Ärger mit OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_ab schrieb:
Jo, & meine Meinung über Macs & OSX ist noch weiter runtergegangen.

hmm.. ob das bei windoof besser geht? :Party:
 
_ab schrieb:
bloß kann man sowas nicht vorher wissen. : /
Vielleicht wenn man sich vorher kurz mal das Feedback ansieht? :kopfkratz:

Da kommen Meldungen wie:
be VERY carefully with the uninstall script. If you execute it more than one time, it will delete some important data and your OSX won't start again. :-( I wish the developer would do a check in his scrips before just deleting system data...
I decide to try running the install and uninstall again before recommending to a frined. This time I couldn't get to my log-in screen and instead logged into a bunch of text ("Darwin/BSD, etc, etc...). Maybe I logged out after running the Whiteout un-installer when I was supposed to restart or something. Anyway, use with caution. Note that I was forced to do an Archive Install to get things back up and running.
Unstalled it and my system went blank. Had to reinstall. Suck!
Also nicht über MacOS aufregen sondern über den Programmierer der Software und über dich der ahnungslos sein Passwort eintippt (sudo) ohne sich Gedanken darüber zu machen was dann passieren könnte. :mad:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Vielleicht wenn man sich vorher kurz mal das Feedback ansieht? :kopfkratz:

Da kommen Meldungen wie: Also nicht über MacOS aufregen sondern über den Programmierer der Software und über dich der ahnungslos sein Passwort eintippt (sudo) ohne sich Gedanken darüber zu machen was dann passieren könnte. :mad:

MfG, juniorclub.

pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht.
& was heist "ahnungslos das PW eintippen"? ist das was besonderes? Bei dem Mangel an Software für den Mac hätte ich ja wenigstens erwartet, daß man nicht so einen Schrott angeboten bekommt. & ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen. Aber eine Vorwarnung wäre ja auch zu "DAUmässig", nicht wahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei leuten wie dir frage ich mich immer, wieso sie dann nicht einfach einen windows-rechner benutzen.. ich meine dich wird doch keiner gezwungen haben oder?
 
_ab schrieb:
pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht. & was heist "ahnungslos das PW eintippen"? ist das was besonderes? Bei dem Mangel an Software für den Mac hätte ich ja wenigstens erwartet, daß man nicht so einen Schrott angeboten bekommt. & ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen. Aber eine Vorwarnung wäre ja auch zu "DAUmässig", nicht wahr ;)
Man muss nicht großartig studieren oder bewerten. Es reicht wenn man sich die 2min Zeit nimmt und sich ein bisschen informiert wie die gewünschte Applikation installiert/deinstalliert wird. Das hat überhaupt nichts mit dem Betriebssystem zu tun... :rolleyes:

Du erwartest ernsthaft, dass jede Software für MacOS X ohne Probleme läuft? Das ist einfach nur lächerlich... :hamma:

OSX hat einen Unix/BSD Unterbau. Wenn du sowas nicht magst dann musst du wohl in die Windowswelt flüchten, denn sonst gibts kaum was ohne diesem wichtigtuerischen gebashe und gesudoe. Dass DAUs sich erst mal informieren sollten bevor sie im wirklich mächtigen Terminal herumspielen wird in fast jedem Thread zu diesem Thema gesagt. Die musst du wohl "DAUmässig" überlesen haben... ;)

MfG, juniorclub.
 
_ab schrieb:
pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht.
& was heist "ahnungslos das PW eintippen"? ist das was besonderes? Bei dem Mangel an Software für den Mac hätte ich ja wenigstens erwartet, daß man nicht so einen Schrott angeboten bekommt. & ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen. Aber eine Vorwarnung wäre ja auch zu "DAUmässig", nicht wahr ;)
Ähm?!? Du hast ein Tool installiert, das dir in den Kerndateien des Systems rumpfuscht und regst Dich dann auf, dass das OS zerschossen ist?
Sowas könnte auch unter Windows voll in die Hose gehen.

Die Passwortabfrage unter OS X ist eigentlich gar nicht so schlecht. So kann schädliche Software nicht einfach wichtige Systemdateien modifizieren. Oder andersherum: Falls ein Passwort abgefragt wird sollte man sich schon mal gedanken machen, ob man dieser Software erlauben will, ins System einzugreifen.
 
