Ändern der CPU Geschwindigkeit !?!

Marzipani schrieb:
Nun hab ich aber noch nen powermac g3 300mhz da den ich als server nutzen will. Der sever soll auch mal musik streamen usw. Als ich das mit dem übertakten hörte fand ich das ganz gut, weil so nen lamen server den mag doch niemand, oder machts nix aus wenn so ein teil wenig leistung hat?
Und wie ist das mit der umgebungstemperatur des powermac b&w g3? Das teil steht auf meinem dachboden und dort schwankt die temperatur von sommer bis winter von so ungefähr 3 bis 45grad. ist das dem powermac zu warm oder kann man den ohne bedenken da oben so betreiben?! Ich wollte als kühlung ein 100watt peltieelement im rechner montieren das die temperatur etwas unten hält. (zum beispiel konstant bei nax 22grad) Ist das bedenklich wegen dem kontenzwasser oder macht das nichts weil da ja sowieso ein lüfter läuft....

Hi,

Zum Musik-Streamen und als Webserver läuft bei mir ein Intel mit 400 mhz.
Und das ohne Probleme. Es kommt beim "Serven" weniger auf die
Prozessorleistung an als auf schnelle Festplatten. Denn der Server rechnet
ja eigentlich fast nichts, er versendet ja nur Daten - und dafür reichen dir
vom Prinzip her auch 100 Mhz. Und wenn Du ohnehin nicht mehr als ein oder
zwei Clients ranhängst brauchst Du Dir nichtmal über schnelle Festplatten
Gedanken machen.

Das Problem mit Deiner Temperatur auf dem Dachboden ist wichtiger.
Ich denke, lange macht das der Rechner nicht mit. Im Sommer wenns
tatsächlich 45 Grad hat, wird auch der Prozessor wärmer, was zu Ab-
stürzen führen könnte oder das Netzteil könnte leicht überhitzen.

Und im Winter bei 3 Grad wirst du sicherlich einiges an Kondenswasser
auf der Logicboard haben. Wenn Du es schaffst, dass der Computer komplett
auf konstanten Temperaturen gehalten wird, würde sich das Problem gar
nicht ergeben.

Stell den "Server" einfach wo anders hin und nicht auf den Dachboden.

Gruß
Flo
 
erikk schrieb:
also ich hab vor kurzen mein pb alu 1,33 ghz auf 1,58 ghz übertaktet...
wie hast du das denn gemacht?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten