Ärger mit der Tastaturbelegung

T

TMoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Hab mein G3 Ibook auf Ubuntu DapperDrake Beta upgedatet.
Läuft alles perfekt bis auf das mit der Tastatur.

Bekannterweise haben Mac's ja keine Alt-Gr Tasten.

Mein Problem ist jetzt die Tastenbelegung, als ich Ubuntu 5.x PPC drauf hatte, hat mir Ubuntu Standartmässig die rechte Apfel-Taste zur Altr-Gr Taste gemacht.
Dapper Drake Beta macht das nicht mehr -> somit kann ich keine "@", geschweifte Klammern und solche Symbole mehr machen, was extrem Mühsam ist.

Wie konfiguriere ich die Tastatur da richtig?

Thx
Greets
TMoS
 
hallo,

die tastenbelegung kannst du beliebig mit xmodmap anpassen.

das problem mit der alt-gr-taste (Mode_switch) habe ich folgendermaßen gelöst
leg dir im home-verzeichnis eine datei namens .Xmodmap an und fülle diese mit folgendem inhalt:

Code:
keycode  14 = 5 percent bracketleft
keycode  15 = 6 ampersand bracketright
keycode  17 = 8 parenleft braceleft
keycode  18 = 9 parenright braceright
keycode  20 = ssharp question backslash
keycode  24 = q Q at
keycode  26 = e E EuroSign
keycode  31 = i I Prior
keycode  44 = j J Home
keycode  45 = k K Next
keycode  46 = l L End
keycode  51 = numbersign apostrophe asciitilde
keycode  59 = comma semicolon Insert
keycode  60 = period colon Delete
keycode  94 = less greater bar
keycode 115 = Mode_switch
der aufbau ist dabei so:
keycode ## = normal mit_shift mit_alt_gr(Mode_switch)
bsp: keycode 24 = q Q at
den keycode bekommst du mit "xev" raus. einfach starten taste/tastenkombination drücken und schauen was er bei keycode ausspuckt.

die aktuelle belegung siehst du mit xmodmap -pk (print keymap-table siehe "man xmodmap").

die datei .Xmodmap wird automatisch geladen sobald dein desktop gestartet wird. du musst dich also noch mal ab- und anmelden. gnome fragt beim ersten mal nochmal nach, ob er die vorhandene .Xmodmap auch benutzen soll. da natürlich die datei auswählen und bestätigen.

wenn du die .Xmodmap mal schnell testen möchtest, kannst du das auch mit
Code:
xmodmap .Xmodmap
in meinem beispiel oben habe ich auch noch die Insert, Delete, Home, End, Bild-Auf, Bild-Ab-tasten auf Alt-Gr + , . i k j l gelegt weil die ja auch fehlen oder umständlich zu erreichen sind. das musst du natürlich nicht übernehmen.

ciao
 
wow, perfekt..
thx :)

greez
TMoS
 
Zurück
Oben Unten