KonBon schrieb:
Aber es greift ins System ein, sowas ist immer eine potenzielle Gefahr. ;)
Du bist nicht der einzige der sich das System geschrottet hat mit solchen Programmen.
Auch ich habe es schonmal geschafft, allerdings war das noch bei 10.2 oder so.

PS: Entwickler können viel erzählen ;)

hab´s inzwischen neu installiert, man man man, mit sowas muss man erstmal rechnen^^
 
Bananenbieger schrieb:
Ähm?!? Du hast ein Tool installiert, das dir in den Kerndateien des Systems rumpfuscht und regst Dich dann auf, dass das OS zerschossen ist?
Sowas könnte auch unter Windows voll in die Hose gehen.

Die Passwortabfrage unter OS X ist eigentlich gar nicht so schlecht. So kann schädliche Software nicht einfach wichtige Systemdateien modifizieren. Oder andersherum: Falls ein Passwort abgefragt wird sollte man sich schon mal gedanken machen, ob man dieser Software erlauben will, ins System einzugreifen.

nunja, man nimmt an, die Programmierer wissen was sie tun. Das mit der Paßwortabfrage ist ja ok, nur war es angeblich falsch, das fand ich komisch.
 
_ab schrieb:
Jo, & meine Meinung über Macs & OSX ist noch weiter runtergegangen.

Toll, man fahre ein Auto gegen den Baum und beschwere sich darüber das es kaputt ist....

Manche haben irgendwie komische Ansichten.:mad:

Es gibt nichts unkaputtbares, auch nicht ein OS.

Mit Verstand benutzt ist es jedoch fast nicht kaputtzukriegen...
 
_ab schrieb:
pardon, aber muß man in der Mac Welt alles großartig studieren & bewerten, bevor man was installiert? Sowas passiert mit Windows so jedenfalls nicht.
& ja, OSX ist daran schuld, mit all dem wichtigtuerischen ge"bash"e & ge"sudo"e, dafür sind diese unsäglichen Kommandozeilen ja berüchtigt, daß sie so "mächtig" sind & einem gleich das OS wegschiessen.
Nein, man muss nicht studieren, aber wenn man sich nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen! Siehst ja was dabei rausgekommen ist. ;)
Also die Aussage das so etwas unter Windows nicht passiert hat Dich endgültig Disqualifiziert, wer soll Dich jetzt noch ernst nehmen? :p
OS X ist für Bedienfehler nicht schuld! Bei so einem tiefen Systemeingriff würde auch die Hälfte von uns das System zerschrotten! ich würde es erst gar nicht machen ohne vorher ein komplettes Backup vom System angelegt zu haben! :)
Sorry wenn ich etwas gemein bin, aber wer den Schaden hat .... :D
 
_ab schrieb:
nunja, man nimmt an, die Programmierer wissen was sie tun.
Wohl eher ein klassischer Fall von PEBCAK...:rolleyes:
 
Problem Exists Between Chair And Keyboard.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich habe nur kein Verständnis für Leute, die sich blindlings jede Kellersoftware auf ihren Rechner ballern und anschließend den Fehler beim Rechnerhersteller und sonst überall suchen, nur nicht bei sich selbst.
Und die Annahme, dass sowas bei Mac OS X nicht passieren darf, ist ja auch weit hergeholt.
Schrottige Programme kann ich auch schreiben - wenn was daneben geht, gebe ich Apple die Schuld.
 
ThaHammer schrieb:
Nein, man muss nicht studieren, aber wenn man sich nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen! Siehst ja was dabei rausgekommen ist. ;)
Also die Aussage das so etwas unter Windows nicht passiert hat Dich endgültig Disqualifiziert, wer soll Dich jetzt noch ernst nehmen? :p


ein Programm, das eigentlich nur einen kleinen optischen Gimmick bringen soll, unter Windows, was dieses komplett zerschiesst? n0p3, das zeig mir mal. Möglich daß es schlecht programmiert ist, aber gleich alles zu zerschiessen, da nenn mir mal bitte ein Beispiel. Ich wüsste keines. Will hier einer bestreiten, daß mit sudo unter OSX mehr zu zerstören ist als mit einer fehlerhaft programmierten normalen Anwendung? alleine "wenn man sich nicht auskennt", Du kennst Dich also aus, wenn Du ein Programm testest, guckst Dir also den Quellcode an oder wie?
 
