Ändern der path environment variable. Aber wie?

Porteus

Porteus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Ich musss um das arm-elf-Paket von GNUDE zum laufen zu bringen einen Pfad zur path environment variable hinzufügen. Wie geht das?? Bitte Für jemanden, der sehr wenig Ahnung vom Terminalgebrauch und Syntax hat. Ach ja: meine Shell ist Bash.

Danke Schon mal.

Rico
 
export PFADNAME=/pfad/wohin/auch/immer

wenn du das dauerhaft haben willlst musst du den Kram von daoben in die .bashrc in deinem homeverzeichnis eintippen.. am besten ans Ende. Der Punkt soll da hin.. das ist eine Versteckte Datei.

Gruß
Alfisto
 
Das ging ja flott. Alles klar werde es wenn ich zu Hause bin austesten und das Ergebnis posten. Ich brauche es auf jeden Fall dauerhaft, da ich hoffe über das Paket endlich einen Fortran77-Compiler zum laufen zu bringen.
Danke jedenfalls
 
Achja... falls du keine eigene Variable setzen willst sondern nur einen Pfad zum PATH hinzufügen willst musst du das folgende in die .bashrc einhacken:
Code:
export PATH=$PATH:/pfad/der/hinzugefügt/werden/soll

Falls die .bashrc nicht existiert kannst du sie einfach anlegen. Beim restart des Terminals wird die Umgebung geupdatet.

Falls das für alle User an deinem Mac gelten soll musst du es in die /etc/bashrc (die globale Konfigurations Datei für BASH) einhacken.

Gruß
Alfisto
 
Alfisto schrieb:
Falls die .bashrc nicht existiert kannst du sie einfach anlegen. Beim restart des Terminals wird die Umgebung geupdatet.

Du brauchst nicht das terminal neu starten, einfach
Code:
. .bashrc
eintippen und die Konfig wird neu eingelesen und gilt.

Ciao Tom!
 
Bitte beachten, dass die "~/.bashrc" nicht von der loginshell gelesen wird.
Aus diesem Grund sollte man solche Variablen, zunächst in der "~/.bash_profile" setzen.
 
Sprache

Mein persönlicher Tip für Porteus:

Einfach auf italienisch versuchen...

Er weiss schon, wie es gemeint ist.
 
stephan23 schrieb:
Mein persönlicher Tip für Porteus:

Einfach auf italienisch versuchen...

Er weiss schon, wie es gemeint ist.

Probier du es erst mal aus. Schreib dann alles auf und schick es mir. He,he.

An die andern:
Habe es wie von Alfisto vorgeschlagen gamacht und hat alles wunderbar geklappt. Also nochmals danke.

Rico
 
Zurück
Oben Unten