Ärger mit Apple Händler

F

Fushi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr von folgendem Sachverhalt denkt:

iBook will nicht mehr. Logicboard defekt. Schnell Apple angerufen und die Freigabe für kostenlose Reparatur bekommen. Super! :D

Daraufhin habe ich das iBook bei einem Mac-Händler meines "Vertrauens" abgegeben. Nach einer Woche meldet sich der Händler: Logicbard getauscht! :D

Er hat aber festgestellt, dass auch die Festplatte defekt ist. :mad:

Er hat mir ein Angebot gemacht für eine neue Festplatte inkl. Einbau. Soweit so gut.

Der gute Händler will aber 75 Teuro haben, weil er nach dem Fehler gesucht hat. Das nennt sich Fehlerpauschale :(

Wie seht ihr das? Hätte der Händler sich nicht mal melden müssen um mir zu sagen, dass er das LB getauscht hat, das iBook aber noch immer nicht funktioniert. Um mich dann zu fragen, ob er sich auf Fehlersuche begeben soll? Im Reparaturauftrag wurde nur der Austausch des defekten LB vermerkt. Immerhin ist so ein G3 iBook auch nicht mehr viel wert, da überlegt man sich schon, ob man noch was investieren will, oder lieber als defekt bei eBay einstellt.... :confused:

Bin mal auf Eure antworten gespannt.

FUSHI
 
Ich würde verlangen das sie die defekte Festplatte wieder einbauen, du nichts bezahlst. Dann aber bei Apple anrufst ihnen sagst das die Festplatte kaputt ist, und sie dir wieder eine gratis Reperatur zusagen. Dann gehst du wieder zu deinem Händler und lasst die Festplatte wechseln. Ist vielleicht etwas bürokratisch ^^ aber wenn ich Zeit hätte würde ich es so machen! :D
 
ich find schon des er sich hätte melden müssen!
wenn du neue reifen für dein auto haben willst,willste ja danach nich auchnoch 200 euro dafür bezahlen, das der mechaniker nach anderen fehlern gesucht hast, hatte sowas mal in nem fahrradladen,dass der typ einfach noch ne "komplettuntersuchung" gemacht hat und dann dafür noch 50 euro extra wollte....sehr dreist
ist die festplatte net auch von der garantie eingeschlossen?
 
Du hast ihn damit nicht beauftragt! Du hast ihm das gegeben und gesagt:"Tausch bitte das Logicboard!" Wenn es so war kann er sich seine 75€ in die Haare schmieren...
 
Jupp, kann er vergessen. Er hatte keinen Auftrag die HDD zu wechseln.
 
genau.. und es hat eben niemand gesagt, er soll nach fehlern suchen..
 
Hast du irgend etwas unterschreiben müssen, als du dein Book abgegeben hast?
wilmafeuerstein
 
Eine neue Festplatte bekomme ich leider nicht, ist ja auch kein Problem, immerhin ist das iBook schon 3,5 Jahre alt. Also in der Hinsicht muss ich natürlich selbst löhnen. Wollte mir jetzt ne neue HDD einbauen (Anleitung unter ifixit.com gefunden, bekomme ich hin ...)

Mein LB wurde auch nur kostenlos ausgetauscht, weil der Mensch an der Apple Support Hotline so nett war und bei seinem Chef nachefragt, ob er eine Ausnahme machen kann, da das iBook eigentlich schon zu alt für das LB-Austauschprogramm ist.

Wie gesagt, ich finde das Geschäftgebaren des Händlers nicht richtig. Gibt es für so etwas eine Instanz bei Apple um sich zu beschweren.
 
wilmafeuerstein schrieb:
Hast du irgend etwas unterschreiben müssen, als du dein Book abgegeben hast?
wilmafeuerstein

Ja, habe ich. Es war ein Formular, wo ich meine Kontaktdaten, sowie Art des Reparaturauftrags angeben musste. Da hab ich dann nur "kostenloser Austausch Logicboard" hingeschrieben.

So wie ich den Laden mittlerweile einschätze, steht vielleicht was von Fehlersuche etc. in deren AGBen, die ich nicht gesehen habe, weil man auf so etwas eigentlich nicht achtet.... :rolleyes:
 
Da du ihm nur einen konkreten Auftrag gegeben hast, das Logicboard zu tauschen, kann er für seine sonstigen Tätigkeiten von dir nichts verlangen, da du ihm dazu keinen Auftrag gegeben hast.

