Ärger mit OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_ab schrieb:
ein Programm, das eigentlich nur einen kleinen optischen Gimmick bringen soll, unter Windows, was dieses komplett zerschiesst?
Ob das Ding jetzt ein optisches Gimmick bringen soll, oder irgendwelche Furztöne auf der Soundkarte abspielt, ist ziemlich egal.
Ein Programm, was Systemdateien modifiziert und ein Root-Passwort von dir will, kann dein System leichtestens zerschießen (wenn's unsauber programmiert ist).

So einfach ist das.
Hat auch nichts mit Windows oder OS X zu tun.

Folglich sollte es nicht heißen "Ärger mit OS X", sondern "Ärger mit whiteout"
 
weltenbummler schrieb:
Hundertprotzentig sicher kannst Du nie sein, aber ich installiere keine Software, über die ich nichts weiß oder über die es keine Erfahrungswerte gibt.

ich werde ab jetzt auch genauer gucken, & vor allem will ich mal ne Sicherung des OSX in Angriff nehmen. Es ist zwar erstaunlich, wieviel von allem noch geht nach der Neuinstallation inkl. Updates, aber eben nicht alles. das muß ich nun wieder hinfrickeln.


Bist Du auch ab und zu in Windows-Foren unterwegs? Werden dort nicht auch permanent Probleme diskuttiert?
Außerdem haben prozentual gesehen die wenigsten Macuser Probleme mit ihrem Mac. Diejenigen, die zufrieden sind, melden sich ja nicht. Oder hast Du schonmal einen Thread gelesen "Hilfe-> Mein OS X läuft problemlos!" ?

jo, aber um was für Software geht es da auch? Norton Firewall & sowas?
Komischerweise läuft es hier einfach, hab nie irgendwelche Probleme mit sowas. : \
 
performa schrieb:
Ob das Ding jetzt ein optisches Gimmick bringen soll, oder irgendwelche Furztöne auf der Soundkarte abspielt, ist ziemlich egal.
Ein Programm, was Systemdateien modifiziert und ein Root-Passwort von dir will, kann dein System leichtestens zerschießen (wenn's unsauber programmiert ist).

das musste ich inzwischen auch dazulernen, jo.

Folglich sollte es nicht heißen "Ärger mit OS X", sondern "Ärger mit whiteout"

jo. Ich hatte eben nach einer Freeware gesucht, mit der man auch mal eine andere Oberfläche als das Metal einstellen kann, da gab es leider nicht so viel Auswahl.
 
Schau mal nach UNO, das vereinheitlicht deine Oberfläche und hat bei mir bestens funktioniert.
 
Immerhin hast du scheinbar mindestens etwas gelernt.

Normalerweise hättest du schon bei der Programmversion stutzen müssen.
Es ist die Version 0.2 (die würdest du unter Windows wahrscheinlich noch nicht mal bekommen).
Dass da nicht alles funktioniert, mit dem muss man rechnen.
Das kann man dem Entwickler bei dem Entwicklungsstand des Programms auch nicht anlasten.

Trotzdem noch viel Spaß mit OS X und wenn du wieder so etwas installierst, vorher prüfen, was es für eine Version ist, Kommentare lesen.
Wenn du es dann wirklich installieren willst, vorher Backup machen ;)

Grüße,

raschel
 
_ab schrieb:
Wieso les ich bezügluch Mac immer soviel über daeartige Probleme, von wegen OSX fährt nicht mehr hoch & so? ^^
Weil Du zu selten in Windows-Foren unterwegs bist. Jedes Programm, das in irgendeiner Weise ins System eingreift, birgt eine Gefahr, völlig egal, welches Betriebssystem Du benutzt. MacOS hat ja immerhin den Vorteil, dass Du noch nach einem Passwort gefragt wirst, bevor die Software Dein System abknallt. Bei Windows haut sie gleich zu.
Stell Dir vor, Dein VW Golf sieht für Dich langweilig aus. Du gehst zu irgendeiner Dir unbekannten Firma, die ein Fahrwerks-Set anbietet "sieht cool aus, tiefer liegt nur noch die Titanic". Das Ding baust Du ein, und bei der ersten Fahrt reißt es Dir die Ölwanne, die Auspuffanlage und außerdem eine Antriebswelle weg. Irgendwo versteckt steht ein Hinweis "Vorsicht, Ölwanne, Auspuff etc. blablabla..."
Läufst Du jetzt los und meckerst, was VW doch für Sch***-Autos herstellt, weil es angeblich bei Opel nicht passiert wäre? Gehst Du etwa zum VW-Händler und verlangst Reparatur auf Garantie?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn Du schon an der Optik des System herumbasteln musst nimm was anständiges wie Shape Shifter.
 
