Ärger mit externer HDD (HFS+)

  • Ersteller markusklingsiek
  • Erstellt am
markusklingsiek

markusklingsiek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
So schnell kanns gehen... eben dachte ich noch, es wäre "nur" TimeCapsule, jetzt weiß ich: eine meiner externen Festplatten streikt. Vorm Wochenende ging sie noch... *grml*

Ich habe hier eine externe USB-HDD, die ich mit HFS+ formatiert habe. Seit heute morgen habe ich keinen Zugriff mehr auf die Platte. Es scheint, als sei das Dateisystem flöten gegangen. Die Disk hing zunächst an meiner TimeCapsule, wodurch ich keinerlei Zugriff mehr auf sämtliche Laufwerke, die daran hingen, hatte, weil anscheinend die Platte als solche erkannt wurde, aber die Suche nach Dateisystemen eine Suche ohne Ende war.

Auch über den direkten Anschluss an den PC konnte ich leider nix erreichen. Das HDD Util erkannte zunächst Platte und Partition, doch beim Klick auf "überprüfen" oder "reparieren" tat sich nix, außer dass sich der schön gestreifte Balken einen Wolf rannte.

Ich habs dann mit TestDisk versucht. Unter Mac OS kann die Platte nicht einmal angewählt werden, weil TestDisk dann nichts mehr tut. Unter Windows wurde brav eine HFS-Partition erkannt. ich habe dann dem MBR neu geschrieben, aber genutzt hat es wenig. Unter OS X wird nun nicht einmal mehr die Partition erkannt.

TestDisk bietet die Möglichkeit, von der Partition ein DD-Image zu erzeugen. Aber was kann ich hinterher damit machen? Meines sehr bescheidenen Wissens nach ist DiskDump in erster Linie eine Linux-Option, aber auf diesem Gebiet habe ich 0 Erfahrung. Kann mir in diesem Punkt jemand weiter helfen?
 
MBR? Unter OSX und soweit ich weiß geht Time Machine anders auch nicht, wird die GUID Partitionstabelle verwendet, nicht MBR.
Sind denn wichtige Daten drauf? Wenn es nur dein Time Machine Backup ist und auf deinem Rechner alle wichtigen Daten noch vorhanden sind, formatier die Platte einfach. Geht das auch nicht ist sie wohl hinüber.
 
Zurück
Oben Unten