Eine etwaige Klausel in den AGB würde hier eh nicht greifen, da ihr ja eine konkrete Individualabrede getroffen habt, was genau er tun soll und was nicht. Ansonsten würde ich eine solche Klausel als Überraschend und daher sowieso unwirksam ansehen. Wäre ja genauso, als ob da stehen würde, wenn sie uns einen Reparaturauftrag geben, erklären sie sich gleichzeitig zum Kauf einer Waschmaschine bereit.

Nick die Erdnuss
 
Abgesehen davon, dass er die Platte nicht ohne Zustimmung hätte einbauen dürfen, was hat er denn für eine Platte eingebaut, und was ist mit deiner Alten Festplatte?:confused:

Der Preis von 75 Euro für den Einbau einer Festplatte inkl. HDD ist nämlich sehr günstig, da der Einbau alleine im Schnitt um die Hundert Euro kostet!
 
kingfisher81 schrieb:
Abgesehen davon, dass er die Platte nicht ohne Zustimmung hätte einbauen dürfen, was hat er denn für eine Platte eingebaut, und was ist mit deiner Alten Festplatte?:confused:

Der Preis von 75 Euro für den Einbau einer Festplatte inkl. HDD ist nämlich sehr günstig, da der Einbau alleine im Schnitt um die Hundert Euro kostet!

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgederückt. :cool:

Der Techniker hat den Festplattenfehler entdeckt. Dann hat er mir angeboten, eine neue Festplatte einzubauen.

Einbau: 75 EUR
HDD: 75 EUR (60GB)

Nachdem ich mir dann überlegt habe, mir woanders ne günstige HDD zu kaufen und in Eigenregie einzubauen und das an den Techniker gemailt habe, kam prompt die Antwort: Fehlersuche wird mit 75 EUR berechnet. Bei einem Auftrag würde das aber verrechnet... Na Danke auch :mad:
 
Leite die Mail an den Apple support weiter und teile den mit, was im Vorfeld abgemacht wurde, also nur Austausch des Logicboards.
 
Fushi schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgederückt. :cool:

Der Techniker hat den Festplattenfehler entdeckt. Dann hat er mir angeboten, eine neue Festplatte einzubauen.

Einbau: 75 EUR
HDD: 75 EUR (60GB)

Nachdem ich mir dann überlegt habe, mir woanders ne günstige HDD zu kaufen und in Eigenregie einzubauen und das an den Techniker gemailt habe, kam prompt die Antwort: Fehlersuche wird mit 75 EUR berechnet. Bei einem Auftrag würde das aber verrechnet... Na Danke auch :mad:

Was hättest Du gemacht, wenn er das IBook nach der Reparatur funktionsuntüchtig zurückgegeben hätte?
Du hättest Dich mindestens beschwert.

Was kann er also tun: suchen, und das ist bei einem Techniker zurecht seinen Preis wert.

Hätte er das nicht gemacht, wäre eventuell das Gerät wieder auseinanderzunehmen, zu testen, zu finden, zu benachrichtigen, eventuell dann das Fehlerhafte zu besorgen... (Ich schreibe hier bewusst nicht "die Platte", da ja ein anderer Monteur relativ weiträumig hätte suchen müssen.)

So hast Du Dein Book in vernünftigem Zeitrahmen wiederbekommen.

Jedenfalls bist Du dabei mitzuhelfen, den Fachhandel kaputtzumachen, Prinzip: sucht Ihr ruhig, ist ja Eure Zeit, mit eurem mir geschenkten Wissen werde ich schon etwas Billigeres finden.

Wenn der Zugriff in das Book vergleichbar tüftelig ist mit dem Zugriff in ein Alu-PB ist der Preis wohl gerechtfertigt.

Wenn jeder Kunde so wäre wie Du vielleicht sein wirst, hätte der Händler das Book zusammengebaut und gesagt: "Sorry, ist immer noch fehlerhaft, leider kann ich Ihnen den von mir lokalisierten Fehler nicht sagen, da Sie das dann vielleicht ausnützen und ich umsonst gesucht hätte!"

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, dass ein Großteil der Reparatur übernommen wurde. Über mich selbst würde ich mich ärgern, dass ich dann nicht gleich gesagt hätte, dass er eine 80-er-Platte oder 100-er-Platte nehmen soll

RD
 
RD hat recht. Mann muss nicht immer die harte Schiene fahren. Hätte der Händler nicht nach dem Fehler gesucht, wüsstest Du gar nicht, dass die Platte kaputt ist. Man kann auch sein Auto nicht in die Werkstatt bringen und dann nach der Diagnose sagen: Bitte keine Reparatur, mache ich selbst. Zahlen tue ich aber nichts.