_ab schrieb:
pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht.
& was heist "ahnungslos das PW eintippen"? ist das was besonderes? Bei dem Mangel an Software für den Mac hätte ich ja wenigstens erwartet, daß man nicht so einen Schrott angeboten bekommt. & ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen. Aber eine Vorwarnung wäre ja auch zu "DAUmässig", nicht wahr ;)
Nicht nur in der Mac-Welt, sondern auch bei Windows und Linux. Ich hatte anfangs bei Windows auch mit etlichen Neuinstallationen zu tun und das nur weil ich irgendwelche Software installiert hatte, auf die ich neugierig war.
Was heisst eigentlich Mangel an Software für den Mac? Man muss nur etwas suchen, finden lässt sich allemal etwas. Schrott bekommt man bei Windows mehr als genug angeboten. Die Kommandozeile resp. das Terminal ist eben, wie bei Linux, das OS ohne grafische Oberfläche.
Allein wenn ich meinen Papierkorb löschen möchte, mach ich ein Shellfenster auf und lösche per Hand - und da werde ich nicht wie beim löschen via Finder nach einer Bestätigung gefragt. Wenn ich im Terminal was lösche, ist es weg, der Finder bietet eine Undo-Funktion.
Vorwarnung sollte man sich schon selbst erteilen, denn wie schon erwähnt, wenn man etwas installiert, ganz egal was, sollte man immer ein Backup machen. Das wird wenigstens bei vielen, wenn nicht bei den meisten, Programmen mitgeteilt.

Weiterhin viel Spass mit deinem Mac und schau beim nächsten Mal mal in die "readme" oder "liesmich" Datei rein. Such dir eventuelle vergleichbare Programme raus. Und mach vorher ein Backup, wenn du dir nicht sicher bist. Kann dir z.B. "SuperDuper" empfehlen. Mit dem mache ich immer mein Backup.
 
_ab schrieb:
Du kennst Dich also aus, wenn Du ein Programm testest, guckst Dir also den Quellcode an oder wie?

Nein! Aber die Version 0.2 gibt schon zu denken. :rolleyes: :)
 
_ab schrieb:
Jo, & meine Meinung über Macs & OSX ist noch weiter runtergegangen.
Sorry, was kann Mac OS dafür? Da hast Du schon selbst Mist gebaut.

Im Übrigen: noch weiter?? Kann ich gar nicht verstehen
 
_ab schrieb:
ein Programm, das eigentlich nur einen kleinen optischen Gimmick bringen soll, unter Windows, was dieses komplett zerschiesst?
Flyakite OS X... damit kann man sich auch Windows ziemlich zerlegen
 
_ab schrieb:
Du kennst Dich also aus, wenn Du ein Programm testest, guckst Dir also den Quellcode an oder wie?
naja, man muss ja nicht mal den Quellcode des Programms anschauen -- es reich eigentlich das Uninstaller Skript mal mit TextEdit zu öffnen, da kann man dann auch sehr schnell sehen wie man den Mist wieder rückgängig machen kann (hab ich auch heute nacht schon mal geposted ;) )
 
Hast Du in Deinem Passwort zufällig Buchstaben oder Sonderzeichen gehabt, deren Tasten bei einem amerikanischen Tastaturlayout woanders plaziert sind? In der BSD Eingabeaufforderung ist nämlich standardmäßig das amerikanische Tastaturlayout eingestellt.
 
_ab schrieb:
pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht.
& was heist "ahnungslos das PW eintippen"? ist das was besonderes? Bei dem Mangel an Software für den Mac hätte ich ja wenigstens erwartet, daß man nicht so einen Schrott angeboten bekommt. & ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen. Aber eine Vorwarnung wäre ja auch zu "DAUmässig", nicht wahr ;)
hey ich habe jetzt schon etliche jahre mac´s und bestimmt schon tausende prg. in und deinst. noch nie ärger gehabt . ich würde dir empfehlen so wie du dich über mac äusserst verkauf das ding du bist zu schlau für mac un osx. du brauchst unbedingt windows xp . glaub mir damit fährst du auf jeden fall besser . !!!!!! und sowas passssssssiert dir auf jeden fall bei xp nie mehr . ......:D :D :D den eine freundin von mirist seit gestern bei xp soweit das sie gar nix mehr installieren will aus angst das er wieder platt is . noch net mal firefox und so . also bitte , verkauf den mac und hole dir ne dose da schläfst du auch besser .
 
sudo -> superuser do

Wer mit Rootrechten im Terminal rumfuhrwerkt, nachdem er eine Betaversion installiert hat und nicht mal das Manual lesen wollte, muß wissen, was er tut.
Mit OSX hat das überhaupt nichts zu tun. Mit einer solchen Herangehensweise kannst Du jedes System schrotten.

Ich schließe hier, Du hast das Problem gelöst, es wurde alles gesagt und der Threaditel zieht sowieso nur noch Bashings an.



PS: Beim ersten erfolgreichen Sudologin bekommst Du einen Hinweis:
"think before you type"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten