Ändern der CPU Geschwindigkeit !?!

M

Mellow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

ich hab da mal irgendwann was über die Einstellungen der CPU Clock eines iMac
G3 gefunden. Da ich mir bald einen neuen Mac holen werde kam mir der Gedanke das
jetzt mal auszuprobieren. Ich wollte euch nur die Anleitung einmal posten, denn
evtl hat ja jemand von euch da schon mit Erfahrung und kann mir dazu/bzw. davon abraten....
Mein Versuch wird dahingehend sein aus meinem "alten" iMac 400 DV einen "schnelleren" zu machen....

Da ich hier nüschts upgeloadet bekomme ist es hier einzusehen =>

http://home.arcor.de/macmellow/


Feedback erwünscht!! Ich werde noch ne Woche warten dann teste ich das mal und werd euch informieren was draus geworden ist....

MƒG Mellow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mellow,

super Beitrag - klingt ziemlich interessant -
würde mich interessieren, welche Erfahrungen du damit machst.

Hast du vor zu Testen, ob das effektiv was bringt ?
Falls ja, bitte teile uns doch die Ergebnisse mit.

Falls du Last erzeugen möchtest, um zu testen, wie schnell bestimmte Dinge vorher und hinterher gehen, kannst du u. a. folgendes machen:

macuser.de aufrufen in Safari
einen beliegbigen Artikel beantworten
bei den Smilies das mehr Fenster öffnen
und schon geht der Prozessor in die Knie :D

wenn das nicht reicht:
iTunes starten und die grafischen Effekte aktivieren

.(*>... viel Glück
.//\
V_/___
 
Obacht, die CPU des iMac G3 hat keinerlei Kühlung. Daher sollte die CPU nicht übertaktet werden, oder es muss ein Kühler her.
 
hallo

irgendwie funktioniert der link nicht…
das ergebnis würde mich auch intressieren.

gruss
wildwater
 
Anscheinend hat's sein Mac nicht überlebt, sonst hätte er sich doch gemeldet...
 
Loide macht so was bloß nicht! Ein Kumpel von mir hat sich seinen 500er iMac so dermaßen zerschossen, daß er ein neues Motherboard gebraucht hat! Und das nur bei vorsichtigen 30 Mhz mehr!

Soviel dazu! :)
 
Ave,

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wär gerne sich einen neuen Mac kaufen möchte, kann es ja gerne versuchen. Übertaktung ist immer ne heikle Sache und der Prozessor findet dies in dem Fall nicht gut, da die erwähnte Kühlung im iMac350 nicht vorhanden ist.

Mortiis
 
ähh...und wie sieht das bei nem iMac G4 15'' 1 GHz aus? Kann man den irgendwie sinnvoll übertakten? Oder lieber nich...?

Mfg


Mufti
 
Jede Übertaktung ist mit dem Risiko verbunden, den Prozessor zu killen. Die Lebensdauer geht bei einer geglückten Übertaktung auch rapide in den Keller, wenn es an der nötigen Kühlung fehlt. Empfehle dann lieber ein richtiges Prozessorupgrade, was zwar teurer aber dennoch sicherer ist, als selbst an der Leistung rum zu fummeln, zumal die Mainboards im Mac-Bereich sowiso sehr empfindlicher sind als im PC-Bereich.

Mortiis
 
ich glaube eh nicht dass sich aus dem imac g3 400 wesentlich mehr raushloen lässt, wenn man ihn übertaktet. meiner meinung nach ist der größte nachteil von dem imac dass grafik nur 8mb hat.
aber da es hier ja um das übertakten an sich geht und nicht darum, den mac schneller zu machen, will ich nichts gesagt haben ;)
 
Ich habe zwei G3, einen beigen und einen blauweissen seit zwei Jahren übertaktet, ohne probleme. um die temperatur gering zu halten, sollt man den bus-speed nicht zu hoch wählen. der blauweisse läuft statt 300 mhz auf 375 mhz, der beige statt 333 auf 380 mhs. wenn ihr wollt, suche ich euch die daten für die jumperumsteckung heraus und poste sie euch.

überhitzen kann man sie n icht, weil sie abstürzen oder gar nicht starten wenn der speed nicht im rahmen liegt.

gruss
discovery
 
@ Discovery
Mich würde es interessieren wie du es gemacht hast, Discovery? Ich selber besitze einen Beigen G3 mit 233 MHz. Der steht nur so rum und tut nichts. Da würde ich gerne ein Speedup versuchen. Was muss ich also tun?
 
Einige Leute sagen, Übertaktung sei "schlecht", weil die Lebensdauer der CPU dadurch extrem sinkt.
Bei PCs finde ich das Argument irgendwie haltlos, kauft man sich doch sowieso alle 2 Jahre einen Neuen !

Aber bei Macs wäre das für mich ein Grund, vom Übertakten lieber die Finger zu lassen - Äpfel halten doch ewig :)
 
Also, nach der Übertaktung ist der Prozessor genau 5 Grad wärmer geworden.

Ich habe es nach diesem Schema gemacht.

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/OC.html

Und nochmal: Wenn er zu stark übrtaktet ist, läuft er nicht mehr an oder stürzt "grundlos" ab.

Wenn Ihr unsicher seid, schrittweise hochfahren. Will heissen. Jumper umstecken, hochfahren, Programm starten.

Noch was. Schaut, dass ihr zusätzliche Jumper habt, weil bei einigen Konfigurationen braucht es zusätzliche. Zudem kann ich euch garantieren, dass euch mindestens ein Jumper runterfällt und irgendwo verschwindet. Das ist dann genau derjenige, der euch am ende fehlt. Aus Erfahrung lernt man. ;)

Meines Wissens un d meiner Erfahrung nach, schafft man in etwa 50 Mhz mehr. Alle, die von 70 90 oder 100 Mhz reden, schwindeln. Das geht definitiv nicht.
 
und diese 50 Hz spürt man wirklich unter de Fingerkuppen an der Tastatur ?

Oder bringt's beim Arbeiten mit Photoshop echt 'ne halbe Stunde eher Freizeit ?

Oder isses 'just for fun' ?

Ich wills jetzt wissen !
 
Ich nehme an man muss sich dann am Stuhl anschnallen. :D
 
Gute Frage. Ich meine, man spürt sie nicht. Vielleicht müsste man dazu einen wirklich direkten Vergleich haben. Ich glaube, es spielt sich eben im Kopf ab. Zu wissen dass man mehr Mhz hat schafft eine gewisse Befriedigung. Und wenn man einen Computer hat, der eigentlich unter Leistung läuft, ist das meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt im Preis.
Oder anders gesagt: Warum soll ich ein Auto mit 300 PS zahlen, bei dem nur 250 freigegeben werden.
 
cooler beitrag :)

also eine übertaktung hätte schon was. habe nen 400mhz imac, aber der ist nun wirklich sehr lam geworden, da man schon bestimmte programme garnicht mehr nutzen kann. DESHALB isses bei mir gerade voll "in" nach kaputten imac g3 auf ebay zu schauen. denn 500mhz imacs gibts da schon ab und zu. bisher bin ich schon bei 600mhz angekommen. Ich verkauf dann eben die alten bords wieder :) so n imac g3 gabs ja bis 700mhz!

Nun hab ich aber noch nen powermac g3 300mhz da den ich als server nutzen will. Der sever soll auch mal musik streamen usw. Als ich das mit dem übertakten hörte fand ich das ganz gut, weil so nen lamen server den mag doch niemand, oder machts nix aus wenn so ein teil wenig leistung hat?
Und wie ist das mit der umgebungstemperatur des powermac b&w g3? Das teil steht auf meinem dachboden und dort schwankt die temperatur von sommer bis winter von so ungefähr 3 bis 45grad. ist das dem powermac zu warm oder kann man den ohne bedenken da oben so betreiben?! Ich wollte als kühlung ein 100watt peltieelement im rechner montieren das die temperatur etwas unten hält. (zum beispiel konstant bei nax 22grad) Ist das bedenklich wegen dem kontenzwasser oder macht das nichts weil da ja sowieso ein lüfter läuft....
 
also ich hab vor kurzen mein pb alu 1,33 ghz auf 1,58 ghz übertaktet... läuft stabil und macht null zicken... allerdings ist die akkulaufzeit gesunken :)
gewonnen habe ich dadurch nicht viel, die 250 mhz merkt man eigentlich im normalen arbeiten überhaupt nicht. ich könnte meinen ich kann jetzt in logic ein synthie mehr öffnen... aber das risiko ist s nicht unbedingt wert. da ich aber eh mit dem gedanken spiele mir ein neues pb zuzulegen, dachte ich mir: ein versuch ist es wert, und bin eigentlich zufrieden mit meinem systemprofiler :D
 
Ja Erikk,

neue powerbooks wirds wohl nich so schnell geben wie ich gehört hab. apfel will doch auf intel umsteigen weil die ibm prozessoren das mit der wärme nicht so ganz hinbekommen, wie beim g5 entsteht. (also nur mal gehörtgelesen!) ja das mit dem übertakten fin ich auch nicht ganz schlecht, wenns immer schön kühl bleibt. :)

Aber wie isn das. wenn ich so ein 1,5ghz powerbook neben einen 1,5 imac stelle... sind da beide gleich schnell???? weil ich denke immer das mein 600mhz imac mit 1000mb ram bald sogar schneller ist, wie erin 1ghz powerbook mit 500mbram...
 
Zurück
Oben Unten