Sein Fehler war auf der anderen Seite, dass er Dich nicht informiert hat, als der Tausch des Logicboards das Problem nicht gelöst hat. Trotzdem hat er seine Leistung erbracht.

Das schreit nach einem Kompromiss. Ich würde versuchen, mich mit dem Händler zu einigen. Er soll Dir entgegen kommen und Du ihm.

Grüße,

erko
 
Hi,

Hm,

Also es ist doch so, wenn du jetzt dort keine Festplatte einbauen lässt wollen sie 75 Euro ( ob gerechtfertigt oder nicht ist mal egal).

Allerdings werden dir die 75 Euro verrechnet wenn du einen Platte kaufst ?

Dann handel doch da einen guten Preis aus, wenn du die Festplatte für 75 Euro dort kaufst, verrechnen sie dir das dann komplett ?

D.h. musst du dann nur einmal 75 Euro zahlen ?

Das wäre preislich doch absolut ok, das würde ich dann so machen !!!
Neue Platte + Einbau, 75 Euro, find ich ok.

Außerdem must du dem Poster weiter oben recht geben !
Du hättest wohl wenn du das Gerät dennoch defekt wiederbekommen hättest nicht gewusst was du machen sollst oder ?
Eventuell hättest du (zu Unrecht) Terror bei Apple gemacht, oder du hättest es als defekt bei Ebay eingestellt !

Grüße,
Flo
 
Dann könnte man ja auch noch weitergehen und sagen, daß die HDD heile war, als er das Book zur Reparatur gebracht hat! ;)
 
Konrad Zuse schrieb:
Dann könnte man ja auch noch weitergehen und sagen, daß die HDD heile war, als er das Book zur Reparatur gebracht hat! ;)

Das lässt sich ja auch jetzt noch überprüfen. Wo ist denn die HD im Augenblick?
 
Fushi schrieb:
So wie ich den Laden mittlerweile einschätze, steht vielleicht was von Fehlersuche etc. in deren AGBen, die ich nicht gesehen habe, weil man auf so etwas eigentlich nicht achtet..
Kann dir auch egal sein.
Logic Board-Tausch war abgemacht.
Alle anderen BEstimmungen in den AGBs wäre zu "überraschend" um wirksam zu sein.
RDausO schrieb:
Jedenfalls bist Du dabei mitzuhelfen, den Fachhandel kaputtzumachen, Prinzip: sucht Ihr ruhig, ist ja Eure Zeit, mit eurem mir geschenkten Wissen werde ich schon etwas Billigeres finden.
Ich kann das nicht verstehen.

1. Ist es das gute Recht des Threaderstellers, nur den Logic Board-Tausch vornehmen zu lassen.

2. Glaubt ihr ernsthaft, dass da 75 EUR an Arbeitszeit drinsteckt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass da nach LB-Tausch vielleicht einmal testweise eingeschaltet wird, oder eine Test-CD mal drüberläuft. Die hat vermutlich was auffälliges bemerkt... Da kann man den Kunden freundlich kontaktieren und sagen "Book läuft immer noch nicht" oder "Festplatte wird als defekt angezeigt - was sollen wir tun?"

Aber kein Auftrag ist kein Auftrag - wenn er Lust hätte, dann hätte der Threadersteller auch bei seinem Notebook auch die Tastatur rausbauen können, und sagen können "einmal Board tauschen bitte".

Bei einem schon vom Design her vermurksten Produkt wie den G3-Radeon-iBooks, das ohnehin nicht mehr viel wert ist, da würde ich es auch nicht einsehen, noch 75 EUR für Einbau und/oder Fehlersuche zu bezahlen, wenn ich das auch selbst kann. Da schmeißt man einem fehleranfälligen Produkt, das bald wieder ausfallen könnte, noch Geld hinterher.

Klar, man kann freundlich bleiben und muß keinen Streit vom Zaun brechen.
Vielleicht würde ich den Jungs 'nen Zehner oder Zwanziger in die Kaffeekasse spendieren, dass sie netterweise wegen der Festplatte bescheid gesagt haben.
 
Zurück
Oben Unten