ein Programm, das eigentlich nur einen kleinen optischen Gimmick bringen soll, unter Windows, was dieses komplett zerschiesst? n0p3, das zeig mir mal.
Anfang des Jahres hat irgendein Hobby-Programmierer ein Tool für XP rausgebraucht, welches die komplette Oberfläche wie Vista aussehen lässt (so sollte es zumindest sein...). Fünf meiner Bekannten haben es installiert, alle durften anschließend XP neu aufsetzen. Also erzähl nicht, dass dieses Problem unter XP nicht existiert. Dort ist es weitaus verbreiteter als beim Mac.
 
weltenbummler schrieb:
Problem Exists Between Chair And Keyboard.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich habe nur kein Verständnis für Leute, die sich blindlings jede Kellersoftware auf ihren Rechner ballern und anschließend den Fehler beim Rechnerhersteller und sonst überall suchen, nur nicht bei sich selbst.
Und die Annahme, dass sowas bei Mac OS X nicht passieren darf, ist ja auch weit hergeholt.
Schrottige Programme kann ich auch schreiben - wenn was daneben geht, gebe ich Apple die Schuld.

das hatte ich schon nachgeguckt, was das heisen soll. Aber was heisst Kellersoftware? Ne Menge Programme für OSX sind von irgendwelchen unbekannten Programmierern, soll man das alles meiden, wo Software für OSX sowieso schon viel seltener ist als für Windows? Ich bin zwar jetzt gewarnt, aber beim nächsten Install wird die selbe Gefahr sein. Wieso les ich bezügluch Mac immer soviel über daeartige Probleme, von wegen OSX fährt nicht mehr hoch & so? ^^
 
Diese Programme sind zwar Anwendungen, die Dir kleine optische Gimmiks geben, aber unter Win und OSX greifen beide tief in die Struktur des Systems ein. Und insofern kann es Dir bei schlecht geschriebenen Programmen auch viel zerballern. Ich hab früher an meinem alten Windows auch einmal eine Neuinstallation durch so ein nettes Progrämmchen verursacht. Name weiß ich leider nicht mehr, ist schon eine Weile her.
 
_ab schrieb:
Wieso les ich bezügluch Mac immer soviel über daeartige Probleme, von wegen OSX fährt nicht mehr hoch & so? ^^
Stimmt, hier lese ich auch öfter über Probleme mit OSX als mit Windows XP. Hm, dann sollte ich vielleicht doch wieder auf XP umsteigen...:rolleyes:
 
weltenbummler schrieb:
Anfang des Jahres hat irgendein Hobby-Programmierer ein Tool für XP rausgebraucht, welches die komplette Oberfläche wie Vista aussehen lässt (so sollte es zumindest sein...). Fünf meiner Bekannten haben es installiert, alle durften anschließend XP neu aufsetzen. Also erzähl nicht, dass dieses Problem unter XP nicht existiert. Dort ist es weitaus verbreiteter als beim Mac.

bei XP kann ich es mir vorstellen, trotz der Wiederherstellung von dlls. Bei Windows sehe ich eher Treiber & kernelnahe Sachen wie Firewalls als gefährlicher an. Als ich noch XP drauf hatte auf dem Notebook, man testet ja gern mal was neues hatte ich diesen uxthemes Patch laufen, & es ging. Hier auf meinem W2K habe ich, seit es installiert ist zB nie nen Bluescreen gehabt, nichtmal nen Freeze, & das liegt bestimmt nicht nur daran, daß alles so sauber programmiert wurde :)
 
_ab schrieb:
das hatte ich schon nachgeguckt, was das heisen soll. Aber was heisst Kellersoftware? Ne Menge Programme für OSX sind von irgendwelchen unbekannten Programmierern, soll man das alles meiden, wo Software für OSX sowieso schon viel seltener ist als für Windows? Ich bin zwar jetzt gewarnt, aber beim nächsten Install wird die selbe Gefahr sein.
Hundertprotzentig sicher kannst Du nie sein, aber ich installiere keine Software, über die ich nichts weiß oder über die es keine Erfahrungswerte gibt.
_ab schrieb:
Wieso les ich bezügluch Mac immer soviel über daeartige Probleme, von wegen OSX fährt nicht mehr hoch & so? ^^
Bist Du auch ab und zu in Windows-Foren unterwegs? Werden dort nicht auch permanent Probleme diskuttiert?
Außerdem haben prozentual gesehen die wenigsten Macuser Probleme mit ihrem Mac. Diejenigen, die zufrieden sind, melden sich ja nicht. Oder hast Du schonmal einen Thread gelesen "Hilfe-> Mein OS X läuft problemlos!" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten