Ändern der bookmark foldericons bei Firefox

Bart Beckett

Bart Beckett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ich weiss ja nicht ob das thema irgendjemanden interessiert aber nachdem ich die Smart Bookmarks Bar installiert habe und ich bei der bookmarks toolbar nur noch die symbole von bookmarks angezeigt bekomme (um wieder mehr übersicht zu haben), gingen mir die einheitlichen foldericons darauf auf die nerven.

Also habe ich mal im internet geschaut ob es die möglichkeit gibt diese zu ändern und bin auch fündig geworden. Ist zwar für Windows, aber hier mal die anleitung für den Mac.


Falls ihr oben genanntes addon installiert habt existiert die datei userChrome.css bereits. (Im user application folder - Firefox - Profile - Profilname - chrome, genauer pfad ist ja bei jedem anders, aber ihr solltet es damit hoffetnlich finden.)

Falls ihr die bereits habt dann mit einem CSS editor (zB SEEdit) bearbeiten, oder neu erstellen, falls noch nicht vorhanden. Beim bearbeiten habe ich es jedenfalls an das bereits vorhandene angehängt, kann man aber wohl auch vorausstellen.

Für jeden folder muss dann folgendes eingegeben werden (bitte bei eurer eingabe für die kursiv geschriebenen punkt auf gross- und kleinschreibung achten):

Code:
.bookmark-item[container="true"][label="[I]NAME DES FOLDERS[/I]"] {
list-style-image: url(’file:///[I]FILEPATH DES BILDES[/I]) !important;
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
}

Ihr könnt damit übrigens jegliche bookmark foldericons ändern, nicht nur die die in der bookmarks toolbar vorhanden sind.

Ich empfehle auch die bilder an einem ort zu speichern wo sie nicht versehentlich gelöscht werden, ich habe beim ordner chrome einen unterordner für die icons angelegt und sie je nach folder benannt.

Ausserdem ist es ratsam die icons im format 16x16 abzuspeichern, da bei grösseren icons die darstellung nicht gepasst hat.
Ich habe einfach mit Pixadex (gibt es aktuell leider nur noch als CandyBar wie ich gerade festgestellt habe) passende icons als PNG mit 16x16 exportiert. Sind natürlich klein und nicht alle gut zu erkennen, aber da ich ja weiss was sie darstellen sollen reicht es mir die bookmarks toolbar ansehnlicher zu finden und auch zu finden was ich suche.

Sollte es bereits einfachere möglichkeiten geben diese icons zu ändern nur her mit der info, ich habe leider sonst nichts gefunden.
Falls euch etwas unklar sien sollte, fragt einfach und keine meckeien wegen anglizismen ;)
 
Vielleicht ergänzend:
(Im user application folder - Firefox - Profile - Profilname - chrome,
Bei mir in:
UserLibrary > Application Support > Firefox > Profiles > …

Der Bildpfad muss absolut angegeben werden, wenn man die Bilder in einem
Unterordner von chrome anlegt zB
file:///Username/Library/Application Support/Firefox/Profiles/Profilname/chrome/Unterordner/Bild.jpg

Damit hat es bei mir zumindest funktioniert…

:)

Edit: kann es sein, dass nur JPG gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten