Ändern der mit der AppleID verknüpften E-Mail Adresse

M

Mabek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meine AppleID beim Einrichten primär an eine Dritt-Anbieter E-Mail Adresse gehängt.
Eine 2. E-Mail Adresse von Apple habe ich da aber auch eingetragen.

Die Anmeldung klappt mit beiden E-Mail Adressen, alles gut. ;-)

Jetzt würde ich aber gerne meine AppleID primär an die Apple E-Mail Adresse knüpfen.

Da habe ich keine Möglichkeit gefunden. Die einzige Möglichkeit wäre, die Dritt-Anbieter E-Mail Adresse zu löschen in der AppleID.

Jetzt habe ich nur Schiss, das ich dann Probleme bekomme und z.B. die Apps nicht mehr an meine AppleID geknüpft sind oder ähnliches.

Gibt's hier einen Experten der mir hier weiterhelfen kann und mir netterweise die richtige Vorgehensweise erklären kann?
 
Schon mal bei Apple geschaut?

https://support.apple.com/de-de/HT202667

vorsicht, wenn die Apple-ID einmal eine Apple E-mail Adresse ist, kann man nie mehr zu einer Drittanbieteradresse zurückwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
vorsicht, wenn die Apple-ID einmal eine Apple E-mail Adresse ist, kann man nie mehr zu einer Drittanbieteradresse zurückwechseln.

Von daher sollte man sich das SEHR GUT überlegen.
Ich bin inzwischen auch zunehmend von den Apple Diensten weg und würde nicht mehr überall meine Apple eMail benutzen wollen. Von daher würde ich wenn der Login mit beidem geht, das System so lassen wie es ist. Damit hast du alle Optionen offen. Gerade an einer Apple ID würde ich nicht rumspielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde es gut, wenn die leute eine richtige icloud adresse verwenden.

viele komme ja doch durcheinander, wenn sie drittanbieteradressen verwenden.
die bekommen das nicht in den kopf, dass die gleiche adresse bei apple ein anderes passwort haben kann als beim mailanbieter.
 
Danke erstmal für die Antworten, die Beschreibungen in den Links kenne ich alle.
Aber das hilft leider nicht.

Wenn Sie eine Apple-ID ändern, die die E-Mail-Adresse eines Drittanbieters verwendet, können Sie eine andere E-Mail-Adresse eines Drittanbieters eingeben.

Erledigt.

Alternativ können Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, die auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet und bereits ein Benutzername oder eine alternative Apple-ID für Ihren Account ist. Um diese Adressen anzuzeigen, melden Sie sich auf Ihrer Apple-ID-Accountseite an. Klicken Sie im Bereich "Account" auf "Bearbeiten", um "Erreichbar unter" anzuzeigen. In dieser Liste wird neben einem Benutzernamen ein
apple-id-account-info-icon.png
angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über dieses Symbol bewegen, wird folgende Meldung eingeblendet: "Das ist ein Alias der E-Mail-Adresse deiner Apple-ID."

Auch erledigt.


Wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, die bereits als Alias oder alternative Apple-ID fungiert und auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet, erhalten Sie eine Nachricht zur Bestätigung. Wenn Sie Ihre Apple-ID in einen @icloud.com-, @me.com- oder @mac.com-Account ändern, können Sie sie nicht mehr in einen E-Mail-Account eines Drittanbieters zurückändern. Ihre frühere Apple-ID, die auf den E-Mail-Adressen-Namensteil eines Drittanbieters endet, wird zu einer zusätzlichen E-Mail-Adresse für Ihren Apple-ID-Account.


Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob dann tatsächlich auch alle meine Apps usw. an meiner AppleID hängen?
Oder kann da was schiefgehen?

Ich bin einfach unsicher, weil ich das noch nie gemacht habe, sehr teure Software verwende und es eine ziemliche Katastrophe wäre wenn das schiefgeht.

MacUser512 sieht es ja vermutlich nicht zu Unrecht auch kritisch. ;-)
 
Die AppleID ist dein Benutzerkonto bei Apple.
Da sind alle deine Käufe drauf.

Du kannst den Namen der AppleID (die Emailadresse) ändern.
Wenn du einmal eine @icloud.com adresse als Namen verwendet hast kommst du nicht mehr zu @ irgendwas zurück.

Wenn du die AppleID änderst werden die Käufe übernommen.
Gegebenenfalls solltest du dich einmal von allen Geräten abmelden und dann mit dem neuen Namen bzw. der neuen AppleID anmelden.

Danach sollte alles wie vorher funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich finde es gut, wenn die leute eine richtige icloud adresse verwenden.
Wenn es Gründe hat, ja. Ansonsten "just for fun" sehe ich das sehr kritisch.

viele komme ja doch durcheinander, wenn sie drittanbieteradressen verwenden.
die bekommen das nicht in den kopf, dass die gleiche adresse bei apple ein anderes passwort haben kann als beim mailanbieter.
Wieso?
Die iCloud Dienste sind nichts anderes als eine von tausenden Diensten bei denen man sich mit einer eMail anmeldet.
Was macht iCloud denn so anders, wie bspw. Netflix, Facebook, Instagram, Foren oder die lokale Webseite des Tierheims?

