Ändern von Erstellungs und/oder Änderungsdatum

guitarfreak

guitarfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das ist für mich grad eine super wichtige frage:

Wie kann ich von einer ganz normalen Datei, das Erstellungs oder Änderungsdatum ändern?
Ich muss eine Datei nachträglich verändern, bzw. umbenennen und das Änderungsdatum darf nur am gleichen tag liegen wie das erstellungsdatum.


Wie kann ich das machen?
Gibts einfachere Wege als:http://macenstein.com/default/archives/926 ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Verstelle einfach die Uhrzeit deines Macs. Aber kopiere am besten die Datei falls es probleme gibt.
 
also einfach uhrzeit verstellen, dann ändern und die zeit wieder zurück stellen?

Geht das wirklich so einfach?
 
Ja, das geht so einfach.
 
Wenn Du etwas mit dem Terminal bewandert bist (was eigentlich jedem zu empfehlen ist der häufig mit größeren Datenmengen hantieren muss) geht das recht einfach mit dem Unix Befehl "touch"

Die Methode mit dem Ändern der Systemzeit ist doch recht umständlich. Und in den Kommentaren auf der von Dir verlinkten Seite sind ja sogar sehr gute Beispiele wie man den "touch" Befehl dafür nutzen kann.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit sich mal etwas in die Materie Unix einzuarbeiten, das wird Dir mehr und mehr nützlich sein wenn Du Dich mal etwas damit beschäftigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten