Änderungsdatum Datei älter als Erstelldatum

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich habe in meine Windows-Umgebung eine Installationsdatei (.exe) eines Tools von einem anderen PC aus über eine externe HD kopiert. Diese Installationsdatei wurde irgendwann im Jan 2017 auf dem anderen PC heruntergeladen (Erstell- und Änderungsdatum der Setup-Datei dann irgendwann im Jan 2017, da zu diesem Zeitpunkt frisch heruntergeladen).

Nun sehe ich das diese Datei in meiner Win 10 Umgebung plötzlich ein Änderungsdatum von Okt. 2016 hat, wobei das Erstelldatum immernoch im Jan 2017 ist. Der Inhalt wurde natürlich nicht geändert, die Datei wurde nur kopiert. Die Prüfsumme ist auch ok (Referenz Herstellerseite).

Wie kann sowas sein und wie kann sowas passieren? Ist die Datei trotzdem noch einwandfrei zu nutzen als Installationsdatei oder ist hier irgendwas korrupt?

Danke für eure Hilfe.
 
falsch eingestellte uhr bzw einstelltes datum in der umgebung?
fehler im dateisystem?
aber die ertell- und änderungsdaten lassen sich auch über tools ändern, sind ja nur meta-daten im dateisystem und nicht bestandteil der datei.
 
Etwas merkwürdig ist es, da die Kopieraktion ca. 5 Setup-Dateien enthielt, die alle im Jan. auf dem Zweit-PC heruntergeladen wurden und in der Windows-Umgebung (wo die 5 Files hinkopiert wurden) passt das Änderungsdatum von den anderen Exe-Setup-Dateien zum Jan. (Zeitpunkt des Herunterladens am Zweit-PC), nur bei der einen Datei steht Änderungsdatum 2016, allerdings stimmen die Prüfsummen :hamma:
 
Das Erstelldatum einer Datei wird beim Kopieren nicht mit übernommen (es sei denn, man verwendet einen Dateimanager, der dies explizit unterstützt). Das Änderungsdatum wird nur aktualisiert, wenn der Dateiinhalt geändert wurde.
 
Bei mir wird das Erstellungsdatum beim Kopieren übernommen, ohne jeden speziellen Dateimanager.
Oder betrachtest du den Finder als etwas Besonderes?
 
man verwendet einen Dateimanager, der dies explizit unterstützt
Explorer, Total-Commander, alle übernehmen eigentlich standardmäßig das Erstelldatum beim Kopieren. Lediglich unter Android ohne Root-Rechte passiert das standardmäßig nicht.

Das Änderungsdatum wird nur aktualisiert, wenn der Dateiinhalt geändert wurde.
Das ist der Grund für diesen Thread.
 
Das Änderungsdatum wird nur aktualisiert, wenn der Dateiinhalt geändert wurde.
das ist nicht korrekt, mittels z.b. "touch -m blabla" kann die modified time geändert werden, ohne den dateiinhalt anzufassen.
Erstelldatum... Lediglich unter Android ohne Root-Rechte passiert das standardmäßig nicht.
kommt einfach auf's file system an. nicht alle unterstützen z.b. birth/creation time.
 
das ist nicht korrekt, mittels z.b. "touch -m blabla" kann die modified time geändert werden, ohne den dateiinhalt anzufassen.
Da hast Du natürlich recht. Man kann den Zeitstempel einer Datei auch jederzeit mit SetFileTime ändern. Ich bin vom normalen Verhalten beim Kopieren bzw. Ändern ausgegangen.
 
Da die Prüfsumme der Datei identisch mit der Originaldatei ist, kann das seltsame Änderungsdatum mir also egal sein?

Es handelt sich übrigens um die alte TrueCrypt Installationsdatei von 2012. Hier habe ich natürlich keinen Dateiinhalt geändert.
 
ja, siehe #2.
 
Jau alles klar. Gab mir ja nur so nen komisches Gefühl, dass gerade die Installationsdatei von TrueCrypt plötzlich so ein komisches altes Änderungsdatum hat, was ich nicht nachvollziehen kann. Und ich habe leider genau diese Datei zur Installation des Programms verwendet.
 
Will da aber nochmal kurz einhaken, lässt mir keine Ruhe. :D

Wenn eine .exe-Datei, die vom Anwender i.d.R. nicht verändert wird, sicher in 2017 runtergeladen wird (Änderungsdatum = Datum des Herunterladens) und dann irgendwann plötzlich ein Änderungsdatum 01.10.16 besitzt (Datei wurde nur ein paar mal hin- und her kopiert auf ext. Datenträger, wie beschrieben). Wobei ich das Änderungsdatum weder mit Tools noch irgendwie manuell bewusst geändert habe. Mich würde interessieren, wie so etwas technisch passieren kann. :kopfkratz:

Ich habe das auch mal versucht nachzustellen mit der HD, die ich benutzt habe. Natürlich keine Auffälligkeiten bei dem Versuch. Da bleibt das Ä-Datum gleich. :mad:
 
Zurück
Oben Unten