Das bekommen die meisten schon sehr problemlos hin. ;)
Problematisch wird es aber, wenn hier in 2-3 Jahren der Thread kommt: Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen Account, da alles nur über die Apple eMail lief, diese habe ich aber nie richtig genutzt und daher das PW vergessen. Wiederherstellung geht nicht und ich habe einen Schaden von 3.900 €. (Parallelen zu dem entsprechenden Thread hier im Forum sind durchaus gewollt. ;) )

Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob dann tatsächlich auch alle meine Apps usw. an meiner AppleID hängen?
Oder kann da was schiefgehen?

Ich bin einfach unsicher, weil ich das noch nie gemacht habe, sehr teure Software verwende und es eine ziemliche Katastrophe wäre wenn das schiefgeht.

MacUser512 sieht es ja vermutlich nicht zu Unrecht auch kritisch. ;-)

Ja deine Einkäufe hängen unwiderruflich an deiner Apple ID - egal welche eMail du dafür benutzt. Das ist aber eben nur dein Benutzterkonto, da kannst du als Logindaten verwenden was du willst.
Das ist allerdings IMMER eine Einbahnstraße. Einmal eine Apple Domain (@ icloud) genommen, dann bleibt das für immer.
Du hast keine Chance jemals wieder eine Drittanbieteremail zu verwenden.

Von daher würde ich es so lassen wie es ist und munter beide eMailadressen zum Login nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi

Das musst du die durchschnittsnutzer Fragen. :noplan:
Ich verdiene mein geld mit telefonischem IT-Support. Das sind meine Erkenntnisse aus den letzten 10 Jahren.
Die Leute sind nicht in der Lage, Passwörter ihrem jeweiligen verwendungszweck zuzuordnen.

Selbst im Gespräch vergessen sie welches Passwort sie gerade eingegeben haben.
 
Das musst du die durchschnittsnutzer Fragen. :noplan:
Ich verdiene mein geld mit telefonischem IT-Support. Das sind meine Erkenntnisse aus den letzten 10 Jahren.
Die Leute sind nicht in der Lage, Passwörter ihrem jeweiligen verwendungszweck zuzuordnen.

Selbst im Gespräch vergessen sie welches Passwort sie gerade eingegeben haben.

Ich bezweifle stark, dass das Durchnittsnutzer Probleme sind.
Ich glaube aber gerne dass es Durchschnittsanrufer Probleme sind.

Die Frage ist nur, ob man solche kognitiven Minderleistungen auf die Allgemeinheit übertragen sollte.
 
Denke ich auch.
Den meisten ist die email genauso egal wie das Standardpasswort, was überall gleich ist. ;)
 
Wenn ich mir so die Dozenten an unserer Uni angucke...... eindeutig JA. :D
Beispiel:
Dozent: Der Beamer ist kaput.
Ich: bestimmt nicht
Dozent: doch
Ich: ok ich komme (und stelle den Eingang von VGA auf HDMI was mit großen leuchtenden Tasten geschieht)
Dozent: das hab ich genau so gemacht und da ging es nicht.....
Ich: ..... schon klar......

Eine Woche später...
Der selbe Dozent: der Beamer ist kaputt.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
(...)
Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob dann tatsächlich auch alle meine Apps usw. an meiner AppleID hängen?
Oder kann da was schiefgehen?

Ich bin einfach unsicher, weil ich das noch nie gemacht habe, sehr teure Software verwende und es eine ziemliche Katastrophe wäre wenn das schiefgeht.

Ich habe die Apple-ID schon umgestellt - ich nutze keine iCloud-Adresse.
Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Probleme deswegen feststellen können.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich mich auf iCloud einlogge, auf die Einstellungen des Kontos zugreife und auf „AppleID verwalten“ gehe, wird mir bei Weiterleitung auf AppleID noch immer die alte, ursprüngliche Apple-ID angezeigt. Das kann ich bisher nicht ändern. Zugriff erfolgt interessanterweise aber über das Passwort der neuen ID.
 
Man kann heute Dozent werden, wenn man mit seinem Werkzeug nicht umgehen kann?

Ok, kann natürlich sein, daß der Mensch Dozent geworden ist, bevor die Elektrizität weite Verbreitung gefunden hat… Oder eine echte Inselbegabung ist.
 
Ach.... das sind so viele. Junge....alte..... querbeet.
 
Auch ich habe schonmal die Apple-ID umgestellt (von einer Drittanbieteradresse auf eine andere Drittanbieteradresse). Wie bei User Kojote habe auch ich keine grundsätzlichen Probleme damit gemacht. Alle gekauften Apps funktionierten auch nach dem Umstieg.

Aktuell habe ich das Problem, dass Apple mir seit ca 3 Monaten keine Rechnungen mehr zumailt. Wenn ich sie mir dann über die Einkaufsstatistik neu zusenden lasse, werden sie an die (nicht mehr existierende) Adresse der alten Apple-ID gesandt statt an die neue. Merkwürdigerweise werden auch Rechnungen, die beim Einkauf korrekt an die neue Mailadresse gesandt wurden, nun beim erneuten Versand an die alte Mailadresse gesandt. Ich schätze, dass die Ursache für diesen Bug bei Apple liegt. Hab den Support kontaktiert, der nun nachforscht.
 
@Blaubeere2 Hast du mal geprüft ob die alte ID als E-Mail-Adresse noch in den Kontoeinstellungen gelistet wird?
 
Da hab ich als erstes nachgeschaut. Seltsamerweise wird die Adresse dort nicht aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten