Änderungen in php.ini (fast) ohne Effekt

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe vor längerer Zeit meine neue Entwicklungsumgebung auf meinem MB Pro mit OS X 10.11 aufgesetzt. Ein AMP Stack mit homebrew. Nun habe ich gestern versucht, einen Wert in der php.ini zu ändern aber das schien ohne Effekt zu sein. So bin ich vorgegangen:

  1. Ich habe mir eine phpinfo.php in mein DocumentRoot gelegt, die ich also per http://localhost/phpinfo.php im Browser aufrufen könne. (Inhalt: <?php phpinfo.php; ?>)

  2. In der Ausgabe stehen zwei massgebliche Werte:
    a) Loaded Configuration File /usr/local/etc/php/5.6/php.ini
    b) max_input_vars 1000 (für Local Value und für Master Value)
    Den Wert für b möchte ich auf 2000 ändern, öffne dazu /usr/local/etc/php/5.6/php.ini,
    suche und ändere den Wert.

  3. Dann starte ich den Apache im Terminal neu mit:
    brew services restart httpd22;

  4. Ich erwarte dass nach neuem Laden der http://localhost/phpinfo.php unter b) der Wert 2000 angezeigt wird. tut er aber nicht ;(

Nun arbeite ich seit 15 Jahren in lokalen Entwicklungsumgebungen aus Apache, MySQL und PHP. In der Zeit mit OS X immer mit XAMMP und ich weiss eigentlich, wie ich die php.ini anpassen muss und wie ich überprüfen kann, ob die Änderung erfolgreich war. Deshalb habe ich die oben skizzierten Schritte auch sicher 10 mal wiederholt, statt mit restart httpd22 ausprobiert, ob der Apache mit stop httpd22 auch wirklich nicht mehr und danach mit start httpd22 wieder läuft. Ohne Erfolg. Ich habe das dann auf die Besonderheiten geschoben, die es in meiner alten XAMPP-Installation nicht gab. Das sind soweit ich das überblicken kann folgende:

  1. Additional .ini files parsed /usr/local/etc/php/5.6/conf.d/ext-mcrypt.ini, /usr/local/etc/php/5.6/conf.d/ext-opcache.ini

  2. Server API FPM/FastCGI
... und ich weiss nicht wirklich, was sie machen. ext-opcache hat ja wohl irgendwas mit Cache zu tun. Daher habe ich in meine phpinfo.php mal den Befehl opcache_reset(); geschrieben, um ihn zu löschen. Weiterhin habe ich in den beiden zusätzlichen .ini gesucht, ob da der Wert nochmal gesetzt wird und zu guter Letzt habe ich den Apachen mal angehalten, indem ich alle httpd-Prozesse in der Aktivitätsanzeige gelöscht habe. Aber nichts half. Nun, einen Tag später, wird die Änderung in meiner phpinfo.php angezeigt und zwar ohne dass ich den Rechner runtergefahren hätte.

Es muss also doch mit irgendeinem Cache zu tun haben, oder?

Hat jemand eine Idee?

besten Dank für Tipps und

gruss,
heinetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tippe auf den Browser-Cache.
 
Info: bitte "localhost-urls" entweder in die Code-Tags setzen oder mit den [ plain ] [/ plain ]-Tags schreiben. Danke. :teeth:
 
Wenn ich es richtig verstehe hast du PHP ueber fastcgi_module angebunden.

Dann musst du nicht den Apache (httpd22) neustarten, sondern php56 (also `brew services restart php56`)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und heinetz
klingt gut. das werde ich mal probieren. danke!

schönen sonntag,
martin
 
Geil, das war's. Danke!
 
Zurück
Oben Unten