Ändern des primären Monitors beim erweiterten Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von JtGD28, 12.02.2007.

  1. JtGD28

    JtGD28 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2006
    Hallo Zusammen,

    ich nutze nun schon eine ganze weile Mac und möchte nun die Vorzüge des erweiterten Schreibtisches genießen.

    Ich habe eine MacBook, und an diesen einen 19" Monitor angeschlossen. Nun würde ich gerne den Externen Monitor als primären Monitor haben und den Monitor des MacBook als sekundären. Ist das möglich?

    Des Weiteren habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll Anwendungen direkt einem Monitor zuweisen zu können auf dem die Anwendung geöffnet wird.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    MfG

    Jörg
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.454
    Zustimmungen:
    1.947
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Einfach die kleine weiße Leiste (Symbol für das Menü) auf den anderen blauen Monitor ziehen.
    Oder die beiden Monitore tauschen (durch ziehen)

    Systemsteuerung > Monitore
     
  3. JtGD28

    JtGD28 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2006
    Mac ist hat einfach zu einfach....

    Vielen Dank...

    habe vom Jahrelangen Windows nutzen schon die Kreativität verloren.
    So einfach kanns sein. Danke.

    Gibt für das Zweite Anliegen eine ähnlich leichte Lösung??
     
  4. winkelmr

    winkelmr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.02.2007
    Die Möglichkeit besteht einfach darin, dass eine Anwendung, einmal auf den zweiten Bildschirm gezogen, immer dort startet. Jedoch ist OSX so schlau, dass sie das nur dann tut, wenn auch wirklich der 2. Bildschirm erkannt wird... ;)
    Falls du meinst, ob Video im Vollbild auf dem 2. Bildschirm abgespielt werden kann: VLC bietet so eine Funktion, beispielsweise...
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.454
    Zustimmungen:
    1.947
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Ich nutze auch 2 Monitore, aber der Wunsch kam bei mir noch nicht auf.

    Ich würde mal versuchen ein Programm z.B. auf dem rechten Monitor zu platzieren und dort auch zu schließen.
    Wenn du es neu öffnest, kann es sein das es sich die Stellung gemerkt hat.
     
  6. orcane

    orcane MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.11.2004
    oh man, vielen Dank für den Tip, ist echt zu easy und zu genial!!!
    Bin schön öfter auf die Idee gekommen, meinen externen Monitor als primären zu machen, dann aber doch wieder nicht und naja, wenns dann doch sooo easy ist, perfekt!

    grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen