 so laaaangsam verabschieden möchte.

Du kannst aber auch zur sicherheit noch mal versuchen, die eingebauten Karten wie Grafikkarte etc auszubauen und nochmal einzusetzen, vielleicht hast du Glück, und es gab einfach nur ein Kontaktproblem?

Ach, und den G5 nicht zu kühl stellen, die sind da auch immer etwas zickig wenn sie frieren müssen
 
Möglicherweise ist der RAM defekt. Ich hatte auch ein Modul das nach 2 Jahren einfach verreckt ist. Zum Glück hatte das Modul lebenslange Garantie
 
Zurück
Oben Unten